Reifendruck
Hallo,
Mal eine Frage : mit wieviel Reifendruck fährt ihr mit der 18” Original M-Bereifung vorne und hinten.
Mein Händler hat vorne 2,9 und hinten 3,1 bar eingestellt.
Lt. BMW App sollten es aber vorne 2,3 und hinten 2,4 bar sein.
Sg
Wolfgang
47 Antworten
Fahre die 18"255er hinten auch mit 2,2 bar. Reicht aus, wenn man meist allein und ohne Ladung unterwegs ist.
Bei den 19er PZero, die ich ursprünglich drauf hatte, war das zu wenig. Da lief dann schon teilweise Gummi auf Gummi, also im Notlaufbereich. Der Reifen wurde stark hoppelig. Waren ja auch RFT. 2,4 ... 2,5 war unterste Grenze, besser lief der mit 2,7.
Bei NonRFT hat man mehr Wahlmöglichkeiten.
Man sollte sich erst einmal an der Tabelle an der Fahrertür orientieren. Die Werte im Bordcomputer werden anhand des aktuellen Drucks ermittelt, wenn neue Reifen erkannt oder diese manuell im Bordcomputer ausgewählt werden. Diese Werte sind also keine Vorgaben von BMW, was man annehmen könnte. Hat der Solldruck rundum 2,5bar wurden diese beim Reifenwechsel eingefüllt. Ich nehme erst einmal immer einen Wert zwischen den Werten für geringe und volle Beladung. Ist es in schnellen Kurven schwammig wird erhöht, poltert der Wagen über Kanaldeckel reduziert.
Ähnliche Themen
Unterscheiden sich die Angaben bzw die Werte für Runflat oder kein Runflat? Sind die angaben an der Fahrertür für RFT reifen?
Zitat:
@Srkn89 schrieb am 7. April 2024 um 12:55:33 Uhr:
Unterscheiden sich die Angaben bzw die Werte für Runflat oder kein Runflat? Sind die angaben an der Fahrertür für RFT reifen?
Glaube ich nicht, da BMW beide Varianten anbietet.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 7. April 2024 um 14:49:32 Uhr:
Zitat:
@Srkn89 schrieb am 7. April 2024 um 12:55:33 Uhr:
Glaube ich nicht, da BMW beide Varianten anbietet.
Wenn das Auto mit RFT geliefert wird, dann schon, und ohne RFT natürlich für Reifen ohne RFT.
Jukka
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 7. April 2024 um 22:19:33 Uhr:
Es wird keinen anderen Aufkleber geben. Die 18er sind keine RFT und die 19er sind immer RFT.
Wenn Du Sportreifen (PS4S) im Konfigurator wählst, dann sind die 19" ohne RFT. Oder täusche ich mich?
Ich auch - habe von RFT zu PS4s gewechselt und mich nach den Werten auf den Aufkleber gerichtet.
Ich glaube, das waren 2,7 bar rundum beim G21 M340i.
VG,
Thomas
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 8. April 2024 um 15:20:53 Uhr:
Dann würde ich davon gern mal den Aufkleber sehen.
Es gibt keinen anderen Aufklebet, DriverF48 hatte nur deine Aussage widerlegt dass 19" immer RFT ist und dem ist definitiv nicht so. Ich hatte RFT bestellt und der Aufkleber ist nur universell auf die Zollgröße. Ich persönlich gehe eh immer die Vorgaben des Reifenherstellers den ich drauf habe
Das die 19er Sportreifen für 2000 Euro Aufpreis keine RFT sind wußte ich eigentlich auch, hatte ich damals auch durchgerechnet, aber war mir zu teuer. Ich kenne auch niemanden, der die genommen hat. Zumal 4 neue NonRFT in 19 Zoll eigentlich nur 600 kosten und, bei den 2000 Euro Aufpreis-Reifen zahlt man auch autolebenslang mehr KFZ-Steuer gegenüber den RFT 19ern.