ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:56

Hallo,

für alle, die das Reifendruckkontrollsystem mit an Bord haben - es funktioniert - Gott sei Dank!

Bin mit meinem eine Woche alten C-Max samt Familie am Sonntag zu einem gut 100 Kilometer entfernten Voltigierturnier gefahren. Wie es bei solchen Veranstaltungen oft so ist, parkt man auf einer ausgewiesener Wiese. Beim Antritt zur Heimreise meldete sich nach ca. 400 Meter dann die optische und akustische Warnmeldung über den Reifendruckverlust. Hatte so ein Warnsystem noch nie, was tun? Also habe ich den Wagen angehalten und die Reifen per Daumendruckkontrolle kontrolliert. Konnte aber nicht wirklich Unterschiede erfühlen. Doch siehe da, im hinteren rechten Reifen steckte ein fetter Nagel im Profil. Der Kopf ragte noch ca. 4 mm raus. Das war der Übeltäter. Anscheinend saß der Nagel aber so fest das nur minimal Luft ausgetreten sein muss. Natürlich habe ich überlegt, ob ich dem Malheur mit dem Reifen-Reparatur-Set zu Leibe rücke. Bin dann aber zur nächsten Tankstelle gefahren um mal den Luftdruck zu überprüfen. Nachdem nun sichergestellt war das kaum Luft ausgetreten war, haben wir uns entschlossen mit moderaten Tempo, auf überwiegend Autobahn, nach Hause zu fahren. Die Warnmeldung wurde die ganze Zeit über angezeigt.

Zu Hause angekommen war der Reifen immer noch ausreichend voll. Am nächsten Tag habe ich mir vom FFH gleich neue Winterreifen montieren lassen. Der "nagel"neue Sommerreifen landet leider auf dem Müll.

Nicht auszumalen was passieren hätte können, wenn man so einen Reifendefekt nicht rechtzeitig bemerkt. So bin ich dankbar das ich noch so glimpflich aus der Nummer raus gekommen bin und ein Reifendruckkontrollsystem habe!

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Unbill

Hi, wie geht das denn mit dem "resetten"? Hab keinen bock auf Bedienungsanleitung.

Es ist überigens ratsam, etwas mehr Druck auf dem Reifen zu haben. Ca. 0,5 Bar mehr = besserer Bremsweg, weniger Verbrauch aber etwas weniger kompfort. Beim Fahrsicherheitstraining wir das jeder Experte bestätigen!

Gruß

Unbill

Fauler Sack:D

Naja,weil du es bist:

Bordcomputer ansehen,Bedienkreuz am Lenkrad nach links drücken,dann éinen nach unten auf Informationen,dann einmal nach rechts und du bist beim Reifendruck gelandet - funktioniert wie beim Rückstellen anderer Funktionen sonst auch,also dann einfach OK drücken bis resettet ist.

PS: höherer Luftdruck um 0,5 mach ich auch schon seit Jahren

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 16:26

Hallo

ich habe auch schon Erfahrungen mit dem Reifendruckkontrollsystem gemacht. Habe mir neue Winterreifen mit Felgen anbauen lassen. Nach ein paar Kilometern meldete sich die Anzeige wie bereits im vorherigen Beitrag beschrieben. Habe angehalten aber nichts erkennen können.

Also ab zur nächsten Tankstelle und Reifenluftdruck kontrollieren.

Da war an der Hinterachse auf einem Rad ca 0,3 bar zuviel in der "Fachwerkstatt" eingefüllt worden. Der geringe Unterschied hat ausgereicht damit das System reagiert. Einfach genial.

...und dran denken,wenn jetzt Winterräder draufkommen,System "reseten" !

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

...und dran denken,wenn jetzt Winterräder draufkommen,System "reseten" !

:eek::eek::eek: an was man alles denken muß:confused:

Und wenn ich das richtig versteh, bei jeden Reifenaufpumpen auch (S. 224 Betr.anl.)?

DD63

sinnvoll wäret schon:D

Mach ich aber auch nicht jedesmal...

Genau, sonst komm ich ja gar nicht mehr von der Tankstelle weg, bevor ich nicht alle Knöppelchen zurückgesetzt habe.

Zur Zeit läuft das bei uns nach dem Tanken so:

Stimme vom Beifahrersitz: Bordcomputer zurückstellen:D

Frage zurück: Wie:confused: Schau mal bitte nach:rolleyes:

Irgendwo in der Betriebsanleitung ist da ein Klebezettel wo BC drauf steht ...

:D:D:D

DD63

Hi, wie geht das denn mit dem "resetten"? Hab keinen bock auf Bedienungsanleitung.

Es ist überigens ratsam, etwas mehr Druck auf dem Reifen zu haben. Ca. 0,5 Bar mehr = besserer Bremsweg, weniger Verbrauch aber etwas weniger kompfort. Beim Fahrsicherheitstraining wir das jeder Experte bestätigen!

Gruß

Unbill

Zitat:

Original geschrieben von Unbill

Hi, wie geht das denn mit dem "resetten"? Hab keinen bock auf Bedienungsanleitung.

Es ist überigens ratsam, etwas mehr Druck auf dem Reifen zu haben. Ca. 0,5 Bar mehr = besserer Bremsweg, weniger Verbrauch aber etwas weniger kompfort. Beim Fahrsicherheitstraining wir das jeder Experte bestätigen!

Gruß

Unbill

Fauler Sack:D

Naja,weil du es bist:

Bordcomputer ansehen,Bedienkreuz am Lenkrad nach links drücken,dann éinen nach unten auf Informationen,dann einmal nach rechts und du bist beim Reifendruck gelandet - funktioniert wie beim Rückstellen anderer Funktionen sonst auch,also dann einfach OK drücken bis resettet ist.

PS: höherer Luftdruck um 0,5 mach ich auch schon seit Jahren

Hallo zusammen,

habe gestern meine Winterreifen montiert ( 205/55/16) und bin auch gleich ein paar KM gefahren.

Habe aber keine Meldung bezüglich des Reifendrucks erhalten, Sommerreifen waren 215/50/17

Habe dann am linken Vorderreifen den Druck bis auf 2 Bar abgesenkt und bin wieder ein paar KM gefahren, jedoch auch wieder keine Meldung.

Hat jemand eine Erklärung warum das bei mir nicht funktioniert ??

Danke und Gruß

black_max

am 23. Oktober 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von black_max

Habe dann am linken Vorderreifen den Druck bis auf 2 Bar abgesenkt und bin wieder ein paar KM gefahren, jedoch auch wieder keine Meldung.

ich verstehe es nicht, ich habe das Auto noch nicht aber weiß trotzdem wie es funktioniert.

Einfach mal LESEN bevor eine Frage erstellt wird. Resetten über BC ist die Antwort.

Hallo,

habe ich vergessen zu schreiben, natürlich habe ich den Reset schon probiert, trotzdem keine Meldung !

Alle Reifen bei 2,6 Bar resetet, dann bei einem auf 2,0 Bar und gefahren aber keine Meldung.

Hallo,

mal ne`Frage.

Habe jetzt Winterpneus drauf und das Reifendrucksystem hat sich nach 10 Minuten gemeldet. Seitdem habe ich bei jedem Starten das Zeichen "Reifendrucksystem" und das "Achtung-Zeichen" im Cockpit.

Die Stahlfelgen haben keine Sensor für wahrscheinlich die Sommeralu´s. Liegt es daran? Kann mir mal erklärt werden wie das System funktioniert? Ich glaube "RESET" bringt nur wenn ich die Originalstahlfelgen wahrscheinlich mit Sensor fahre, oder?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Demio16V

Hallo,

mal ne`Frage.

Habe jetzt Winterpneus drauf und das Reifendrucksystem hat sich nach 10 Minuten gemeldet. Seitdem habe ich bei jedem Starten das Zeichen "Reifendrucksystem" und das "Achtung-Zeichen" im Cockpit.

Die Stahlfelgen haben keine Sensor für wahrscheinlich die Sommeralu´s. Liegt es daran? Kann mir mal erklärt werden wie das System funktioniert? Ich glaube "RESET" bringt nur wenn ich die Originalstahlfelgen wahrscheinlich mit Sensor fahre, oder?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Achso fahre Dunlop SP Winter Sport 4D auf 205/55/R 16 mit 2,4 bar auf allen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Demio16V

Die Stahlfelgen haben keine Sensor für wahrscheinlich die Sommeralu´s. Liegt es daran? Kann mir mal erklärt werden wie das System funktioniert?

Gruss

Wir hatten das hier schon ein paarmal. Das System braucht keinen Sensor in den Felgen sondern vergleicht die unterschiedichen Raddrehzahlen mit den ABS Winkelgebern. Hat ein Rad zu wenig Luft, läuft es wegen des geringeren Abrollradius schneller als die andern und das wird dann als Fehler gemeldet. Natürlich werden die unterschiedlichen Drehzahlen in Kurven rausgerechnet und das Ganze dauert auch ein paar Kilometer wenn der Unterschied nicht groß ist.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Demio16V

....Ich glaube "RESET" bringt nur wenn ich die Originalstahlfelgen wahrscheinlich mit Sensor fahre, oder?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Wie Monegasse schon geschrieben hat, es gibt keine Sensoren in den Felgen beim C-Max.

Insofern solltest du den Fehler einfach mal "resetten" und dann wirst du sehen, er ist weg und kommt (soweit der Reifendruck (die Raddrehzahlen) stimmt) auch nicht wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen