Reifendruck Kontrollsystem abschalten
Hi Folks,
habe heute Winterreifen auf meinen A6 (3.0 TDI/4F) bekommen.
Wie kann ich das Reifendruck Kontrollsystem abschalten? Die dauernd auftauchende und schrill piepende Warnmeldung nervt!
Ciao und danke
meikel
Ähnliche Themen
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blufi
Hai zusammen,
habe das mit dem Reifendruckdingens nun auch hinter mir:
keine Original Audi Winterreifen lassen sich mit den Ventilen und Sensoren problemlos nachrüsten. 4 Sensoren kosten ca. 80 Euro / Stück + Einbauen.
Was mich gewundert hat, nach der Montage der Winterreifen war logischerweise in der Anzeige nichte zu lesen. Jedoch kam keine Warnung und kein Piepen. Bin so ca. 1 KM gefahren und habe dann die Taste Reifenwechsel gedrückt und weitere 400 Meter später war die korrekte Anzeige mit den Winterreifen wieder da.
Grüße vom Blufi
Hi Blufi,
ist ganz normal, da die Sensoren erst eine Verbindung mit dem Steuergerät aufbauen müssen. Mein sagte, dass dauert so zw. 3 und 5 Minuten.
Hallo
Die Sommerreifen haben das reifenkontrollsystem,meine Winterräder 16Zoll jedoch nicht.
Langt es wenn ich 4 Reifendruckkontrollgeber Teile-Nr.: 4F0 907 275 in meine Räder einbauen lasse oder benötige ich noch mehr.
Eine Audiwerkstatt meinte es kostet ca. 450euro die Winterräder nachrüsten zulassen.Stimmt das ??
Gruss
Nino
nun ja - so weit ich informiert bin stehen bereits 80 Euronen pro Reifen nur für das Ventil an - rest für Arbeitszeit... da muss dein Freundlicher aber noch Verhandlungsspielraum haben / zeigen :-0
Hallo
habe bei ebay diese Teile-Nr.: 4F0 907 275 gesehen heissen jedoch Reifendruckkontrollgeber .ist das etwas anderes
Hallo liebe Audi-Fahrer!
Die Fa. Schrader fertigt solche Ventile für viele Hersteller.
Man kann diese dort auch direkt bestellen. Ein Sensor für Opel kostet dort 39 EUR netto (anstatt 129 EUR brutto beim Opel-Händler).
Schaut einfach mal nach, ob die Sensoren für Audi auch daher kommen, das weiss ich jetzt nämlich leider nicht...
EDIT: Hier der Link:
[ Schrader Tabelle
Der Passat ist da gelistet, auch einige MB-Modelle, Audi sehe ich leider nicht...
Die Sensoren kommen von Beru
Hallo leute,
Mich interessiert es, wie ich das System abschalten kann! Ich kann es ja zur Inspektion bzw. Tüv wieder anschalten.
Ich fahre auch den neuen A4 als Avant und rege mich tierisch über dieses Kontrollsystem auf und ich will nicht noch mehr Geld dafür ausgeben.
Könntet ihr mir Idioten Sicher erklären, wie ich das System unterbreche? Wo sitzt die Sicherung? Was ist zu beachten! Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Mit freundlichem Gruß,
Alex
Hallo Alex,
hier ist das A6 Forum und in diesem alten Thread geht es um das alte Reifendruckkontrollsystem mit Druck-/Temperatursensoren in den Rädern. Hier ist es möglich, sich den aktuellen Reifendruck und die Reifentemperatur je Rad anzeigen zu lassen. Bei Unterschreiten des eingestellten Solldrucks gibt es zusätzlich Alarm.
Wenn ich aus dem spärlichen Text des Audi-Konfigurators schlau werde, ist im A4 - ebenso wie im Facelift des A6 - nur eine Sparelektronik mit den ABS-Sensoren verbunden, welche aufgrund von Abweichungen in der Raddrehzahl auf einen beginnenden Plattfuß schließt und Alarm schlägt. In diesem Fall ist gar nichts extra in den Rädern eingebaut und somit muß/kann auch nichts nachgerüstet werden. Auch kann man sich nicht explizit den Reifendruck (in Bar) anzeigen lassen.
Einfach mal in der Bedienungsanleitung lesen (ja, sie ist spannend und es geht auch am Ende gut aus )
Grüße
Blaufrosch
Zitat:
Original geschrieben von Blaufrosch
Hallo Alex,
Wenn ich aus dem spärlichen Text des Audi-Konfigurators schlau werde, ist im A4 - ebenso wie im Facelift des A6 - nur eine Sparelektronik mit den ABS-Sensoren verbunden, welche aufgrund von Abweichungen in der Raddrehzahl auf einen beginnenden Plattfuß schließt und Alarm schlägt. In diesem Fall ist gar nichts extra in den Rädern eingebaut und somit muß/kann auch nichts nachgerüstet werden. Auch kann man sich nicht explizit den Reifendruck (in Bar) anzeigen lassen.
Einfach mal in der Bedienungsanleitung lesen (ja, sie ist spannend und es geht auch am Ende gut aus )
Grüße
Blaufrosch
Verstehe ich das richtig, dass beim A6 FL nicht mehr diese tolle Funktion da ist, temperatur und Luftdruck der einzelnen Reifen anzeigen zu lassen?
Wär ja ganz schön blöd, dann hätte ich mir das System doch nicht mehr bestellt
Wenn dem so ist und ich mir nen paar neue Räder kaufe, wie bekomme ich die dann an die RDK "angeschlossen", wenn es da keine Sensoren mehr gibt?
Zu 1: Ja.
Zu 2: Es kostet dafür auch fast nichts mehr, bzw. ist beim A4 zumindest teilweise serienmäßig verbaut.
Zu 3: Räder über Schrauben mit dem Auto an den vier dafür vorgesehenen Stellen verbinden, fertig
Erklärung zu 3: Es wird aus Drehzahlunterschieden zwischen den einzelen Rädern auf einen Defekt eines Rades geschlossen, dafür reichen die an der Achse/Bremse befindlichen Drehzahlsensoren aus.
Gruß
Blaufrosch
p.s. Ich hatte dazu vor Monaten schon mal einen Thread gestartet, den ich jetzt auf die schnelle nicht finde.
Hier noch der Link:
wer weiss in was für nachrüst felgen audi Drucksensoren eingebaut werde können?
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
wer weiss denn in was für Menschen orginale felgen audi Drucksensoren einbauen kann?
???
ich hab das so nie geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!