ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck Kontrollsystem abschalten

Reifendruck Kontrollsystem abschalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2005 um 12:09

Hi Folks,

habe heute Winterreifen auf meinen A6 (3.0 TDI/4F) bekommen.

Wie kann ich das Reifendruck Kontrollsystem abschalten? Die dauernd auftauchende und schrill piepende Warnmeldung nervt!

Ciao und danke

meikel

Ähnliche Themen
58 Antworten

RDK abschalten

 

Moin,

die Reifendruckkontolle kann nicht mehr deaktiviert werden.

Blöde Sache für Dich - aber sorry für die provokante Nachfrage: Schützt der Winter(reifen) vor Druckverlust?

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:36

Nö, schützt er nicht ;-)

aber (provokante Gegenfrage): Hast du schon mal versucht Winterreifen mit Sensor zu bekommen?

Audi konnte auf jeden Fall keine besorgen.

Ciao,

Meikel

Die Sensoren sind in den Ventilen verbaut. Die Ventile sind als Ersatzteile bestellbar, werden dann vor der Reifenmontage von innen an der Felge verschraubt und müssen dann über den Tester "freigeschaltet" werden (macht der Freundliche).

So gesehen gibt es tatsächlich keine Winterreifen mit Sensor.

Aber die Lösung über die Ventile mit Sensor sollte eigentlich der Audi Händler/Servicebetrieb kennen.

Ob das bei allen Felgen geht, weiß ich jetzt nicht, aber bei Original Audi Felgen bin ich mir sicher.

Aber jetzt das ganz Dumme: isch `abe gar keine Reifendruckkontolle ;-))

Ciao

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Meikelv

Nö, schützt er nicht ;-)

aber (provokante Gegenfrage): Hast du schon mal versucht Winterreifen mit Sensor zu bekommen?

Audi konnte auf jeden Fall keine besorgen.

Ciao,

Meikel

Ganz normal über den Händler bestellt... glaube 70 Euro oder so sollen die kosten.

am 7. November 2005 um 15:45

Genau, kann man einzeln bestellen oder als Komplett Lösung.

Vielleicht deinem Händler sagen, das er die zurück bekommt und du dir einen kompetenten Audi Händler suchst ;).

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Ganz normal über den Händler bestellt... glaube 70 Euro oder so sollen die kosten.

Jedes Teil, dann stimmt´s

Habe heute meinen Peis bekommen:

Reifendruck-System kostet 250€ extra

Pirelli auf 225/ 16 ´er somit 1.130€

... geht doch, oder??

Zitat:

Original geschrieben von quattroTDI

Die Sensoren sind in den Ventilen verbaut. Die Ventile sind als Ersatzteile bestellbar, werden dann vor der Reifenmontage von innen an der Felge verschraubt und müssen dann über den Tester "freigeschaltet" werden (macht der Freundliche).

So gesehen gibt es tatsächlich keine Winterreifen mit Sensor.

Aber die Lösung über die Ventile mit Sensor sollte eigentlich der Audi Händler/Servicebetrieb kennen.

Ob das bei allen Felgen geht, weiß ich jetzt nicht, aber bei Original Audi Felgen bin ich mir sicher.

Aber jetzt das ganz Dumme: isch `abe gar keine Reifendruckkontolle ;-))

Ciao

Ralf

Bei anderen Felgen geht´s nicht, es besteht keine Norm...

Wäre auch zu schön, würde dann die Winterpuschis zu einem Whnsinnspreis bekommen können....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von atahualpa

Jedes Teil, dann stimmt´s

Habe heute meinen Peis bekommen:

Reifendruck-System kostet 250€ extra

Pirelli auf 225/ 16 ´er somit 1.130€

... geht doch, oder??

Dann habe ich es irgendwie günstiger bekommen... zahle 1250 Euro inkl. dem Reifendruck.System und Montage bei 17 Zoll Abitos Felgen. Die Felgen kosten 269,90 Euro bei vier Felgen bleibt ein Rest von 179,40 Euro für das System und Montage.

Leider gibt es die Sensoren nicht schon fertig am Rad montiert so das der Reifen wieder abgezogen werden muß und zusätzliche Kosten entstehen. Eine sauerei wie ich finde...

Themenstarteram 9. November 2005 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von atahualpa

Jedes Teil, dann stimmt´s

Habe heute meinen Peis bekommen:

Reifendruck-System kostet 250€ extra

Pirelli auf 225/ 16 ´er somit 1.130€

... geht doch, oder??

Hi atahualpa,

kann nur hoffen, dass die 16 Zöller bei deinem Auto auch passen. Da ich die großen Bremsen habe, passen nur 17" Felgen.

An alle "Nachrüster": Mein Audihaus behauptet, dass man das System auf normale Felgen nicht nachrüsten kann.

Der Meister war auch ziemlich sauer auf den "Marketing-Trottel", der die Entscheidung getroffen hat, dass man das System nicht abschalten kann.

Ich bin im Moment dabei, ein Brief an Audi zu schreiben und um Klärung zu bitten. Sollten die keine Möglichkeit finden, das System abzuschalten, sehe ich mich gezwungen, diesen Punkt an die entsprechenden Zeitschrifen und den ADAC weiterzugeben. Ich denke, es sollten möglichst alle A6 Fahrer darüber informiert werden, dass es hier Probleme geben kann, die man besser vor dem Kauf der Reifen abfängt.

Ciao,

Meikel (etwas genervt über so eine birnige Produktpolitik)

Ich kann Deinen Ärger schon verstehen, aber wie schon mal gesagt schützt die Jahreszeit ja nicht vor Druckverlust. Und da Du die Felgen mit Entilen und Sensoren jetzt einmal anschaffts, kannst Du Sie ja über mehrere Winter nutzen.

Ich glaube, wenn man schon das Systen für den Wagen bestellt hat mach das echt Sinn.

Themenstarteram 9. November 2005 um 11:35

Hi quattroTDI,

ja, wenn man mich früh genug informiert hätte, dann hätte ich mir Felgen mit Sensoren angeschafft.

Hat man aber nicht und ich habe jetzt für 1150 Euro Felgen+Reifen und mag das Geld nicht einfach in den Ofen kicken. Das ist eigentlich mein Hauptproblem dabei: Warum kann man soetwas nicht kundtun und die Händler/Serviceleute entsprechend informieren?

Ciao,

Meikel

am 9. November 2005 um 13:08

Wenn du bei einem Audi Händler gekauft hast, dann würde ich da mal freindlich Druch machen, zB mal mit dem Geschäftsführer sprechen.

Wenn die Felgen noch neu sind, wird es wohl dem Händler möglich sein, die gegen deine Wunschfelgen mit Sensoren zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Dann habe ich es irgendwie günstiger bekommen... zahle 1250 Euro inkl. dem Reifendruck.System und Montage bei 17 Zoll Abitos Felgen. Die Felgen kosten 269,90 Euro bei vier Felgen bleibt ein Rest von 179,40 Euro für das System und Montage.

Leider gibt es die Sensoren nicht schon fertig am Rad montiert so das der Reifen wieder abgezogen werden muß und zusätzliche Kosten entstehen. Eine sauerei wie ich finde...

Sorry,

da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt;

ich soll / darf 1130 € für tuto kompletto bezahlen, also inklusive. Allerdings 16ér

Zitat:

Original geschrieben von Meikelv

Hi atahualpa,

kann nur hoffen, dass die 16 Zöller bei deinem Auto auch passen. Da ich die großen Bremsen habe, passen nur 17" Felgen.

An alle "Nachrüster": Mein Audihaus behauptet, dass man das System auf normale Felgen nicht nachrüsten kann.

Der Meister war auch ziemlich sauer auf den "Marketing-Trottel", der die Entscheidung getroffen hat, dass man das System nicht abschalten kann.

Ich bin im Moment dabei, ein Brief an Audi zu schreiben und um Klärung zu bitten. Sollten die keine Möglichkeit finden, das System abzuschalten, sehe ich mich gezwungen, diesen Punkt an die entsprechenden Zeitschrifen und den ADAC weiterzugeben. Ich denke, es sollten möglichst alle A6 Fahrer darüber informiert werden, dass es hier Probleme geben kann, die man besser vor dem Kauf der Reifen abfängt.

Ciao,

Meikel (etwas genervt über so eine birnige Produktpolitik)

Hi meikel,

auf meine Frage hin wurde mein Fahrzeugschein inspiziert.

Auf Grund dieser Angaben habe ich die Auskunft bekommen.

Also vorsichtig war mein :) schon.

Das mit der nicht möglichen Konfiguration habe ich jetzt schon von mehreren Händlern gehört. Da hat Audi wohl die Hand drauf.

Ich überlege zur Zeit die Felgen ohne den Sensor zu nehmen und ggf. nächstes Jahr nachrüsten. Dann lese ich, dass man es nciht abstellen kann.

Audi meister sagte, dass ich dann nur das System im MMI deaktivieren muss. Ups, wer hat wohl wieder Recht??!

Selber nachlesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck Kontrollsystem abschalten