Reifendruckkontrollsystem (RDKS - TPMS) - Reifenluftdruck

Audi Q3 F3

Hallo,

da ich mir demnächst Winterräder kaufen möchte habe ich u. a. im Bordbuch ab Seite 258 Informationen über die Reifen erlesen.
Leider wird in den Seiten nichts darüber ausgesagt, ob es sich um ein direktes RDKS oder ein indirektes RDKS
handelt.
Kann jemand von Euch etwas Licht in das Dunkel bringen???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NoFear-MK schrieb am 9. November 2020 um 10:06:48 Uhr:

Moin zusammen,
ich bekomme KW 49 meinen Q3 Sb 40 TDI mit 20 Zoll Felgen ausgeliefert.
Wie prüft das Fahrzeug den Luftdruck? Mittels richtigen RDKS Sensoren in den Rädern oder per Berechnung über die ABS Sensoren?

Beim Kauf meiner Winterräder wollte ich das berücksichtigen.

Hi,

das wurde schon zur Genüge hier diskutiert.. Wird indirekt gemessen per ABS..😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Reifenluftdruck' überführt.]

23 weitere Antworten
23 Antworten

Danke für die Info
War mir unsicher, da es ja ein MJ 2021 wird.

Man kann auch ein direktes RDKS bestellen. (Nur beim RS)

Das ist der RS vorbehalten.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Hallo,

wenn man von Sommerreifen auf Winterreifen umstellt, dann muss man den Reifendruck auch Manuel im Infotainment anpassen, oder? - Habe nämlich gestern die Reifen gewechselt und heute einen Hinweis während der Fahrt bekommen, dass es einen Druckverlust gibt.. Diese Meldung kam aber wohl zu Stande, da ich den neuen Reifendruck der Winterräder im MMI angepasst habe, richtig?

Ähnliche Themen

Ja, so ist es.

Ich bin ehrlich gesagt komplett enttäuscht vom Reifendruck-Kontrollsystem beim Audi Q3 ! Erstens, hat Audi keine aktiven RDS, und selbst passiv, kannst das System genau so gut weglassen.

Im Dezember hatte ich 2,8 Volt hinten, und 2,6 Volt vorne aufgepumpt. ( Ja ich weiß es heißt Bar, bevor jetzt wieder ein super korrekter Superalmann um die Ecke kommt :P ) Den Reifendruck habe ich dann im Servicem menü als geprüft übernommen und gespeichert.

Nun vor 2 Tagen Reifen geprüft: Vorne 1,9 und 2.1 und hinten 2,2 und 2.4. Keine Warnung vorher, dass der gespeicherte Reifendruck unterschritten wurde oder sonst was. Nichts, einfach nichts. Passives System also wohl nur aktiv wenn dir auf der Bahn n Reifen platzt bei 160 kmh; " Achtung Reifendruck prüfen " Wenns schon Peng gemacht hat oder was? xD Käse. Unbrauchbar.

Ich finde das für eine Automarke die sich Premium schimpft, ehrlich gesagt etwas dünn.
Jeder Renault hat mittlerweile ein aktives RDS System, Mercedes sowieso standard und BMW ebenfalls. Nur VW/Audi bekommt es wieder mal nicht gebacken.

Lässt sich das ganze irgendwie nachrüsten oder ist Audi eben einfach nicht damit ausgerüstet? ( Werkseitig )

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDS - Reifendruck-Kontrollsystem' überführt.]

Also was mich stutzig macht ist der große Druckverlust in dieser kurzen Zeit, ist normal nicht üblich.
Möglicherweise zeigt das Prüfgerät einen falschen Wert an und mit einer Ansprechschwelle von weniger 20% kommt noch keine Warnung.

Info: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

Hallo Scotty,
Also Nachrüsten von RDK wird wahrscheinlich teuer werden, da Antennen in den Kotflügel verbaut werden müssen und dann zusätzliche Steiuergeräte.
Ich hatte bei meinem vorherigen Audis immer das passive System ( ABS „geteuert“ ) und hat mir einmal Druckverlust angezeigt weil ich in eine Schraube gefahren bin.
Bei meinem RSQ3 ist nun das aktive verbaut und sehe kein Nutzen jeden Druckwert und Temperatur der Reifen abzufragen.
Mag wichtig auf der Nordschleife sein, aber auf der normalen Straße?
Ich habe eher Proleme nach Reifenwechsel den richtigen Druck zu ergooglen, denn es wird immer 2.5 Bar aufgepumpt bei Audi / Reifenhåndler.
RDK nette Spielerei mit Potential zu mehr Fehlermeldungen.
Just my 2 cents

Reitgrufti

Servus Reitgrufti, bin ganz deiner Meinung!
VG

Deine Antwort