Reifendruck
Hallo liebe Leute,
Ich wollte mal in der X5 Community fragen welcher Reifendruck für meine Reifen optimal wären? habe neulich vor kurzem die neuen Reifen aufsetzen lassen.
Sägezahnbildung sollte natürlich vorgebeugt werden.
habe vorne 275/40 ZR 20
hinten 315/35 ZR 20 110 W
beste grüße!
Beste Antwort im Thema
Da triften die Meinungen auseinander. Mir wurde von einem Reifenhändler ein Druck von 3 bar empfohlen. Ich fahre seitdem mit knapp 3 bar. Laut seinen Erfahrungen, die sich mit Denen anderer Forumsteilnehmer decken, fahren sich die Vorderräder bei dem werkseitigen Druck außen und die Hinterräder innen ab. Ich habe mit dem erhöhten Druck gute Erfahrungen gemacht.
22 Antworten
Halte Dich an die Herstellervorgabe. Vorn und hinten 2,4 bar.
Da triften die Meinungen auseinander. Mir wurde von einem Reifenhändler ein Druck von 3 bar empfohlen. Ich fahre seitdem mit knapp 3 bar. Laut seinen Erfahrungen, die sich mit Denen anderer Forumsteilnehmer decken, fahren sich die Vorderräder bei dem werkseitigen Druck außen und die Hinterräder innen ab. Ich habe mit dem erhöhten Druck gute Erfahrungen gemacht.
Ich fahre vorne 2,7 und hinten 3,0 - nach 20.000km alle reifen gleichmäßig abgelaufen.
275/40 und 315/35 20" RFT
Wichtig wäre auch zu wissen ob er RFT oder non-RFT fährt jetzt.
Ich fahre auch knapp 3 bar jetzt rundum. Hab vorne noch RFT drauf die wie bei den meisten außen mehr abgelaufen sind. HA waren die RFT innen extrem abgefahren, fahre da jetzt schon non-RFT...
Ähnliche Themen
Zitat:
@crazyhb schrieb am 28. Juli 2016 um 16:44:57 Uhr:
Wichtig wäre auch zu wissen ob er RFT oder non-RFT fährt jetzt.
Ich fahre auch knapp 3 bar jetzt rundum. Hab vorne noch RFT drauf die wie bei den meisten außen mehr abgelaufen sind. HA waren die RFT innen extrem abgefahren, fahre da jetzt schon non-RFT...
Der Mix von RFT und non-RFT ist, soviel ich weiß, doch verboten, oder?
Nein, Achsweise darf man mischen...
Zitat:
@Dogma2006 schrieb am 28. Juli 2016 um 13:01:25 Uhr:
Das bestreitet auch niemand. In der Tat ist das Reifenverschleißbild bei erhöhtem Druck gleichmäßiger. Aber um welchen Preis? Die Fahrstabilität und spontane Reaktion auf Richtungswechsel leiden erheblich, bei solch hohem Reifendruck. Das Fahrverhalten verschiebt sich deutlich in Richtung schwammig. Wer nur geradeaus fährt und nie plötzlich ausweichen muß, wird das vielleicht nie feststellen. Wer aber auf ein gutes Fahrverhalten wert legt, sollte nicht den Reifendruck derart erhöhen. ich habe das gerade selbst hinter mir, weil der Reifenfritze auch bei mir 3 bar reingepumpt hatte. Die Karre war nicht wieder zu erkennen, im negativen Sinn.
Sorry das ist ein SUV - fahre aber auch häufig zügig und komme mit den 3 bar gut klar.
Hast Du ActiveDrive drin?
Evtl ist das ja der Umstand das ich deshalb keine Probleme habe - ich habe es drin....
So Servus,
ich hab vorne 2,5 und hinten 2,6 und RFT ? Keine Ahnung was das ist , alle reifen sind von der gleichen Firma
Ist mein Reifendruck wie o.a durchaus gut oder schlecht ? Würde die hinteren sogar gerne auf 2,7 machen
RFT = Runflat ... steht auf den Reifen. Oder du kannst auch einfach schreiben welche Reifen (Marke und Bezeichnung) du fährst...
Zitat:
@Duerbaum schrieb am 30. Juli 2016 um 21:54:40 Uhr:
Sorry das ist ein SUV - fahre aber auch häufig zügig und komme mit den 3 bar gut klar.
Hast Du ActiveDrive drin?
Evtl ist das ja der Umstand das ich deshalb keine Probleme habe - ich habe es drin....
Natürlich hab ich AD drin. Du hast keine Probleme, weil Du gar nicht weißt, wie viel besser sich das Auto mit dem korrekten Reifendruck fährt. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.
Zitat:
@crazyhb schrieb am 31. Juli 2016 um 13:36:11 Uhr:
RFT = Runflat ... steht auf den Reifen. Oder du kannst auch einfach schreiben welche Reifen (Marke und Bezeichnung) du fährst...
AZURA PACE
Was ist azura pace? Und was meint ihr mit Active Drive? Kenne nur Adaptive Drive. Meint ihr das selbe?
Gruß