ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Reifendruck kontrolleuchte

Reifendruck kontrolleuchte

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:27

Hallo,

habe mal ein kleines Problem.

Meine Frau fährt einen Civic FK 1.8 GT Bj. 2009/2010.

Der Wagen besitzt keine Reifendruck Sensoren.

Nun haben wir aber das Problem, das trotzdem die Anzeige im Cockpit angeht.

Die Frau ist damit schon einmal zu Honda gefahren, doch diese meinten, der Wagen muss ja Sensoren haben , wenn die Leuchte angeht. Wir haben aber keine Sensoren damals bestellt.

Als Antwort haben wir dann bekommen, das wenn wir von Winter auf Sommer oder andersrum wechseln, dann kann mal so eine Lampe angehen. Außerdem sind ja dann auch andere Laufflächen.

Natürlich haben wir auch mitgeteilt, das Winter und Sommer Reifen gleich groß sind. Aber egel.

Der Händler wollte nicht von seinem Standpunkt weichen.

Nun ging diese Leucht schon wieder an.

Kann mir einer sagen, was hier defekt ist oder gibt es Leute, die auch das gleiche Problem haben.

Gruss Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich kann das RDKS im BC komplett deaktivieren (BJ 2013), ob das bei den neueren Modellen auch noch möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls müssen alle ab November zugelassenen Kfz das RDKS haben und das darf dann auch nicht mehr deaktivierbar sein. Möglich das Honda hier schon seit der letzten Modellpflege vorgesorgt hat. D.h. das RDKS muss nach jedem Radwechsel neu kalibriert werden, damit die Reifendruckanzeige aufm Tacho verschwindet. Dazu muss man i.d.R. das Auto einige km mit einer best. Mindestgeschwindigkeit "Gassi" fahren. Wie lange das dauern muss, steht in der BA. Glaub so 30 Min. lang zw. 30 und 100km/h fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Modell und Reifendrucksensor' überführt.]

am 15. Oktober 2014 um 7:39

Meiner hat auch ein Mal Alarm gemacht auf der AB, obwohl kein Druckverlust da war. Im BC resettet und seit dem nie wieder eine Meldung gehabt. (Die Reifen verlieren auch nichts).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Modell und Reifendrucksensor' überführt.]

am 15. Oktober 2014 um 17:01

Eine ausführliche Anleitung für das Kalibrieren des Systems steht jedenfalls bei meinem Civic Tourer BJ 2014 in der Bedienungsanleitung. Habe mich schlau gelesen, da mein Reifenhändler wissen musste ob mit oder ohne Sensor bei den neuen Winterreifen gearbeitet werden muss. Geht glücklicher Weise bei Honda ohne Sensoren. Spart ca. 250 € bei einem Satz Reifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Modell und Reifendrucksensor' überführt.]

am 24. Oktober 2014 um 18:06

Hallo kannst du mir einmal schreiben wie das Kalibrieren beim Civic Tourer 2014

geht kann es im Handbuch nicht finden , danke .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Modell und Reifendrucksensor' überführt.]

Zitat:

@eickau1 schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:06:47 Uhr:

Hallo kannst du mir einmal schreiben wie das Kalibrieren beim Civic Tourer 2014

geht kann es im Handbuch nicht finden , danke .

Schau mal im Handbuch auf Seite 329 oder unter Anzeigen und Suche das RDKS Symbol und da findest dann auch die Seite, die dies beschreibt.

 

BTW: Die Typ Prüfung steht unter Punkt 6 im FzgSchein...und der Stichtag, glaube ich, ist der 1.11.2012 (Typ Prüfung) wohlgemerkt. Ab da an darf es nicht mehr deaktivierbar sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Modell und Reifendrucksensor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen