1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendruck-Kontrollsystem

Reifendruck-Kontrollsystem

Opel Insignia A (G09)

Wer hat das System und ist die Funktion hilfreich???? Hattet ihr Störungen?

Beste Antwort im Thema

Das System im Insignia ist wieder von Schrader Electronics, wie das System im Vectra/Signum, Astra H, Zafira auch. Die Ventile (1331134, Schrader Nummer 65889-67) sind allerdings nicht kompatibel zu denen der anderen Opel-Modelle.
Das System für Opel ist selbstlernend*. Jeder Sensor sendet eine eineindeutige Kennung an das Steuergerät. Diese lernt das Steuergerät erst nach einer gewissen Fahrtstrecke, weil die Häufigkeit der Datenübertragung durch Fliehkraftschalter im Ventil, abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit gesteuert wird. Je schneller, desto öfter. Im Stand nur sehr spärlich, um die Batterie im Sender zu schonen. Dabei wird auch die Position des Rades gelernt. Wenn ein Sensor schon einmal gelernt wurde und das Rad dann an eine andere Position kommt (z.B. durch achsweises Durchtauschen bei Winter-/Sommeradwechsel), kann es etwas länger dauern, bis der Sensor wieder angezeigt wird.

* (Selbstlernend sind auch die Schrader RDKS für SAAB, Volvo, Mercedes und Chrysler. Renault, Peugeot, Citroen, FIAT, Lancia und Nissan verwenden hingegen Schrader Systeme die nach jedem Wechsel der Radposition neu programmiert werden müssen)

115 weitere Antworten
115 Antworten

Aber auch regelmässige Kontrollen verhindern nicht, dass Du Dir z.B. auf nem Parkplatz was einfährst und Du davon nicht unmittelbar (weil schleichender Luftverlust) was mitbekommst.
Da kannst Du morgens 3x ums Auto gerannt und jeden Reifen einzeln geprüft haben und doch hast Du vielleicht schon mittags das Problem.

Die RDK kann nicht das Problem an sich verhindern, ist aber m.E. ein nützliches Tool um rechtzeitig auf ein potentielles Problem aufmerksam zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

Aber auch regelmässige Kontrollen verhindern nicht, dass Du Dir z.B. auf nem Parkplatz was einfährst und Du davon nicht unmittelbar (weil schleichender Luftverlust) was mitbekommst.
Da kannst Du morgens 3x ums Auto gerannt und jeden Reifen einzeln geprüft haben und doch hast Du vielleicht schon mittags das Problem.

Die RDK kann nicht das Problem an sich verhindern, ist aber m.E. ein nützliches Tool um rechtzeitig auf ein potentielles Problem aufmerksam zu machen.

mag schon sein, steffi klang aber regelrecht verunsichert/panisch und das ist nicht angebracht, meiner ansicht nach. ich habe das schon mehrfach gepostet, kein elektr. helferlein entbindet mich als fahrer von meiner sorgfaltspflicht, z.b. den scheibenwischer und licht einzuschalten, auch wenn es automatisch nicht klappt, auf verkehrsschilder zu achten und auch meine reifen zu kontrollieren, gerade frauen (ihre schuhe werden ja auch regelmässig überprüft....) ..............

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Hallo

Danke für alle Meldungen. Kann man den Aktuellen Druck auf dem Display anschauen? Ab wieviel Druckverlust wird eine Meldung angezeigt? Habt Ihr Fotos?

Ja, wird auf dem Display angezeigt. Die Grenzwerte für die Warnung kannst Du selbst festlegen.

Zitat:

Original geschrieben von City357

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Hallo

Danke für alle Meldungen. Kann man den Aktuellen Druck auf dem Display anschauen? Ab wieviel Druckverlust wird eine Meldung angezeigt? Habt Ihr Fotos?

Ja, wird auf dem Display angezeigt. Die Grenzwerte für die Warnung kannst Du selbst festlegen.

Hi City 357,

offensichtlich habe ich mich mit meinem RDKS noch nicht ausreichend beschäftigt. Wo kann man diese Grenzwerte festlegen??

Danke schon mal.
Grüße
Insignum

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

mag schon sein, steffi klang aber regelrecht verunsichert/panisch und das ist nicht angebracht, meiner ansicht nach. ich habe das schon mehrfach gepostet, kein elektr. helferlein entbindet mich als fahrer von meiner sorgfaltspflicht, z.b. den scheibenwischer und licht einzuschalten, auch wenn es automatisch nicht klappt, auf verkehrsschilder zu achten und auch meine reifen zu kontrollieren, gerade frauen (ihre schuhe werden ja auch regelmässig überprüft....) ..............

Da gebe ich Dir natürlich Recht und deswegen hatte ich ja auch von einem nützlichen Tool gesprochen und nicht der "Reifenbibel". So schön die elektronischen Helferlein auch sind, 100% Schutz geben sie natürlich nicht, sondern vermitteln nur ein gewisses mehr an Sicherheitsgefühl.

Es soll ja Leute geben, die sich auch blind auf ihren Parkassie verlassen (und dann amPfeiler enden) oder aufs Navi (und dann im Wasser stehen)...

Hallo
RDK müsste bei allen Fahrzeugen serienmäßig verbaut werden!
LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Zitat:

Hi City 357,

offensichtlich habe ich mich mit meinem RDKS noch nicht ausreichend beschäftigt. Wo kann man diese Grenzwerte festlegen??

Danke schon mal.
Grüße
Insignum

Muss ich auch erst im Fahrzeug gucken. In der Anleitung steht es nicht. Aber mein Bruder hatte mir gesagt, dass er die Grenzwerte eingestellt hat.

Die Anleitung kannst du allenfalls als Bettvorleger benutzen...da muss man schon selber nachschauen...

LG

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Die Anleitung kannst du allenfalls als Bettvorleger benutzen...da muss man schon selber nachschauen...
LG

🙄 Aha. Und wie? Soll man alle moeglichen Knopfdruckkombinationen durchprobieren, bis man zufaellig das passende Menue gefunden hat (und bis dahin womoeglich anderes verstellt hat...)?

Etwas genauer waere schon sinnvoll, oder?

Gruss, Ex-Calibur

Ich hatte anfangs ständig Probleme mit dem RDKS. Schließlich kam eine Rückrufaktion mit dem Tausch aller Sensoren (kann sein, dass das Steuergerät auch getauscht wurde) und seitdem funktioniert es einwandfrei. Bestellt hätte ich es nicht mit, es war im Vorführer halt dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

LG
🙄 Aha. Und wie? Soll man alle moeglichen Knopfdruckkombinationen durchprobieren, bis man zufaellig das passende Menue gefunden hat (und bis dahin womoeglich anderes verstellt hat...)?
Etwas genauer waere schon sinnvoll, oder?
Gruss, Ex-Calibur

Ich meinte hier nachschauen...

Gut natürlich kann man nicht alles durchprobieren, allerdings stehen in der Anleitung Dinge die überhaupt nicht zutreffen...Und am genausten: Wozu sind wir bei MT ? Teilweise erfährt man hier mehr als von so manchem FOH...aber gut über Fähigkeiten von FOH`s sind Diskussionen unerwünscht !!

Und nun zum Thema:

Meiner Meinung nach ist das RDKS sinvoll da man so evt Unfälle z.B. auf der Autobahn vermeiden kann...

LG

Zitat:

Muss ich auch erst im Fahrzeug gucken. In der Anleitung steht es nicht. Aber mein Bruder hatte mir gesagt, dass er die Grenzwerte eingestellt hat.

Ohne Diagnosegerät wird er dazu keine Chance gehabt haben.

MfG BlackTM

Hab gerade vorhin im Auto geguckt. Hab auch keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Muss ich meinen Bruder nochmal fragen, wie er das gemacht hat. Eventuell geht es wirklich nur beim Händler.

Deine Antwort