Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Mercedes

Moin moin,
habe seit einigen Tagen das problem das morgens beim Starten des Autos die Meldung erscheint "Reifendruckkontrolle ohne Funktion", zudem habe ich festgestellt das ebenfalls der Scheibenwischer beim betätigen nur einmal kurz zuckt und nichts weiter passiert.
Der Motor läuft völlig normal wenn der Fehler auftritt, ich denke ich "könnte" auch einfach normal losfahren aber da die Wischer auch nicht gehen und zur momentanen Jahreszeit doch immer Feuchtigkeit auf der Scheibe ist wollen wir ja nicht einfach so losfahren =D
Wenn ich den Wagen einfach 1-2x neu starte ist das problem weg, aber bedenken habe ich doch.
Da die MB Werkstatt für das auslesen einfach mal 90€ haben will wollte ich vorerst einmal hier schauen ob es evtl. eine Lösung gibt.
Ich konnte leider bisher keinen Beitrag finden der nun dieses problem direkt beschreibt, alle anderen Beiträge haben ja irgendwie zusätzlich probleme mit dem ESP und ABS, ob der Wischer dort funktioniert im Fehlerfall des Reifendrucksystems konnte ich auch nicht lesen.

Wie gesagt sobald ich 1-2x neu gestartet habe ist der Fehler weg und alles funktioniert einwandfrei.
Hoffe irgendjemand hat evtl. ne idee, ich hatte ja schon vermutet das es irgendein Fehler verursacht durch feuchtigkeit ist, wobei ich den Ablauf vom "Regenwasser" unterhalb der Scheibe z.b. immer ordentlich sauber gehalten habe da ich schon von problemen an dieser stelle gehört hatte.
Auf jedenfall schonmal vielen dank fürs lesen.

Edit: Das Auto isn C200 Kompressor =D

MfG Matthias

15 Antworten

Dieselbe Meldung hatte ich letzte Woche,ESP außer Funktion,Reifendruckkontrolle außer Funktion. Ursache war ein defektes Mantelrohrmodul. Kostenpunkt 802€.

Deine Antwort