Reifendruck

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo,ich besitze einen Honda Civic 10 Limousine und habe jetzt Winterreifen bestellt (Bridgestone blizzak, 215 45 r18 ) diese wurden mit 3 bar geliefert und ich wollte mal fragen wie viel Bar ich brauche ?

24 Antworten

Zitat:

@Andersson81 schrieb am 7. Oktober 2019 um 05:47:01 Uhr:

Zitat:

@fabian21032001 schrieb am 6. Oktober 2019 um 17:25:47 Uhr:

Also vorne und hinten 2.2???

Guten morgen,
Teilbeladen = 3 Leute + Gepäckstück 2,2 Bar
Vollbeladen = 5 Leute + Gepäckstück V 2,4 Bar H 2,3 Bar

Wenn das Fahrzeug ein Anhänger ziehen
muss V 2,4 Bar H = 2,8 Bar

Wenn du nicht gerade ein Anhänger ziehst dann mach den Luftdruck auf 2,3 Bar und das passt dann schon . 2,5 Bar ist auf jedenfall zu viel . Wenn du den Reifendruck neu eingestellt hast dann musst du die Reifen Überwachung im Menü neu intialisieren , sonst kann es sein das die Meldung kommt " Reifendruck" kontrollieren

Ja das weiß ich mit den neu Kalibrieren...hab jetzt überall 2.4 weil es ja Winterreifen sind

Moin. Muss jetzt auch noch Mal Fragen. Derzeit sind bei meinem hatchback die original primacy 3 in 235 drauf. Vor ein paar Tagen kann das Symbol mit zu wenig Luftdruck. Habe dann am der nächsten Tankstelle geprüft und einen Druck bei allen vier von 2,9 bis 3,0 hat festgestellt. Wurde wohl von der Werkstatt bei dem letzten Wechsel so gemacht. Auf den Reifen steht max 51 Psi, was wiederum 3,5 Bar bedeuten würde. Beides steht deutlich im Kontrast zu den Türangaben mit 2,2 Bar bei 220ern. Jetzt bin ich verwirrt. Möchte auf keinen Fall zu wenig Druck drauf haben, aber ansonsten darf es gerne etwas weicher sein. Was ist denn nun richtig? Das Mittel von 2,5???

Die 220 hat nichts mit der Reifenbreite zutun. Das steht für kPa, was wiederum 2,2 bar entspricht. Für welche Reifendimension diese Angaben gelten, kann man anhand des Aufklebers im Wagen erkennen.

Wichtig ist, Druck in einem geschlossenen System ist Temperaturabhängig. Pumpst du dein Luftdruck z.b. bei 10 Grad Reifentemperatur auf 3 Bar auf, erhöht sich der Druck beim fahren noch mehr, weil deine Reifentemperatur steigt. Oder am nächsten Tag sind 20 Grad Außentemperatur, dann sind die 3 Bar vom Vortag im Grundzustand noch mehr angestiegen.

Kurz gesagt, halte dich einfach an die Angaben in der Tür, und merke dir bei welcher Temperatur der Reifen auf Solldruck 2,2 Bar gebracht wurden ist. Ich habe z.b. das letzte mal meinen Reifen bei 14 Grad Celsius auf 2,2 Bar aufgepumpt. Natürlich war der Reifen dabei kalt. Heißt im Umkehrschluss, NUR BEI 14 GRAD KALTEN REIFEN HABE ICH 2,2 BAR DRUCK, ist die Temperatur am nächsten Tag höher, hast du folglich mehr, ist sie niedriger, hast du weniger Druck. Aus dem Grund ist es immer wichtig seinen Reifendruck oft zu prüfen und an den Außentemperaturen anzupassen, gerade bei starken Temperaturschwankungen.

Danke sehr. Dann werde ich da Mal ein wenig Luft ablassen bis auf 2,2 oder 2,3 im kaltem Zustand.

ich würde vorne 2,3 und hinten 2,2 rein machen.
Wir haben ja fast eine 70/30 Gewichtsverteilung.

Es ist schon traurig wie wenig ich den Heckantrieb vermisse.
Im Gegenteil, das FW des Civic ist besser als das Serienfahrwerk des BMW F31 und des F20.

Ich mache immer 2,5 vorne und hinten bei alle meinen autos bis jetzt

Zitat:

@zappozwo schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:49:39 Uhr:

Ich fahre rundum mit 2.5 bar. Ich hoffe das ist okay. Ist mir so empfohlen worden.

... jetzt im Winter auf den orig. Honda Felgen Nokian 235 / 45 / 17
und im Sommer Nokian 235 / 40 / 18 Alle mit 2,5 bar .....
wie empfohlen, und es passt auch das Reifenbild exakt. Abnützung ist kaum erkennbar .

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 6. November 2019 um 10:46:55 Uhr:

ich würde vorne 2,3 und hinten 2,2 rein machen.
Wir haben ja fast eine 70/30 Gewichtsverteilung.

Es ist schon traurig wie wenig ich den Heckantrieb vermisse.
Im Gegenteil, das FW des Civic ist besser als das Serienfahrwerk des BMW F31 und des F20.
[/quo

RICHTIG!!!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. März 2023 um 23:32:06 Uhr:

Ist recht wenig Druck.

Wenig wären wohl eher 1,8 bar 😁

Im Warmzustand sind es ja dann meist 0,1 oder 0,2 bar mehr. Bei zu viel Reifendruck untersteuert mir die Limousine in Kurven viel zu stark, das mag natürlich auch an dem Fahrwerk und den schmalen 215er Ganzjahresreifen liegen 🙂

Hier ein Foto der Empfehlung für die Limousine:
https://www.motor-talk.de/forum/reifendruck-t6713381.html#post57378675

Deine Antwort