ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck mal wieder

Reifendruck mal wieder

Themenstarteram 28. September 2023 um 6:24

Servus beinand,

habe gerade neue SR montiert (ist ja noch etwas hin bis zum Winter). 195/65/R15 91 H. In meiner TankdeckelKlappe steht für meinen Golf 2,0/2,0 bzw 2,3/2,8.

Der Reifenhändler hat mir 2,5 für alle spendiert. Vermutlich hat irgendwelche Vorgaben von Dunlop.

Da ich eine längere Autobahnfahrt zu zweit plane mit etwas Beladung (d.h. Kofferraum voll, Rückbank leer) möchte ich gerne wissen wie viel Luft ich brauche.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. September 2023 um 10:46:21 Uhr:

Haha, ja ich hab Trabbi noch gelernt.

Heißt aber nicht, dass heute schlecht ist, was damals gut war. ;)

Der Motor vorn ist immernoch schwerer als der Kofferraum.

Gruß jaro

Dann sollte man wissen, dass man Trabi eigentlich nur mit einem b schreibt.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 28. September 2023 um 12:17:37 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. September 2023 um 10:46:21 Uhr:

Haha, ja ich hab Trabbi noch gelernt.

Heißt aber nicht, dass heute schlecht ist, was damals gut war. ;)

Der Motor vorn ist immernoch schwerer als der Kofferraum.

Gruß jaro

Dann sollte man wissen, dass man Trabi eigentlich nur mit einem b schreibt.

Woher willst du das wissen, als die Teile in der DDR herum führen warst du noch flüssig

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. September 2023 um 10:49:10 Uhr:

Kann man, muss man aber nicht...

Gruß jaro

Herstellerangaben sind immer Mindestanforderungen, besser geht immer.

Wer sagt Dir aber, dass genau 0,1 bar irgendetwas besser machen? Du machst irgendetwas und dann passiert irgendetwas.

Am Ende ist das fahrzeugindividuell und mehr ist beim Fülldruck auf keinen Fall immer besser.

Wenn Du nur an einer Achse von den Vorgaben abweichst, greifst Du eng gesehen sogar in die Balance des Autos ein, was erstmal nicht gut ist.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 28. Sept. 2023 um 12:17:37 Uhr:

Dann sollte man wissen, dass man Trabi eigentlich nur mit einem b schreibt.

...war 'n schneller Trabbi, der schaffte 101Km/h, daher zwei b... :D :D

Gruß jaro

@MacV8

Da ich keinen BMW mit 50:50 Achslastverteilung habe, tat es für mich und meine bisherigen Fahrzeuge, immer gut.

Gruß jaro

Lassen wir das, oder? Wir wissen weder nach welchen Kriterien Du das überhaupt beurteilst, um welche Fahrzeuge es geht und unter welchen Randbedingungen es beurteilt wurde.

Pauschale Aussagen von der Qualität sind weder haltbar noch sinnvoll.

Ein paar technische Beispiele, warum Deine Aussagen keinen Sinn machen:

- jeder einachsige Eingriff verschiebt die Balance abweichend von der Herstellerauslegung

- härtere Quersteifigkeit hinten (höherer oder gleicher Fülldruck bei geringerer Achslast) kann bei frontlastigen Fahrzeugen sogar von Vorteil sein, weil es ggf. die Hinterachse agilisiert und untersteuern reduziert

- 0,1 bar haben fahrdynamisch bei den meisten Fahrzeugen überhaupt keinen signifikanten Einfluss

Du kannst das also gerne fühlen und empfinden, aber eine technische Basis dafür kann ich nicht finden und technische Argumente höre ich auch keine.

Ergo bleibe ich bei meiner, mit technischen Argumenten hinterlegten Aussage, dass das so pauschal als Aussage keinen Sinn macht.

Damit dürften die Meinungen ausgetauscht sein und wir sollten es dabei belassen, es sei denn Du möchtest das wirklich technisch weiter diskutieren und kannst auch entsprechende Argumente liefern.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. September 2023 um 14:34:38 Uhr:

Lassen wir das, oder? Wir wissen weder nach welchen Kriterien Du das überhaupt beurteilst, um welche Fahrzeuge es geht und unter welchen Randbedingungen es beurteilt wurde.

Pauschale Aussagen von der Qualität sind weder haltbar noch sinnvoll.

Ein paar technische Beispiele, warum Deine Aussagen keinen Sinn machen:

- jeder einachsige Eingriff verschiebt die Balance abweichend von der Herstellerauslegung

- härtere Quersteifigkeit hinten (höherer oder gleicher Fülldruck bei geringerer Achslast) kann bei frontlastigen Fahrzeugen sogar von Vorteil sein, weil es ggf. die Hinterachse agilisiert und untersteuern reduziert

- 0,1 bar haben fahrdynamisch bei den meisten Fahrzeugen überhaupt keinen signifikanten Einfluss

Du kannst das also gerne fühlen und empfinden, aber eine technische Basis dafür kann ich nicht finden und technische Argumente höre ich auch keine.

Ergo bleibe ich bei meiner, mit technischen Argumenten hinterlegten Aussage, dass das so pauschal als Aussage keinen Sinn macht.

Damit dürften die Meinungen ausgetauscht sein und wir sollten es dabei belassen, es sei denn Du möchtest das wirklich technisch weiter diskutieren und kannst auch entsprechende Argumente liefern.

Da hast du aber ein schönes Buch geschrieben und das alles nur für den Reifendruck bei vollen Kofferraum, das erinnert mich an meine Frau die. Redet auch nur den ganzen Tag und wenn Sie nichts zu erzählen hat dann erzählt sie 10 x das gleiche.

Von vollem Kofferraum war nie die Rede.

Technisches Verständnis in einem technischen Forum scheint schwierig zu sein - lesen und verstehen ;-) .

Aber wenn das für Euch alles belanglos ist, dann geht doch einfach darüber weg. Mir ist das doch egal und ich versuche nur (aus professioneller Erfahrung) ein paar Fakten zu vermitteln. Aber klar, Hintergründe und Fakten können schon sehr störend sein, bei so einer zünftigen Foren-Diskussion ;-) .

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. September 2023 um 15:06:37 Uhr:

Von vollem Kofferraum war nie die Rede.

Technisches Verständnis in einem technischen Forum scheint schwierig zu sein - lesen und verstehen ;-) .

Aber wenn das für Euch alles belanglos ist, dann geht doch einfach darüber weg. Mir ist das doch egal und ich versuche nur (aus professioneller Erfahrung) ein paar Fakten zu vermitteln. Aber klar, Hintergründe und Fakten können schon sehr störend sein, bei so einer zünftigen Foren-Diskussion ;-) .

Dann lese Mal was dem T.H. sein Problem oder Frage war, aber ihr habt dieses Thema einfach Platt getreten und seit vom Hündchen zum Stöcksien gekommen

Themenstarteram 28. September 2023 um 13:41

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. September 2023 um 15:06:37 Uhr:

Von vollem Kofferraum war nie die Rede.

Doch, eigentlich schon. Nur verzichte ich auf zwei Sumo Ringer auf der Rückbank ;)

@Pluto-0007

Ab sofort darfst Du es Dir auf meiner Ignore-Liste gemütlich machen. Da findest Du massenhaft Gleichgesinnte, dort könnt Ihr Euch anpöbeln.

Zitat:

@monaco_xxl schrieb am 28. September 2023 um 15:41:43 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. September 2023 um 15:06:37 Uhr:

Von vollem Kofferraum war nie die Rede.

Doch, eigentlich schon. Nur verzichte ich auf zwei Sumo Ringer auf der Rückbank ;)

Klar, sorry, bei Dir schon. Ich hatte mich auf den späteren Beitrag bezogen.

Übrigens meine Theorie zu den 2,5 bar - die machen das immer, bei jedem Auto und ohne Sinn und Verstand so. Meist wird das bei der Montage eingestellt, anschließend korrigiert und letzteres wird dann gerne vergessen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. September 2023 um 15:55:02 Uhr:

 

Übrigens meine Theorie zu den 2,5 bar - die machen das immer, bei jedem Auto und ohne Sinn und Verstand so. Meist wird das bei der Montage eingestellt, anschließend korrigiert und letzteres wird dann gerne vergessen.

@MacV8

So ist es.

Es werden immer 2,5 Bar in die Reifen gefüllt.

Zitat:

@monaco_xxl schrieb am 28. September 2023 um 08:24:43 Uhr:

Da ich eine längere Autobahnfahrt zu zweit plane mit etwas Beladung (d.h. Kofferraum voll, Rückbank leer) möchte ich gerne wissen wie viel Luft ich brauche.

Die einfachste Lösung ist doch ein Blick in das Stichwortverzeichnis des Bordbuchs von deinem Auto unter R, Reifendruck. Noch schneller findest du die entsprechenden Werte im Türholm, evtl. auch im Tankdeckel. Der Reifendruck ist herstellerseitig auf dein Fahrzeug abgestimmt, egal von welchem Reifenhersteller. Ich richte mich immer danach und habe seit zig Jahren bei mehreren Fahrzeugen noch nie Probleme mit dem Reifenluftdruck gehabt.

Bei Serienrädern hilft die Herstellervorgabe.

Bei Sonderrädern mit niedrigem Querschnitt ggfs. im Internet den Hersteller der Reifen befragen. Michelin war da früher sehr auskunftsfreudig (wenn man die Daten alle parat hat wie Sturz, Achslast, Reifenformat und Typ, ...).

Ich bin privat bislang immer gut gefahren mit dem Druck: "voll beladen" + 0,2 bar.

(egal bei welchem Auto)

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen