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Reifendruck Kontrollsystem

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Kollegen,

Weiß jemand, wie die Reifen-Druck-Kontrolle funktioniert? Über Ventilsensor oder Sensor direkt auf Felgenring oder ganz anders? Die Frage stellt sich nämlich, wenn ich ab Werk Serienalus 16" nehme und dann später auf 18" Zubehör ändere! Da schon einige Stolze Besitzer Zubehör-Alus beschafft haben, sollte  das für Euch eine Kleinigkeit sein
Wer sich diesbezüglich auskennt, soll bitte sein Wissen nicht zurückhalten und sich melden! Danke Quasist!
 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quasist


Hallo Kollegen,
Weiß jemand, wie die Reifen-Druck-Kontrolle funktioniert? Über Ventilsensor oder Sensor direkt auf Felgenring oder ganz anders? Die Frage stellt sich nämlich, wenn ich ab Werk Serienalus 16" nehme und dann später auf 18" Zubehör ändere! Da schon einige Stolze Besitzer Zubehör-Alus beschafft haben, sollte  das für Euch eine Kleinigkeit sein
Wer sich diesbezüglich auskennt, soll bitte sein Wissen nicht zurückhalten und sich melden! Danke Quasist!
 

Hallo,
die gleiche Frage wurde schon einmal in einem etwas älteren Thread gestellt und meines Wissens auch beantwortet. Wenn ich mich noch Recht erinnere sind an den Felgen selbst keinerlei Sensoren, sondern das Ganze wird über die Bordelektronik geregelt. Sobald diese einen anderen Abrollumfang analysiert wird ein Luftverlust angezeigt. Bitte verzeiht mir wenn ich jetzt etwas falsch interpretiere.
Laut dem Handbuch betätigt man ja die Taste in der Konsole nachdem man an den Reifen neue Luft aufgefüllt hat, diesen Zustand merkt sich das System. Sobald nun eine Abweichung vom Abrollumfang vom System festgestellt wird, wird dies durch eine Kontrollampe im Instrument angezeigt.
Gruß FerdiR

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Zitat:

Original geschrieben von Quasist


Hallo Kollegen,
Weiß jemand, wie die Reifen-Druck-Kontrolle funktioniert? Über Ventilsensor oder Sensor direkt auf Felgenring oder ganz anders? Die Frage stellt sich nämlich, wenn ich ab Werk Serienalus 16" nehme und dann später auf 18" Zubehör ändere! Da schon einige Stolze Besitzer Zubehör-Alus beschafft haben, sollte  das für Euch eine Kleinigkeit sein
Wer sich diesbezüglich auskennt, soll bitte sein Wissen nicht zurückhalten und sich melden! Danke Quasist!
 

Hallo,
die gleiche Frage wurde schon einmal in einem etwas älteren Thread gestellt und meines Wissens auch beantwortet. Wenn ich mich noch Recht erinnere sind an den Felgen selbst keinerlei Sensoren, sondern das Ganze wird über die Bordelektronik geregelt. Sobald diese einen anderen Abrollumfang analysiert wird ein Luftverlust angezeigt. Bitte verzeiht mir wenn ich jetzt etwas falsch interpretiere.
Laut dem Handbuch betätigt man ja die Taste in der Konsole nachdem man an den Reifen neue Luft aufgefüllt hat, diesen Zustand merkt sich das System. Sobald nun eine Abweichung vom Abrollumfang vom System festgestellt wird, wird dies durch eine Kontrollampe im Instrument angezeigt.
Gruß FerdiR

Danke Dir für die schnelle Antwort! Das ist das ja auch mit der Umrüsten von 16" auf 18" Zoll nur ein Knopfdruck! Genial! Da hat ja dann einer was mitgedacht, hätte ich vielleicht auch selber draufkommen können, wegen dem Wechsel Sommer-/Winter-Reifen!
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Tiger!  

Hi,
stimmt.
Nachdem sichergestellt wurde, dass alle vier Reifen den gleichen Luftdruck haben, drückst du einfach ein paar Sekunden die Taste. Dann wird über die ABS-Sensoren an den Rädern der Abrollumfang eingestellt und dann kontinuierlich verglichen.
Verliert ein Reifen an Luftdruck, dreht dieses Rad mehr Runden als die anderen und dann piepst es wahrscheinlich (das letzte habe ich noch nicht festegestellt).
Das System ist wohl besser als das in meinem ehemaligen Audi. Der brauchte diese teueren Sensoren an allen Rädern.
Und da gab es wohl auch ab und zu Störungen
Im Tiguan gibst du dan über den Bordcomputer ein, dass Winterreifen drauf sind.
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4


Hi,
stimmt.
Nachdem sichergestellt wurde, dass alle vier Reifen den gleichen Luftdruck haben, drückst du einfach ein paar Sekunden die Taste. Dann wird über die ABS-Sensoren an den Rädern der Abrollumfang eingestellt und dann kontinuierlich verglichen.
Verliert ein Reifen an Luftdruck, dreht dieses Rad mehr Runden als die anderen und dann piepst es wahrscheinlich (das letzte habe ich noch nicht festegestellt).
Das System ist wohl besser als das in meinem ehemaligen Audi. Der brauchte diese teueren Sensoren an allen Rädern.
Und da gab es wohl auch ab und zu Störungen
Im Tiguan gibst du dan über den Bordcomputer ein, dass Winterreifen drauf sind.
Gruss

Dank diesem tollen System hab ich gemerkt, dass sich einer an meinem Reifen zu schaffen gemacht hat

:(

(Vandalismus) Tja heute bekomme ich den neuen Reifen montiert.... Teurer Spass. LG aus Wien RoadRunner

Heißt das, dass das System mit allen Reifen/Felgen funktioniert?
Wieso steht dann bei den 16" Felgen nicht die Reifendruckanzeige dabei, bzw steht galub ich sogar ausdrücklich drin "nicht in Verbindung mit 16" Felgen..."

Zitat:

Original geschrieben von THBiker


Heißt das, dass das System mit allen Reifen/Felgen funktioniert?
Wieso steht dann bei den 16" Felgen nicht die Reifendruckanzeige dabei, bzw steht galub ich sogar ausdrücklich drin "nicht in Verbindung mit 16" Felgen..."

Schau mal HIER nach, da wird´s erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../...druck-kontrollsystem-t1901550.html?...

Die Reifendruckkontrolle wird erst automatisiert bei den größeren Reifendimensionen verbaut. Solltest du sie trotzdem haben wollen, siehe unter "Off-Road-Fahrprogramm" nach - hier sollte sie egal welche Reifendimension dabei sein.

Viele Gruesse

Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von THBiker


Heißt das, dass das System mit allen Reifen/Felgen funktioniert?
Wieso steht dann bei den 16" Felgen nicht die Reifendruckanzeige dabei, bzw steht galub ich sogar ausdrücklich drin "nicht in Verbindung mit 16" Felgen..."

Zitat:

Schau mal HIER nach, da wird´s erklärt.
http://www.motor-talk.de/.../...druck-kontrollsystem-t1901550.html?...

*lol*

ist dir aufgefallen welchen Thread du verlinkt hast??

:D

Trotzdem Danke

:)

Ich hatte ja nur nicht verstanden warum es bei den 16" nicht dabei ist. jetzt hab ich das kapiert....d.h. wenn ich es habe, dann funktioniert das auch bei den 16"

:)

...so wollte ich das dann auch!

Danke nochmal an alle

Zitat:

Original geschrieben von THBiker



Zitat:

Schau mal HIER nach, da wird´s erklärt.
http://www.motor-talk.de/.../...druck-kontrollsystem-t1901550.html?...


*lol*
ist dir aufgefallen welchen Thread du verlinkt hast?? :D
Trotzdem Danke :)
Ich hatte ja nur nicht verstanden warum es bei den 16" nicht dabei ist. jetzt hab ich das kapiert....d.h. wenn ich es habe, dann funktioniert das auch bei den 16" :) ...so wollte ich das dann auch!
Danke nochmal an alle

Upps, sorry.

:confused:

Hab die Boardsuche verwendet und eben diesen – nach dem durchlesen der ersten Einträge – dann verlinkt.

Tut echt leid, war ein Versehen.

;)

Zitat:

Upps, sorry. :confused:
Hab die Boardsuche verwendet und eben diesen – nach dem durchlesen der ersten Einträge – dann verlinkt.
Tut echt leid, war ein Versehen. ;)

Ist ja nicht schlimm

:)

fand das nur witzig....weil ich ausnahmsweise mal die SuFu benutzt habe

:D

man man, was man sich alles für Gedanken macht und welche Ideen man noch hat bis das Auto endlich da ist...wenn das so weiter geht....geht das ganz schön ins Geld

:D

Zitat:

Original geschrieben von THBiker


wenn das so weiter geht....geht das ganz schön ins Geld :D

ja das warten hat mir ca. 2000 euro gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von anthem



Zitat:

Original geschrieben von THBiker


wenn das so weiter geht....geht das ganz schön ins Geld :D

ja das warten hat mir ca. 2000 euro gekostet...

Wegen dieser bes*** Nova Strafsteuer, gell? Mein Beileid.

LG aus Wien

RoadRunner

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner1981



Zitat:

Original geschrieben von anthem

ja das warten hat mir ca. 2000 euro gekostet...

Wegen dieser bes*** Nova Strafsteuer, gell? Mein Beileid.

LG aus Wien

RoadRunner

nein strafsteuer machten bei mir grad mal 50 oder 60 euro aus :D
hab nen 140ps tdi und der hat nur 2g zviel!
das machten eher die extras aus... habe zwischen durch immer ein paar extras dazu bestellt!
angefangen hats mitn dynaudio & spiegelpaket dann gings weiter mitn schiebedach und später noch die rückfahrkamera...

Hallo
Wann genau soll das Reifendruck Kontrollsystem mich warnen?
Habe heute meine Winterreifen drauf gemacht und bin dann los gefahren. Bekam aber keine Meldung. Dann habe ich auf dem Weg zur Tankstelle angehalten und den Druck etwas runter gelassen um nach zusehen ob er sich dann meldet. aber es Kamm auch keine Meldung.
Ich weis das nicht Direkt der Duck gemessen wird sondern das es mit dem Rad Umdrehungen die vom ABS gemessen werden zusammen hängt.
Aber warum hat die Kontrollanzeige mich nicht da rauf hingewiesen?
Habt ihr das auch? geht das nur wenn man während der Fahrt Druck verliert?

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