ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkategorie und Reifendruck

Reifenkategorie und Reifendruck

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 22:50

Guten Abend,

ich besitze seit dem 29.01.2016 einen neuen Mazda 2 Skyactiv G90 mit der Sports - Line - Ausführung. Dieser wurde auf Sommerreifen ausgeliefert, welche laut Papier in der Tür vorne 2,5 Bar und hinten 2,3 Bar aufweisen müssen. Zu der Größe sei gesagt, dass es sich hier um 185/60 R16 handelt.

Für einen Kleinwagen ist dies, so meine Meinung, ein recht hoher Druck, wenn man bedenkt, dass meine Eltern nur um die 2,2 Bar haben - mit Skoda Octavia 2 und Skoda Yeti.

Nun zum eigentlichen Thema bzw. der eigentlichen Frage. Ich habe mir natürlich gleich Winterräder auf Alufelge gekauft. Die Größe wäre 185/65 R15 88 T.

Der Winterreifen ist von Continental und heißt "ContiWinterContact TS 850.

In meiner Betriebsanleitung habe ich eine Tabelle mit unterschiedlichen Kategorien. Kategorie A, B und C. Dahinter stehen Reifendruckwerte. Bei Kategorie A sind vorne 2,3 und hinten 2,1 erforderlich. Kategorie B verlangt vorne 2,5 und hinten 2,3 - wie meine Sommerreifen auch. Kategorie C hingegen ruft nach 2,7 vorne und 2,5 hinten, was schon ganz ordentlich ist.

Mein Problem - ich habe keine Ahnung, welcher Kategorie meine oben genannten Winterreifen entsprechen. Bei Continental habe ich nur die schöne Musik im Hörer. Kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Kategorie es sich hier handelt bzw. wie ich diese herausfinden kann?

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, da ich ersten sicher unterwegs sein möchte und die Reifen nicht schon nach einer Saison ersetzen will.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Hast Du auch Lufttemperatur und Eich-Toleranzen der Prüf- und Befülleinrichtung mit berücksichtigt? ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Februar 2016 um 23:14

Zu deiner Tabelle mit der ABC Einteilung muss es doch ne Aufschlüsselung geben für was A,B oder C stehen.

Ansonsten kannst du mit dem Reifendruck wie bei den Sommerreifen nicht so falsch liegen...

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 23:20

Ich schaue morgen mochmal in die Betriebsanleitung. Sollte es sich bis dahin noch immer nicht ergeben haben, lade ich hier mal ein Bild hoch.

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 26. Februar 2016 um 00:20:41 Uhr:

Ich schaue morgen mochmal in die Betriebsanleitung. Sollte es sich bis dahin noch immer nicht ergeben haben, lade ich hier mal ein Bild hoch.

Winterreifen werden in der Anleitung unter 9-12 Luftdruck behandelt:

Winterreifen (Modelle für Europa)

 

Reifendruck

Reifendimension

185/65R15*1 M+S

bis zu 3 Personen

Vorne 230 kPa (2,3 bar, 33 psi) *3/

240 kPa (2,4 bar, 35 psi) *4 260 kPa (2,6 bar, 38 psi)

Hinten 230 kPa (2,3 bar, 33 psi)

-volle Zuladung

260 kPa( 2,6 bar, 38 psi) rundum

1 Person: ca. 75 kg

*1 Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitssymbol: 88Q/88S/88T

*3 SKYACTIV-G 1.5

*4 SKYACTIV-D 1.5

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 25. Februar 2016 um 23:50:55 Uhr:

Für einen Kleinwagen ist dies, so meine Meinung, ein recht hoher Druck, wenn man bedenkt, dass meine Eltern nur um die 2,2 Bar haben - mit Skoda Octavia 2 und Skoda Yeti.

Zu den Luftdrücken hast du ja schon eine Antwort bekommen, daher sei mir eine kleine Anmerkung erlaubt. Es ist ein Trugschluss, dass kleine Autos einen geringeren Druck fahren müssten als größere. Es kommt immer aufs jeweilige Fahrzeug an.

am 26. Februar 2016 um 8:23

Kategorie A - einfache Beladung (2 Personen )

Kategorie B - erhöhte Beladung (4 Personen)

Kategorie C - Vollbeladung ( 4 Personen + Gepäck)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:25

Echt? Ich dachte, das hätte etwas mit den Reifenlabeln zu tun. Wenn das so ist, kann ich vorne also mit 2,3 und hinten mit 2,1 Bar fahren. Aber problematisch waren die 2,5 vorne und 2,3 hinten bestimmt auch nicht.

am 26. Februar 2016 um 8:25

Nein...sicher nicht....

am 26. Februar 2016 um 8:31

2,5 Bar ist absolut akzeptabel

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:32

Na dann lass ich das auch so. Vorne 2,5 und hinten 2,3.

Oder du benutzt mal die Suchfunktion des Forums und suchst nach Reifendruck. Das ist kein festgenagelter Wert sondern hängt von vielen Faktoren ab und kann zwischen 2 und 3,5 Bar variieren, je nach dem wie du fährst, womit, wo und wie schnell/lange...

Ein Wert von 2,5 ist zB ein sehr guter Ausgangspunkt für die meisten Reifen unabhängig von Größe oder Hersteller...

HTC

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 26. Februar 2016 um 09:32:41 Uhr:

Na dann lass ich das auch so. Vorne 2,5 und hinten 2,3.

Warum sollte der Fahrzeughersteller sich auch einen falschen Reifenfülldruck ausgedacht haben, den erst die Fachleute von MT korrigieren müssen? ;)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:59

So ... ich habe jetzt auch nochmal in die Betriebsanleitung geschaut und festgestellt, dass ich eine Seite übersehen habe, in der der Reifendruck bei Winterreifen erklärt wird. Bei meiner Größe (185/65 R15 88 T) sollen 2,3 Bar rauf - sowohl vorne als auch hinten. Ich habe an der Tankstelle nun glatt 2,5 Bar raufgemacht. Also müsste ich jetzt überall zwischen 2,4 und 2,5 bar liegen, wenn man bedenkt, dass beim Abnehmen des Luftdruckschlauches vom Ventil, nochmal etwas Luft entweicht.

Hast Du auch Lufttemperatur und Eich-Toleranzen der Prüf- und Befülleinrichtung mit berücksichtigt? ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:16

Draußen waren um die sechs Grad und geeicht ist das Gerät ebenfalls - laut Aufkleber bis 2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkategorie und Reifendruck