Reifendruck
Hallo an alle die mal ins gelände fahren!!!
Mit was für nen reifendruck seid ihr so unterwegs???
Beste Antwort im Thema
mein lieber eventuell bedauernswerter muschil,
ich hab so viel Reifenfülldruck, dass ich keine Hirnerschütterungen und eventuelle Folgen zu erleiden habe, wie z.B. eventuell der Autor von "Deutschlandfahne" oder "Halber Tank" und ausserdem entspricht er dem vom Hersteller empfohlenen Reifenfülldruck für halbe Ladung plus 0,2 bar....
der leicht irritierte charlybenetti
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mein lieber eventuell bedauernswerter muschil,
ich hab so viel Reifenfülldruck, dass ich keine Hirnerschütterungen und eventuelle Folgen zu erleiden habe, wie z.B. eventuell der Autor von "Deutschlandfahne" oder "Halber Tank" und ausserdem entspricht er dem vom Hersteller empfohlenen Reifenfülldruck für halbe Ladung plus 0,2 bar....
der leicht irritierte charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
mein lieber eventuell bedauernswerter muschil,
ich hab so viel Reifenfülldruck, dass ich keine Hirnerschütterungen und eventuelle Folgen zu erleiden habe, wie z.B. eventuell der Autor von "Deutschlandfahne" oder "Halber Tank" und ausserdem entspricht er dem vom Hersteller empfohlenen Reifenfülldruck für halbe Ladung plus 0,2 bar....![]()
der leicht irritierte charlybenetti
Hast du noch nie was gehört dass man im gelände mit weniger reifendruck fährt wie zb beim trail oder fährst du nur auf der geteerten strasse rum
also ich versuche immer unter 0,5 Promille zu bleiben, oder habe ich etwa die Frage nicht richtig verstanden ???
Zitat:
Original geschrieben von muschil
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
mein lieber eventuell bedauernswerter muschil,
ich hab so viel Reifenfülldruck, dass ich keine Hirnerschütterungen und eventuelle Folgen zu erleiden habe, wie z.B. eventuell der Autor von "Deutschlandfahne" oder "Halber Tank" und ausserdem entspricht er dem vom Hersteller empfohlenen Reifenfülldruck für halbe Ladung plus 0,2 bar....![]()
der leicht irritierte charlybenettiHast du noch nie was gehört dass man im gelände mit weniger reifendruck fährt wie zb beim trail oder fährst du nur auf der geteerten strasse rum
Hi!
Ich glaube zwar nicht daß du mit nem Tigi so extreme Trails

fahren kannst daß man Luft ablassen muss.
Auf Sand ok.
Oder in die Wüste?

Im Ernst ich denke der Reifendruck is ausreichend für Tigs im Gelände.
@ Themenstarter!
Steht auch nix in der BTA, dass man im Gelände Druck reduzieren soll, oder hast du was anderes gelesen?
Hallo zusammen,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines S & S.
Z.Zt. kämpfe ich mit dem Bordbuch. Sind doch recht viele Informationen.
Ich finde nichts zu dem empfohlenen Luftdruck für die Sommerreifen - 17 Zoll, 235er Reifen.
Auch zu den ab Werk montierten Winterreifen 16 Zoll, 215er kann ich nichts finden.
Kann mir jemand die Informationen geben. Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungswerte,
ob es Sinn macht, den vorgeschriebenen Luftdruck geringfügig zu erhöhen.
Danke Euch vorab.
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Groelheimer
Hallo zusammen,ich bin jetzt stolzer Besitzer eines S & S.
Z.Zt. kämpfe ich mit dem Bordbuch. Sind doch recht viele Informationen.
Ich finde nichts zu dem empfohlenen Luftdruck für die Sommerreifen - 17 Zoll, 235er Reifen.
Auch zu den ab Werk montierten Winterreifen 16 Zoll, 215er kann ich nichts finden.
Kann mir jemand die Informationen geben. Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungswerte,
ob es Sinn macht, den vorgeschriebenen Luftdruck geringfügig zu erhöhen.
Danke Euch vorab.Gruss
Thomas
Hallo Thomas, schau mal in deiner Tankklappe nach, da wirst du alle Reifendrücke finden. ;-)
Gruß dirk
Hallo Dirk,
Vielen Dank.
Ich flitze mal schnell nach draußen.
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Groelheimer
Hallo Dirk,Vielen Dank.
Ich flitze mal schnell nach draußen.Gruss
Thomas
Und? schon zurück.
Hoffentlich nicht verlaufen
Zitat:
Original geschrieben von Groelheimer
Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungswerte,
ob es Sinn macht, den vorgeschriebenen Luftdruck geringfügig zu erhöhen.
Danke Euch vorab.
Gruss
Thomas
Also 0,2-0,3 bar mehr machen überhaupt nix aus.
"ob es Sinn macht, den vorgeschriebenen Luftdruck geringfügig zu erhöhen"
Oh mann, wohl zum ersten Mal ein Auto?
Meistens gibt der Autohersteller eh immer zu tiefe Werte an, von daher macht das nichts wenn man mit etwas mehr Luftdruck herumfährt.
Wie auch immer, das auschlaggebende ist wie der Reifen abläuft! (Muss ich das jetzt auch noch erklären?)
Gruss Foehn
Zitat:
Original geschrieben von Foehn
"ob es Sinn macht, den vorgeschriebenen Luftdruck geringfügig zu erhöhen"
Oh mann, wohl zum ersten Mal ein Auto?
Meistens gibt der Autohersteller eh immer zu tiefe Werte an, von daher macht das nichts wenn man mit etwas mehr Luftdruck herumfährt.
Wie auch immer, das auschlaggebende ist wie der Reifen abläuft! (Muss ich das jetzt auch noch erklären?)
Gruss Foehn
Ja bitte, erklär das noch einmal...
ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass folgendes passiert:
Zu hoher Luftdruck }> abfahren der Lauffläche in der Mitte, da sich aufgrund des zu hohen Luftdrucks der Reifen ballonförmig verformt.
Zu niegrieger Luftdruck }> abfahren der Lauffläche an den Rändern, da aufgrund des zu geringen Drucks die Lauffläche sich nach innen wölbt.
Nun noch zu der Aussage, dass Autohersteller "eh immer zu tiefe Werte" angeben. Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Die Werte werden immer für die Betriebstemperatur der Reifen angegeben - da steigt aufgrund der Reifenerwärmung gegenüber kalten Reifen der Druck eben um diese 0,3 - 0,4 bar an.
Daher auch niemals kalte Reifen prüfen.
Gruß
Air
PS Dies gilt natürlich nur für Fahrten auf normalen ausgebauten Strassen. Da der TE jedoch eine andere Frage gestellt hat (Reifendruck "Off Road" muss gesagt werden, dass dann andere Kriterien Anwendung finden.
VW Golf IV TDI (1997) vorne und hinten 1,9 bar
VW Golf IV TDI (2001) vorne 2.3 hinten 2.1 bar
Beide Fzg mit gleicher Standardbereifung
Hier liegt der Blödsinn wohl bei VW?