Reifendruckkontrollsystem meldet fälschlicherweise Druckverlust

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

da ich bisher leider weder im Internet fündig geworden bin, noch die (Vertrags-) Werkstatt helfen konnte, wende ich mich mit meinem Problem an Euch, in der Hoffnung, dass einer von Euch vielleicht von dem gleichen Problem geplagt wurde oder zumindest einen Tipp hat.

Vor wenigen Wochen haben wir unseren neuen VW Caddy 4 (SA) (Baujahr 2020) als Tageszulassung bekommen. Geliefert wurde er mit Sommerreifen (205/55 R16 94H) die wir nach wenigen hundert Kilometern gegen Ganzjahresreifen (205/55 R16 94V) getauscht haben.

Damit hat alles angefangen, seitdem springt immer wieder die Reifendruckkontrollanzeige an und meldet einen Druckverlust hinten rechts.
Der Reifen und die Felge wurden mehrfach auf Beschädigungen und entweichende Luft geprüft. Sowohl durch Euromaster als auch eine VW-Vertragswerkstatt. Zusätzlich wurden die Reifen quer getauscht, eine Diagnosefahrt (zum Aufzeichnen von verschiedenen Messwerten) gemacht und zu letzt auch eine Serviceanfrage an das Werk gestellt. Bisher alles ohne Erfolg. Nach jeder "Maßnahme" wurde der Reifendruck wieder gespeichert, danach erlischt die Leuchte erstmal wieder für 20-150 Km.

Der neueste Verdacht der Vertragswerkstatt ist, dass mit den Reifen etwas nicht stimmt und ich mich nochmal wieder an Euromaster wenden soll. Was genau dies aber sein könnte "was mit den Reifen nicht stimmt", kann man mir auch nicht sagen. Die Reifengröße ist ja gleich geblieben, auch die Felge auf denen die Reifen sind. Einzig hat sich die maximal Geschwindkeit verändert, aus 94H sind 94V geworden. Wobei das ja kein Problem sein dürfte.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

15 Antworten

Ich hatte auch ein mal den Fall das meine Reifendrucküberwachung auch mal Alarm geschlagen hat , ich bin natürlich sofort zu nächsten Tanke und habe alle Reifendrücke überprüft und war alles i.o. habe die Reifendrücke noch mal in der Maf bestätigt und dann ist das auch nicht wieder aufgetreten ! 😉

Deine Antwort