Reifendruck Teilbelastung Autobahn

Ford Focus Mk3

Hallo!

Mir steht eine Urlaubsfahrt bevor, 2 Personen + normal viel Gepäck, 550 km, großteils Autobahn, max. 140 km/h.
Reifen: 215/50 R 17.

Welchen Reifendruck würdet Ihr da wählen?

In der Bedienungsanleitung steht:

normale Belastung: vorne 2,1 bar, hinten 2,1 bar
Last: vorne 2,4 bar, hinten 2,8 bar

Danke und Gruß

aeiou13

17 Antworten

Wenn man bei normaler Beladung den Reifendruck etwas erhöhen möchte, z.B. 0,3 Bar - sollte man die dann gleichmäßig aufteilen? Also in allen 4 Rädern 2,4 Bar oder eher hinten etwas mehr?

Ich sage doch, wenn man extrem zuviel fährt dann fährt sich der Reifen mittig ab.
Alles was unter 3 bar ist finde ich aber nicht extrem, und auch nach 20.000km fahren sich meine Reifen nicht mittig ab.
In der Regel sind die dann kompett runter, meine halten nämlich keine 60-80.000 wie bei manchen hier sondern die ersten zwei neuen sind nach ca. 18-20.000 Sommerkilometern fällig ( 2005-2008 225er auf 18 Zoll, seit 2008 235er auf 18/19 Zoll, alle bei unter 20.000km runter ).
Beim aktuellen ist es aber noch nicht so weit.
Evtl. kann man es ja auch auf den Conti Sport Contact schieben der sehr weich ist.
Der neue hat ja Bridgestone Potenza, evtl. halten die länger.

Beim Wechseln kommen die beiden hinteren Felgen nach vorne und die neuen Reifen kommen auf die "Vorderfelgen" nach hinten.

Also - ich hab's erledigt und mich dazu entschlossen, vorne 2,3 bar zu wählen und hinten 2,6 bar.
Ich hoffe und glaube, das ist nicht allzu verkehrt.

Deine Antwort