Reifendruck - Überwachung - System
Hallo an alle,
habe eine Frage an euch, bzgl. des o/g Systems.
Es geht um die Fiesta 1.0 ecoboost mit 100 PS, Bj. 09.14 meiner Frau.
Sie hat vor einer Woche an der Tankstelle die Räder auf Sommer wechseln lassen.
Seit dem fuhr sie jeden Tag ca. 30 - 40km, aber erst heute schlug das Reifendruck Überwachungssystem an.
Kann es sein? Ich dachte immer, dass es im Display gleich angezeigt wird, bzw. nach ein paar Kilometern Fahrt.
Was ich an der Tanke jetzt noch festgestellt habe, es war viel zu viel Luft in allen Reifen.
Vorne 2.5 bar und hinten 2.7!
Also,wenn ich es richtig an der Tür abgelesen habe, müssten es vorne 2.3 und hinten 1.8 bar sein.
Ich habe jetzt sowohl vorne als hinten 0.2 bar mehr gepumpt.
Ach ja, es geht um Räder in der Größe 195/55 R 15.
Ist das jetzt richtig so? Ich hab es zumindest so verstanden, auch wenn es mir vom Gefühl her, etwas wenig vorkommt.
Beste Antwort im Thema
Neue Sensoren müssen einmal auf das Fahrzeug angelernt werden.
Es gibt zwar noch die Aussage wenn die Sensoren für Ford vorprogrammiert sind dann geht das über reseten des Drucks im Bordcomputer, aber irgendwie stimmt das nicht oder bei manchen geht es nicht.
Bei meinem Wechsel der Räder vom alten auf den neuen RS (beides MK3) meinte der Fordmann die Sensoren müssen trotzdem einmal angelernt werden wenn sie noch nie auf dem Fahrzeug montiert waren, mit dem Gerät und nicht über den Bordcomputer.
37 Antworten
Achja und am besten nicht in direkter Nähe zu den Winterrädern den neuen Druck speicher, da die Sensoren noch aktiv sein könnten (gehen erst nach einiger Zeit ohne Bewegung in den Ruhemodus)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucksensoren nach jedem Radwechsel neu anlernen?' überführt.]
Ja klar, habe das ganze 4x gemacht und dann aufgegeben. Nach jeweils 20km (musste 300km fahren) kam wieder die Fehlermeldung...
Bin mal gespannt, ob es jetzt funktioniert. Im letzten Sommer hatte ich schon einmal einen Fehlalarm nach einer Autowäsche. Ich vermute, dass einer der Sensoren irgendwie defekt ist.
EDIT: habe den neuen Druck 3x auf der Autobahn gespeichert, also nicht in der Nähe der WR. Beim ersten Mal lagen die WR ein paar Meter entfernt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucksensoren nach jedem Radwechsel neu anlernen?' überführt.]
Habe meine Sommerreifen vor 1 1/2 Wochen montiert den Reifendruck am BC initialisiert und keine Meldungen erhalten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Händler diese jedesmal neu anlernen muss. (Mein Fiesta ist Bj 12.2014 somit hat er das direkte System mit Sensoren in den Reifen Ventilen)
Vielen Dank für eure Antworten! Hab mir schon gedacht, dass der Händler mir da Unfug erzählt... Vielleicht geht der Alarm ja auch in ein paar km wieder an. Bin nur 3km nach Hause gefahren.
Ähnliche Themen
Die Ford Sensoren lernen sich von selbst an. Luft drauf und Druck im Menü bestätigen. Angelernt werden muss da nichts.
Ich hatte das zwischdurch auch schon mal das die Warnleuchten angeht. Hört aber von selbst wieder auf. Meiner ist von 10/14. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der FH keine Ahnung von der Materie hat. Komplett falsche Beratung.
Ich habe letztes Wochenende an meinem Mondeo Bj 5/2015 die Reifen gewechselt. Habe am BC neu gespeichert (mehrmals auch unterwegs). Bin ca. 100 km gefahren, als auch die Fehlermeldung kam.
Bin dann also in die Fordwerkstadt und da hat man mir auch erzählt, dass man nach jedem Räderwechsel die Sensoren neu einlernen muss. Seit dem habe ich keine Fehlermeldungen mehr erhalten.
Ich finde das auch nur Schikane mit den Sensoren. Wenn das wirklick so ist, dass man bei jedem Wechsel in die Werkstadt muss, dass Guter Nacht...
Hallo zusammen,
nach Räderwechsel und nun insgesamt ca. 500 km Fahrt erscheint immer wieder "Fehler Reifendruckkontrolle; Service aufsuchen". Nach ca. 10 km Fahrt muss ich immer wieder Zurücksetzen mit OK lange halten drücken, um die Fehlermeldung kurzzeitig zu unterbinden.
Gibt es noch Tipps zur Lösung des Problems, bevor ich zum Freundlichen damit fahre? Was kostet ggf. eine Lösung in der Werkstatt?
Hintergrund: Ich habe mir vor zwei Wochen bei Ebay die Kleber "Original Ford Fiesta Winterkomplettrad mit RDKS/TPMS (Reifendruckkontrollsystem) Die Räder sind fertig montiert und gewuchtet (wie abgebildet) - die RDKS-Sensoren sind ebenso ab Werk verbaut und programmiert" gekauft und selbst montiert.
Detail am Rande (evtl. doch wichtig): Nachdem ich zuerst die beiden rechten Winterräder montiert hatte, musste ich mit dem Fahrzeug ca. 40 km fahren. Also eine Fahrt rechts mit Winterreifen, links mit den alten Sommerreifen. Mir ist bekannt, dass das nicht zulässig ist. Erst dann konnte ich auch links die Wintterreifen montieren.
Viele Grüße
Hast Du die Reifen angelernt?
Neue Sensoren müssen einmal auf das Fahrzeug angelernt werden.
Es gibt zwar noch die Aussage wenn die Sensoren für Ford vorprogrammiert sind dann geht das über reseten des Drucks im Bordcomputer, aber irgendwie stimmt das nicht oder bei manchen geht es nicht.
Bei meinem Wechsel der Räder vom alten auf den neuen RS (beides MK3) meinte der Fordmann die Sensoren müssen trotzdem einmal angelernt werden wenn sie noch nie auf dem Fahrzeug montiert waren, mit dem Gerät und nicht über den Bordcomputer.
Wir lernen in der Ford Werkstatt die Sensoren immer richtig an,mit ATEQ VT 30. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den Kunden,und keine Nachfragen in Motor-Talk usw.
Wer billig montieren lässt muss damit rechnen,das Warnleuchten angehen,denn nicht jeder Mechaniker hat das Fachwissen über RDKS.
Hallo !
Wir haben für unseren (gebraucht gekauften) Fiesta MK7 (BJ 03/2015) nun im letzten Herbst Winterreifen dazu bekommen, auch sehr gut erhalten weil sein Besitzer das Fahrzeug gewechselt hat.
Seitdem gibt es regelmäßig die Fehlermeldung vom Reifendrucksystem (trotz mehrfachem Synch.), obwohl der Druck o.k. ist.
Die Bedingungsanleitung sagt eigentlich nichts über indirekte oder direkte Messung aus. Vom Baujahr her sieht es nach euren Hinweisen für mich so aus als ob unserer MK7 bereits mit direkter Messung ausgestattet ist, die Winterreifen aber noch nicht.
Wie kann ich das genau feststellen bzw. kann man die Sensoren ohne Reifenwechsel und neu auswuchten nachrüsten ?!
Wenn das wirklich ein Baujahr 3/2015 ist,muss er Luftdrucksensoren haben. An der B-SÄULE links sollte ein Aufkleber sein,mit dem Symbol des TPMS Systems.dann hat er Drucksensor System
Die Luftdrucksensoren ,wenn sie am Gummiventil fehlen, kann man nachrüsten. Anhand deiner Sommerreifen siehst du ja wie ein Gummiventil aussieht,was Sensor hat, Ventil hin und Herbewegen,dann merkt man wie der Sensor an die Felge stösst.
Nachrüsten eines Sensors mit Gummiventil an Felge macht man so.
Alle Reifen von Auto abbauen,Luft ablassen,mit der Abdrückschaufel eines Reifenmontage Gerätes,die Reifenflanke abdrücken rundum.
Dann Felge in Demontage Teller einspannen, Reifenflanke herunterdrücken,pneumatisch.
Altes Gummiventil abschneiden,neues Gummiventil mit kompatiblen Sensoren an die Felge anbauen, Reifen Mit Luft befüllen.
Auswuchten nicht nötig. ;-)
Anlernen der neuen Sensoren an das Fahrzeug mit Diagnosegerät, zum Beispiel ATEQ oder ähnliches.
Warum ist denn ein Auswuchten nicht nötig? Selbst wenn der Reifen wieder in der gleichen Position aufgezogen wird, dann wiegt der Sensor doch auch etwas und müsste beim Wuchten berücksichtigt werden?!
Räder gehören immer auf die Wuchtmaschine wenn was dran gemacht wurde.
Wenn sie immer noch perfekt rund laufen und nichts zu tun ist ist das dich super, wenn nicht kann man es korrigieren.
Wer ne Montiermaschine hat sollte auch ne Wuchtmaschine haben, da geht's doch im einem Abwasch