ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Reifendruck Kontrolle RDK-Sensoren werden nicht mehr erkannt

Reifendruck Kontrolle RDK-Sensoren werden nicht mehr erkannt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 7:55

Ich hatte gebrauchte Winterreifen mit RDK-Sensoren von 2014 (Salamanca-Felgen 19" + Pirelli) gekauft. Leider kam am Anfang keine Fehlermeldung zu den Sensoren, aber nachdem ich einen Tag später wieder mit meinem Touareg MJ 2016 fuhr war immer eine Fehlermeldung zu sehen. Ich bin ca eine Stunde mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und es änderte sich nichts.

Kann es sein, dass die Sensoren defekt sind, oder wie ich kann überprüfen, ob sie noch in Ordnung sind?

Vielen Dank für kluge Ratschläge :-/

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Kitetec schrieb am 21. Februar 2016 um 08:55:31 Uhr:

Ich hatte gebrauchte Winterreifen mit RDK-Sensoren von 2014 (Salamanca-Felgen 19" + Pirelli) gekauft. Leider kam am Anfang keine Fehlermeldung zu den Sensoren, aber nachdem ich einen Tag später wieder mit meinem Touareg MJ 2016 fuhr war immer eine Fehlermeldung zu sehen. Ich bin ca eine Stunde mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und es änderte sich nichts.

Kann es sein, dass die Sensoren defekt sind, oder wie ich kann überprüfen, ob sie noch in Ordnung sind?

Vielen Dank für kluge Ratschläge :-/

Die Sensoren sind nicht defekt.

Die Sensoren bis Modell-jahr 2015 also bis Bj.7/2014 funken auf einer anderen Frequenz.

Meine 2014er Raeder funktionierten ebenfalsls nicht am Bj 7/2015

Da hilft nur neuen kaufen, kostet um die 250 Euro.

 

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:39

Warum wurde die Sensoren am Anfang akzeptiert?

Die Reifen sind von 43. Woche 2014 und die Felgen von 2015.

Kann ich die RDK-Sensoren überprüfen?

Die Sensoren sind Batterie betrieben. Die Batterie hält rd. Vier bis fünf Jahre, dann ist sie platt. Batterie nachkaufen geht nicht, die Sensoren müssen ersetzt werden.

Modelljahr 2016 und RDKs 2014 funktioniert ganz sicher nicht knolfi, das musste ich ja leider er-fahren.

Die Fehlermeldung kommt erst nach ca. 10km am Anfang stehen die alten Werte auf dem Display.

Die Batterien kann jeder Reifenhaendler mit einem Geraet per Funk ueberpruefen.

Zitat:

@Kitetec schrieb am 21. Februar 2016 um 17:39:58 Uhr:

Warum wurde die Sensoren am Anfang akzeptiert?

Die Reifen sind von 43. Woche 2014 und die Felgen von 2015.

Kann ich die RDK-Sensoren überprüfen?

Habe bei meinen neuen! Sommerrädern jetzt ein ähnliches Problem.....

Nachdem die zunächst falschen Sensoren gegen passende getauscht wurden, wurden diese nach wenigen Sekunden vom Fahrzeug erkannt.

Nach ca. 100 km Fahrstrecke zeigten 3 nichts mehr an und 30 km weiter war auch der letzte Überlebende nicht mehr da.....

Jetzt geht es wieder zum Reifenhändler.

Ich hab auf meinen 20 Zoellern inzwischen Zubehoer RDKs die lassen sich problemlos programmieren und mitnehmen auf ein neues Modelljahr.

Funktionieren besser als die von VW, nach nur wenigen Metern ist der Luftdruck sofort da.

Meines sind auch Zubehör RDKs, die auch sehr schnell erkannt aber heute leider schon bei weniger als 100 km Laufstrecke wieder "vergessen" wurden........

Habe die Reifen, Felgen und RDKs bei einem Reifenhändler vor Ort gekauft, in diesem Fall vielleicht ein Vorteil gegenüber einem Onlinekauf.

Hoffe er bekommt das hin; die ersten verbauten Sensoren waren falsch bestellt und konnten somit natürlich gar nichts anzeigen.

Die "richtigen" funktionierten wenigstens fast 100 km ;-)

Ich habe Aligator drauf. Nach ca 1000km waren sie für ein Tag weg und sind wieder zurück. K.A. worans gelegen hat.

Bei mir werden vom Händler (als dritter Versuch) jetzt wahrscheinlich die "Original VW" Sensoren eingebaut.

Die im Augenblick montierten sind leider sehr willkürlich; mal gehen alle, dann nur einzelne oder auch mal gar keiner.

Ist auch nicht reproduzierbar; sprich bestimmte Temperaturen, Fahrstrecken o.ä.

Ist auf jeden Fall immer spannend (und nervig!) auf die gelbe Warnleuchte zu warten.

Hoffe jetzt nur, dass mit den Originalteilen dieses Ärgernis erledigt ist........

Wenn er die richtigen fuer dieses Baujahr bestellt evtl.

Allerdings vermute ich eher einen Defekt im Steuergeraet.

Jeder Reifenhaendler hat ein Geraet mit dem er per Funk pruefen kann ob die Sensoren gerade funken oder nicht und die richtigen Werte anzeigen.

Gerade der Fakt das es so unterschiedlich ist deutet fuer mich auf ein Problem am Auto.

als ich das Auto gekauft habe, waren Originalräder von VW mit 19 Zoll Winterreifen montiert.

Diese hatte ich bis zum Wechsel ca. 400 km gefahren, das gelbe Signal kam in dieser Zeit aber nie.

Na ja, wenn die VW-Sensoren verbaut sind kann sich VW um das "Problem" kümmern; ist noch bis Anfang Juli Neuwagengarantie vorhanden ;-)

Mein Reifenhändler hat die Alligator Sensoren mit Daten vom Passat MY2016 programmiert und sie werden erkannt. Touareg Daten konnte er nicht einprogrammieren.

Mein Haendler hat das Signal der Original abgegriffen, per Funk, und dann genau diese Codierung fuer die neuen benutzt.

Funktioniert astrein, die Fremdhersteller Ventile sind viel schneller da nach dem Start als die Originalen.

So,

vor ein paar Tagen wurden neue Sensoren von Huf eingebaut (entsprechen wohl dem "VW-Original"); Anzeige sofort da und bis jetzt keine Ausfälle; hoffe das bleibt so.....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Reifendruck Kontrolle RDK-Sensoren werden nicht mehr erkannt