ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Reifendruck-Überwachung zuverlässig?

Reifendruck-Überwachung zuverlässig?

Skoda
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:22

Hat jemand schon Erfahrung mit dem TMP?

Kann man sich darauf verlassen oder sollte man dennoch hin und wieder zur Tanke, um den druck zu checken?

Beste Antwort im Thema

So ein Kommentar lag einfach auf der Hand. Das war ne Steilvorlage... :D:D:D

41 weitere Antworten
41 Antworten
am 3. April 2008 um 7:29

Hallo,

bei meinem hat das System sehr Gut angeschlagen !!!

Hat einen Luftverlust am Reifen gemeldet.

Grüße

Ich hatte bisher nur 2x Fehlalarm jeweils wenige Kilometer nach dem Reifenwechsel Sommer/Winter.(Vorher habe ich nach Einstellung des korrekten luftdruckes an der Tanke das System zurückgesetzt)

am 4. April 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Es funktioniert über die ABS-Sensoren. Es wird fortlaufend die Raddrehzahl überprüft. Verändert sich diese über die gespeicherte Einstellung im Verhältnis zu den anderen Rädern, ertönt der Alarm.

Es ist keine Reifendruckkontrolle im eigentlichen Sinn. Diese hätte einen Sensor in der Felge, der den tatsächlichen Wert misst. So etwas gibt es beim Octavia nicht.

super, danke für die info

Um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen, hänge ich mich mal hier dran.

Ich fahre seit Mitte November den aktuellen SKODA Fabia 1.2l TSI 77kW Green tec Ambition mit Reifendruck-Überwachung. Vor zwei Wochen habe ich mir im Reifenhandel Winterreifen drauf ziehen lassen. Nach einer Woche fing das Reifendruck-Überwachungs-System an zu meckern und meldet einen Fehler. Ich habe alle vier Reifen überprüft. Alles in Ordnung mit dem Druck.

Was kann es sonst noch sein? Muss das in der Werkstatt überprüft werden? Liegt es am Wechsel auf Winterräder? Aber wieso dann erst nach einer Woche der Fehler?

Kommt bei mir auch ab und zu mal vor nach dem Wechsel Sommer/Winter oder andersrum.... Auch nach eins zwei wochen meist.... Einfach bei Eingeschalteter Zündung circa 5 sek auf den Knopf des Reifendrucksystem drücken und gut is... Dann sollte er es gecheckt haben das du jetzt andere Reifen drauf hast....

Gruß Christian

ÖÖöööhm... nun muss ich diesen Schalter erstmal finden :-)

Ha, Schalter gefunden und resettet :-) Prima, hat funktioniert. DANKE!

P.S.: Der Schalter war mir bisher gar nicht aufgefallen...

Bitte gern geschehen :)

Gruß Christian

Für diejenigen die nach dem Reifenwechsel (früher oder später) die Meldung bekommen.

Die Reifenkontrolle ist nach jedem Reifenwechsel zu reseten! Dann weiß der Bordcomputer dass nun ne andere Reifengröße drauf ist und ein anderer Luftdruck evtl. und schon ist erst was los, wenn ein Reifen Luft verliert ;)

Ansonsten denkt er natürlich dass noch alles beim alten ist, und wenn man nun von Sommer auf Winter gewechselt hat und ne andere Reifengröße hat, ändert sich auch die Umdrehung am Rad und dann meckert er.

Also immer dran denken den Knopf bei eingeschalteter Zündung solange gedrückt zu halten bis der "Gong" ertönt (ca 5sek)

Hab mal ne Frage: wie resettet man das System? Macht man das im Stand oder während der Fahrt? Weil wenn der Wagen steht kann er ja schlecht ne Radumdrehung erkennen. Aus dem handbuch werde ich nicht schlau

Kann man im Stand als auch während der Fahrt machen.

Nach dem Reset, lernt er dann die nächsten Km die neuen Werte.

Hallo,

habe mir jetzt eine Octavia Limo 5E Bj 2013 gebraucht gekauft. In der Beschreibung steht, das Auto hätte eine "Reifendruckverlust Warnung". Eine entsprechende Anzeige erscheint auch auf dem Display beim Starten.

Ich möchte jetzt Winterreifen kaufen. Fragen:

Habe ich ein sensorgesteuertes oder das einfache ABS-Überprüfungssystem?

Kann man mit ganz normalen Winterreifen trotzdem fahren, und bekommt halt auf dem Display nur die Fehlermeldung während der Winterzeit?

Kann man, falls ich die Sensoren habe, diese bei normalen Winterreifen nachrüsten?

Kann man das ganze Reifendrucksystem einfach für die Winterperiode ausschalten?

 

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckverlust Warnung' überführt.]

Der Octavia 5E hat das einfache, indirekte Messsystem ohne Sensoren. Es arbeitet unabhängig von Sommer/Winterrädern, so dass Du dort absolut nichts beachten musst. Wie Du das System kalibrierst steht in der Bedienungsanleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckverlust Warnung' überführt.]

Es wird dir evtl.passieren dass nach einem Räderwechsel das System anspricht (passiert bei mir beim Wechsel (17" WR -> 18" SR)). Dann einfach das System kalibrieren (3 s "Arbeit") und alles ist gut :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckverlust Warnung' überführt.]

Hallo zusammen,

kann mir ggf. jemand in aller Kürze das Funktionsprinzip dieser Reifendruckkontrolle erklären, also wie das System den Druckverlust erkennt ...

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckverlust Warnung' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Reifendruck-Überwachung zuverlässig?