ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 17. März 2024 um 11:10

Hallo,

Ich fahre einen Ford Grand C-Max 2,0 TDCI 140 PS (Powershift) mit EZ 01/2013. Die Laufleistung beträgt etwa 148 tkm.

Es ist mein erstes Auto mit Reifendruckkontrollsystem.

Ich muss mir bald neue Sommerreifen kaufen, und habe einen Kumpel, der die Ausrüstung dafür hat, damit er die Räder / Reifen für mich wuchten und montieren kann. Ich überlege deshalb, ob ich die Reifen Online kaufe.

Ich habe schon verschiedene Foren durchsucht (auch hier auf Motor Talk), um mich in Bezug auf das RDKS schlau zu machen.

Es hat mich aber eigentlich nur noch mehr durcheinander gebracht.

Einige Leute schreiben mir, ich müsse beim Reifenwechsel neue Ventile/Reifendruck-Kontroll-Sensoren montieren. Andere sagen dann, es sei nicht notwendig, weil es ja dieselben Felgen sind wie vorher. Andere sagen wiederum, dass mein Modell und Jahrgang einen integrierten Reifendruckkontroll-Sensor im ABS-Sensor hat (der den Rollumfang der Reifen misst) - womit sich der Wechsel der Sensoren bei einem Reifenwechsel dann angeblich auch erübrigt.

PS: Als ich vor etwa 2 Jahren einen defekten ABS-Sensor hinten rechts hatte, da stand im Display auch irgendetwas in der Richtung davon, dass das Reifendruckkontrollsystem außer Betrieb sei. Kann man daraus schließen, dass sich bei mir der Sensor im ABS-Sensor befindet? Die Fehlermeldung war natürlich weg, nachdem ich den ABS-Sensor erneuert habe.

Bevor ich mich dazu entschließe, ob ich meinem Kumpel die Sache überlasse, oder ob ich doch lieber zum Reifenhändler fahre, würde es mich sehr freuen, wenn mich jemand über obiges aufklären könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

bei diesen Baujahr, gab es so viel ihr weis, kein Sensor im Reifen, sondern wurde über den ABS-Sensor die Umdrehungen der Reifen gemessen.

dh. wenn Luft im Reifen fehlt hat dieses Rad eine andere Umdrehungenzahl wie das Vergleichsrad.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:52

Danke für die Antwort - das würde auch gut Sinn machen in Bezug auf die Fehlermeldung, die ich damals bei dem defekten ABS-Sensor hatte

Moin,

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 17. März 2024 um 12:50:20 Uhr:

Hi,

bei diesen Baujahr, gab es so viel ihr weis, kein Sensor im Reifen, sondern wurde über den ABS-Sensor die Umdrehungen der Reifen gemessen.

dh. wenn Luft im Reifen fehlt hat dieses Rad eine andere Umdrehungenzahl wie das Vergleichsrad.

Fast richtig. Die Umstellung vom passiven RDKS auf das aktive mit zusätzlichen Reifensensoren im Ventl ist wohl Ende Juli 2013 erfolgt, siehe dazu in dieser BA die zwei unterschiedlichen Punkte zum Reinfendrucküberwachungssystem im Kapitel Räder und Reifen...

Stimmt auch nicht ganz, kommt auf das Modeljahr an, mein Schwiegervater hat ein C-Max Modeljahr 2010, aber Baujahr 2014 und hat deahlb das passive System. Meine Frau hat Modeljahr 2015 und Baujahr 2015 und hat das aktive.

Unser Grand C-Max wurde Mitte März 2014 gebaut (nicht zugelassen) und hat noch das passive System.

Ich würde daher einiges darauf verwetten, dass der TE ebenfalls das passive System über die ABS-Sensorik und ohne extra Sensor am Reifenventil hat.

Hallo zusammen,

Bin jetzt auch auf Ford gekommen

C Max 1.0 ecoboost 125 PS Bj 2016

Das heißt mein Neuer hat ein aktives System (mit Sensoren) in den Felgen.

Das ja doof - habe gerade ne Satz Alus liegen mit Michelin CrossClimate.

Kann man das RDKS auch abschalten?

Gibt es irgendwelche Probleme dann beim TÜV oder so

Damit wirst du nicht durch den TÜF kommen-

Zitat:

@mx6-26gd schrieb am 22. März 2024 um 08:28:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin jetzt auch auf Ford gekommen

C Max 1.0 ecoboost 125 PS Bj 2016

Das heißt mein Neuer hat ein aktives System (mit Sensoren) in den Felgen.

Das ja doof - habe gerade ne Satz Alus liegen mit Michelin CrossClimate.

Kann man das RDKS auch abschalten?

Gibt es irgendwelche Probleme dann beim TÜV oder so

Auf freien Markt ein Satz Schrader Sensoren besorgen, und einbauen, die lernen sich selber an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen