ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:56

Hallo,

für alle, die das Reifendruckkontrollsystem mit an Bord haben - es funktioniert - Gott sei Dank!

Bin mit meinem eine Woche alten C-Max samt Familie am Sonntag zu einem gut 100 Kilometer entfernten Voltigierturnier gefahren. Wie es bei solchen Veranstaltungen oft so ist, parkt man auf einer ausgewiesener Wiese. Beim Antritt zur Heimreise meldete sich nach ca. 400 Meter dann die optische und akustische Warnmeldung über den Reifendruckverlust. Hatte so ein Warnsystem noch nie, was tun? Also habe ich den Wagen angehalten und die Reifen per Daumendruckkontrolle kontrolliert. Konnte aber nicht wirklich Unterschiede erfühlen. Doch siehe da, im hinteren rechten Reifen steckte ein fetter Nagel im Profil. Der Kopf ragte noch ca. 4 mm raus. Das war der Übeltäter. Anscheinend saß der Nagel aber so fest das nur minimal Luft ausgetreten sein muss. Natürlich habe ich überlegt, ob ich dem Malheur mit dem Reifen-Reparatur-Set zu Leibe rücke. Bin dann aber zur nächsten Tankstelle gefahren um mal den Luftdruck zu überprüfen. Nachdem nun sichergestellt war das kaum Luft ausgetreten war, haben wir uns entschlossen mit moderaten Tempo, auf überwiegend Autobahn, nach Hause zu fahren. Die Warnmeldung wurde die ganze Zeit über angezeigt.

Zu Hause angekommen war der Reifen immer noch ausreichend voll. Am nächsten Tag habe ich mir vom FFH gleich neue Winterreifen montieren lassen. Der "nagel"neue Sommerreifen landet leider auf dem Müll.

Nicht auszumalen was passieren hätte können, wenn man so einen Reifendefekt nicht rechtzeitig bemerkt. So bin ich dankbar das ich noch so glimpflich aus der Nummer raus gekommen bin und ein Reifendruckkontrollsystem habe!

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Unbill

Hi, wie geht das denn mit dem "resetten"? Hab keinen bock auf Bedienungsanleitung.

Es ist überigens ratsam, etwas mehr Druck auf dem Reifen zu haben. Ca. 0,5 Bar mehr = besserer Bremsweg, weniger Verbrauch aber etwas weniger kompfort. Beim Fahrsicherheitstraining wir das jeder Experte bestätigen!

Gruß

Unbill

Fauler Sack:D

Naja,weil du es bist:

Bordcomputer ansehen,Bedienkreuz am Lenkrad nach links drücken,dann éinen nach unten auf Informationen,dann einmal nach rechts und du bist beim Reifendruck gelandet - funktioniert wie beim Rückstellen anderer Funktionen sonst auch,also dann einfach OK drücken bis resettet ist.

PS: höherer Luftdruck um 0,5 mach ich auch schon seit Jahren

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c max fan

u.a. bei meiner Urlaubsfahrt hab ich den Luftdruck massiv erhöht, da ich voll gepackt war, die Luftdruckanzeige wurde resetet. Nach dem Urlaub hab ich den Luftdruck wieder angepasst, die Luftdruckanzeige (kann man diese Anzeige überhaupt so nennen?) wurde aber nicht angepasst – ich hab bis heute noch keine Warnung erhalten.

hi,

ich habe ja meinen GCM noch nicht, aber ich vermute mal, dass das system die differenzen anhand der rollwiederstände und/oder abrollgeschwindigkeiten der einzelnen räder misst und daraus ggf. die warnung generiert falls notwendig. so machen es zumindest auch die deutschen premiumhersteller heutzutage. so gut wie keiner verbaut ab werk echte luftdrucksensoren in die felgen.

das würde auch erklären warum bei dir nach dem anpassen des luftdrucks nach dem urlaub keine meldung kam....wenn die räder danach wieder annähernd an die selben laufwerte kommen.

gruß,

hiaze

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

[...] differenzen anhand der rollwiederstände und/oder abrollgeschwindigkeiten der einzelnen räder misst

[...] das würde auch erklären warum bei dir nach dem anpassen des luftdrucks nach dem urlaub keine meldung kam....wenn die räder danach wieder annähernd an die selben laufwerte kommen.

Genau so ist es und genau so wurde es hier auch schon mehrfach von verschiedenen Teilnehmern erklärt. Wenn man aber nur auf die untauglichen verbauten Systeme eindreschen will, ohne mal Erklärungen zu lesen oder Hintergrundinformationen aufzunehmen, dann kommen halt Postings raus wie z.B. von @c max fan oder gerade auch @leuchtturm 86, die ich jetzt aber nur exemplarisch nennen möchte.

[Edit]

Ich gebe aber gerne nach einem nachträglichen Blick in die Preis- und Ausstattungsliste zu, daß speziell in diesem Fall Ford nicht ganz unschuldig an Mißverständnissen ist, denn die Bezeichnung Druckkontrolle ist doch ein wenig weit weg von der verwendeten Technik. Bei einem solchen Begriff geht eigentlich jeder erst einmal davon aus, daß der Hersteller tatsächlich auch Luftdrucksensoren verbaut. Mal wieder eine Diskrepanz zwischen Technik und Marketing...

[/Edit]

am 5. Januar 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Moin,

[

Genau so ist es und genau so wurde es hier auch schon mehrfach von verschiedenen Teilnehmern erklärt. Wenn man aber nur auf die untauglichen verbauten Systeme eindreschen will, ohne mal Erklärungen zu lesen oder Hintergrundinformationen aufzunehmen, dann kommen halt Postings raus wie z.B. von @c max fan oder gerade auch @leuchtturm 86, die ich jetzt aber nur exemplarisch nennen möchte.

nun ja - wer lesen kann ist im Vorteil....

ich habe halt nur meine Erfahrung geschildert und mehr nicht - und von dreindreschen kann auch nicht die Rede sein, wenn man ein System, das einfach nicht funktioniert anprangert.

Zum Posting weiter oben: Die Premiumhersteller verwenden sehr wohl Sensoren, die im Inneren des Reifens sich befinden, genauer gesagt, es wird ein Sensorring auf der Felgeninnenseite angebracht, der Veränderungen an den BC meldet.

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von c max fan

Zum Posting weiter oben: Die Premiumhersteller verwenden sehr wohl Sensoren, die im Inneren des Reifens sich befinden, genauer gesagt, es wird ein Sensorring auf der Felgeninnenseite angebracht, der Veränderungen an den BC meldet.

Gruß

Günter

okay, aber wir sprechen hier abermals von berechnungen über die raddrehzahl. BMW und AUDI haben keinen sensor der den reifendruck (!) im inneren des reifens misst und dann an die steuergeräte überträgt. und der reifen selbst hat sowas schon gar nicht. wenn dann sitzt so ein sensor auf der felge :D schlaumeier....ich weis

am 6. Januar 2013 um 14:36

Leute, egal was da verbaut wird, sei es mit Druckluftsensoren oder wie beim Max über die ABS Sensoren,

ich möchte doch nur, dass die Anzeige sagt, he du hast fast einen Platten halt an auch wenn ich es schon

hören konnte und man dann ja eigentlich das System eh nicht mehr braucht.

in diesem Sinne ein schönes

Restwochenende und streitet euch nicht :D

Grüße

ice

am 24. Oktober 2014 um 11:58

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber das Problem mit dem Reifendrucksensor habe ich seit ich die Winterreifen drauf habe.

Vor einer Woche habe ich mir die Winterreifen montieren lassen, im Zuge der Inspektion.

So weit so gut. Auf meine Frage hin, ob denn diesmal auch der Reifendruck der Winterreifen kontrolliert wurde, wurde dies mit Ja beantwortet. Ich fragte deswegen, weil beim letzten Wechsel auf Sommerreifen, ich mit einem fast platten Reifen vom Hof fuhr. Wie auch immer.

Nach ein paar Minuten fahrt, ging die Kontrolllampe an, ich soll den Reifendruck kontrollieren.

Gesagt getan. Die Lampe soll ja nach ca. 50 km aus gehen, wenn alles stimmt. Sie ist nach ca. 150 km immer noch an und das komische dran ist, ich kann sie nicht Resetten. Denn diese Optionen im Display habe ich gar nicht "Informationen".

Der C Max ist von 11/2011 falls das weiter hilft?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

@Janosch 666

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Das Reifendruck-Überwachungssystem

warnt Sie vor abfallendem Reifenluftdruck.

Dazu verwendet das System die

ABS-Sensoren zur Feststellung des

Abrollumfangs der Reifen. Eine Änderung

dieses Umfangs weist auf einen Verlust

des Reifenluftdrucks hin, woraufhin eine

Warnung im Informationsdisplay angezeigt

wird und eine Anzeige aufleuchtet. Siehe

Informationsmeldungen (Seite 96).

Außer durch einen zu niedrigen Luftdruck

oder Beschädigungen wird der

Abrollumfang des Reifens durch folgende

Faktoren beeinflusst:

• Ungleichmäßige Beladung.

• Anhängerbetrieb oder Befahren von

Steigungen und Gefällen.

• Verwendung von Schneeketten.

• Befahren von weichem Untergrund

wie z.B. Matsch und Schnee.

Beachte: Das System funktioniert auch

dann richtig, die Erkennungszeit

verlängert sich aber möglicherweise.

Wird im Informations-Display eine

Druckwarnmeldung angezeigt, prüfen Sie

umgehend den Reifendruck und befüllen

Sie die Reifen mit dem empfohlenen

Druck. Siehe Technische Daten (Seite

224).

Wenn dies häufiger der Fall ist, lassen Sie

die Ursache hierfür umgehend ermitteln

und beheben.

Systemrücksetzung

Beachte: Das System darf nicht

während der Fahrt rückgesetzt werden.

Beachte: Eine Rücksetzung ist immer

dann erforderlich, wenn der

Reifenluftdruck geändert oder die Räder

gewechselt wurden.

Beachte: Schalten Sie die Zündung ein.

1. Verwenden Sie die Tasten des

Informationsdisplays, um

Information > Reifendr.-kontr.

aufzurufen

2. Drücken Sie die Taste OK, bis die

Bestätigung erscheint.

Gruß

c-maxvec

am 27. Oktober 2014 um 16:59

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:41:31 Uhr:

@Janosch 666

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Das Reifendruck-Überwachungssystem

warnt Sie vor abfallendem Reifenluftdruck.

Dazu verwendet das System die

ABS-Sensoren zur Feststellung des

Abrollumfangs der Reifen. Eine Änderung

dieses Umfangs weist auf einen Verlust

des Reifenluftdrucks hin, woraufhin eine

Warnung im Informationsdisplay angezeigt

wird und eine Anzeige aufleuchtet. Siehe

Informationsmeldungen (Seite 96).

Außer durch einen zu niedrigen Luftdruck

oder Beschädigungen wird der

Abrollumfang des Reifens durch folgende

Faktoren beeinflusst:

• Ungleichmäßige Beladung.

• Anhängerbetrieb oder Befahren von

Steigungen und Gefällen.

• Verwendung von Schneeketten.

• Befahren von weichem Untergrund

wie z.B. Matsch und Schnee.

Beachte: Das System funktioniert auch

dann richtig, die Erkennungszeit

verlängert sich aber möglicherweise.

Wird im Informations-Display eine

Druckwarnmeldung angezeigt, prüfen Sie

umgehend den Reifendruck und befüllen

Sie die Reifen mit dem empfohlenen

Druck. Siehe Technische Daten (Seite

224).

Wenn dies häufiger der Fall ist, lassen Sie

die Ursache hierfür umgehend ermitteln

und beheben.

Systemrücksetzung

Beachte: Das System darf nicht

während der Fahrt rückgesetzt werden.

Beachte: Eine Rücksetzung ist immer

dann erforderlich, wenn der

Reifenluftdruck geändert oder die Räder

gewechselt wurden.

Beachte: Schalten Sie die Zündung ein.

1. Verwenden Sie die Tasten des

Informationsdisplays, um

Information > Reifendr.-kontr.

aufzurufen

2. Drücken Sie die Taste OK, bis die

Bestätigung erscheint.

Gruß

c-maxvec

am 27. Oktober 2014 um 17:14

Hallo, mal eine Frage habe mir in Juni einen C Max Bj.06.2014 150 Ps.gekauft, jetzt habe ich mir beim Fordhändler ein Satz Winterreifen mit Alus gekauft auch mit Sensoren aber keine original Ford felgen. Habe aber vergessen zu fragen ob ich das mit den Reifenkontrollsystem selber zurück stellen kann, oder muss ich jedes Mal zu Fordhändler gehen. Mit besten Grüßen Berninator

am 27. Oktober 2014 um 17:34

Hallo berminator,

nach Auskunft meines FFH nach jedem Wechsel Sommer auf Winter oder natürlich umgekehrt ab ans Steuergerät und die Sensoren neu anlernen.

Gruß

GalaxyKlaus

Noch 2 Tage bis zum Max.

Zitat:

@GalaxyKlaus schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:34:47 Uhr:

Hallo berminator,

nach Auskunft meines FFH nach jedem Wechsel Sommer auf Winter oder natürlich umgekehrt ab ans Steuergerät und die Sensoren neu anlernen.

Gruß

GalaxyKlaus

Noch 2 Tage bis zum Max.

ja wie geil ist das denn.....so bekommt man die autos eben auch in die werkstätten *kopfschüttel* :rolleyes:

bin ich froh, dass unserer noch die "alte" technik hat.

Moin,

ich häng mich mal kurz hier ein,zwar habe ich im Max noch das indirekte System, kenne die Fragestellungen aber aktuell von unserem neuen Hyundai i10,der ein direktes System hat.

Man kann ganz normal im freien Handel Sensoren oder Rad/Reifenkombis kaufen, diese Sensoren werden einfach geklont.

Mit einem Gerät das mittlerweile wohl einige Reifendealer haben (bei Euromaster weiss ich es genau) werden die ID´s der originalen Sensoren ohne deren Ausbau einfach direkt am Reifen abgefragt und abgespeichert und dann auf die Sensoren in den Winterrrädern geklont. Damit entfällt der regelmäßige Besuch beim FFH beim Wechsel dafür.

Allerdings gibt es auch bei Hyundai wie bei Ford Händler die einem erzählen wollen,es geht nur bei Ihnen...

Zitat:

Allerdings gibt es auch bei Hyundai wie bei Ford Händler die einem erzählen wollen,es geht nur bei Ihnen...

Aber zum Glück haben wir ja unseren Andi2011! Da klappt das dann halt nicht mehr mit dem erzählen wollen! Danke für diese sehr wertvolle Info Andi.

Weis jemand welcher Lobbyvereinigung wir diesen Unsinn zu verdanken haben, EU oder deutsche Zulassungsbehörde?

Ich bin weit über eine Million km autogefahren und habe mit 3 Reifenschäden, die ich sofort gefühlt habe, noch keine sinnvolle Anwendung für ein solches System kennengelernt. Wenn schon reicht auch die einfache Variante die - noch - im C-MAX verbaut ist.

Hier wird wieder einmal Geld mit der Melkkuh Autofahrer verdient, ähnlich wie mit der Feinstaubplakette und Umweltzonen.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:05:13 Uhr:

Weis jemand welcher Lobbyvereinigung wir diesen Unsinn zu verdanken haben, EU oder deutsche Zulassungsbehörde?

Ich bin weit über eine Million km autogefahren und habe mit 3 Reifenschäden, die ich sofort gefühlt habe, noch keine sinnvolle Anwendung für ein solches System kennengelernt. Wenn schon reicht auch die einfache Variante die - noch - im C-MAX verbaut ist.

Hier wird wieder einmal Geld mit der Melkkuh Autofahrer verdient, ähnlich wie mit der Feinstaubplakette und Umweltzonen.

Da kann ich mich zu 100% anschließen. Ich habe in über 40 Jahren und ???? Kilometern auch nur zwei mal einen Plattfuß gehabt.

Wenn das neue sensorgestützte System ja wenigstens noch den Reifendruck im Display anzeigen würde hätte es für mich eine Sinn. Dann könnte man sich Luftdruck prüfen sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen