ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruck GTI

Reifendruck GTI

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Zwei meiner Nachbarn schwören Brief und Siegel, das mein Reifendruck nicht stimmt, bzw. ich einen Platten habe. Ich habe eben mal den Kompressor genommen und mit diesem den Druck kontrolliert. Auf jedem Reifen befinden sich 1,6 Bar.

Meine Bereifung sind die Dunlop Sport Maxx GT.

In der Anleitung des Fahrzeugs befand sich ein Hinweis, das man bei einem Druck von < 2,0 Bar nur noch 80 Km/h fahren soll, bis zur nächsten Werkstatt. Ich kann mir kaum vorstellen, das alle 4 Reifen gleichzeitig platt sein sollen. Der Wagen fährt sich auch relativ normal.

Kann mir jemand sagen was er für einen Druck auf seinen Reifen fährt?

Danke und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Lassen die mich 1 Jahr mit dem Druck fahren. Da hat doch bestimmt einer statt 2,6 Bar, nur 1,6 Bar eingestellt.

1 Jahr nicht den Luftdruck kontrolliert?

Es ist erschreckend, wer heutzutage alles Auto fahren darf.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schreibfehler oder wirklich nur 1,6 bar?

Falls nein, schau mal in die Tankklappe. Bei meinem GTI stehen da wohl min. 2,6 Bar als erforderlicher bzw. notwendiger Mindestfülldruck drin (Handbuch habe ich nicht zur Hand - liegt da wo es meist liegen sollte, nämlich im Auto) ;).

Bei nur 1,6 Bar würden sich Deine Alufelgen und Reifen bestimmt freuen und schnell Schaden nehmen. Da schlagen Bordsteinkanten oder auch nur größere Schlaglöcher wohl sehr schnell bis auf die Felge durch und die Reifenkarkasse nimmt auch Schaden.

Mit so niedrigem Reifendruck würde ich keine 100 Meter weit fahren.

Ansonsten - scheinst nette und hilfsbereite Nachbarn zu haben. Die meinen es wohl nicht schlecht mir Dir.

1,6???:eek:

Da wirst du ein Fahrverhalten wie mit dicken Winterreifen haben-und den Verbrauch erhöhen.

Von der Walgwirkung und der resultierenden Erwärmung mal abgesehen....

Ich fahre z.w 2,4 und 2,6 Bar --> die Zehntel bekommst du eh nicht genau-da Anzeige&Meßtoleranzen

jedes Manometer betreffen...die billigen Baumarkt-Luftprüfgeräte sind die Schlimmsten....jedoch

ein geeichtes mittlerweile selten anzutreffen.

http://dunlop.tiremanager.de/de_de/tires.aspx

Zum Thema Reifendruck: Klick .

 

am 21. Juli 2012 um 17:22

Ich hab auf meinen Sport Maxx 2,8 Bar

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:45

Danke, dann muß ich aber sowas von dringend dahin. Lassen die mich 1 Jahr mit dem Druck fahren. Da hat doch bestimmt einer statt 2,6 Bar, nur 1,6 Bar eingestellt.

Oh man, am Fahrgefühl merkt man nicht so viel, aber der Verbrauch war halt auch entsprechend hoch. Was da alles hätte passieren können.

Zitat:

Lassen die mich 1 Jahr mit dem Druck fahren. Da hat doch bestimmt einer statt 2,6 Bar, nur 1,6 Bar eingestellt.

1 Jahr nicht den Luftdruck kontrolliert?

Es ist erschreckend, wer heutzutage alles Auto fahren darf.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 22:49

Wie oft kontrollierst du denn den Luftdruck Mr. Oberschlau? Die Reifendruckanzeige hat immer etwa 1,8 Bar angezeigt und keine Anomalität, nichts. Man soll sich nicht blind auf die Technik verlassen, aber wofür gibt es sowas? Mein Fahrzeug fährt sich ganz normal und ich hatte in anderen Fahrzeugen schon ettliche platte Reifen, die sich mit schwammigen Fahrverhalten mehr als bermerkbar gemacht haben.

Hätte mich mein Nachbar nicht darauf hingewiesen, wüsste ich das bis jetzt noch nicht. Mir deshalb meine Fahrtauglichkeit abzusprechen, ist schon dreist. Aber du bist bestimmt fehlerfrei und hast erstmal bei Abholung deines Fahrzeugs gefragt, mit wie viel Druck das Fahrzeug ausgeliefert wurde und welcher Druck in die Reifen gehört, steht ja im Tankdeckel.

Ich zumindest habe den Wagen als Neuwagen in Wolfsburg abgeholt NICHT im Tankdeckel nachgeschaut mit welchem Druck ich fahren muß und mich darauf verlassen, dass die Kontrollanzeige sich schon meldet, wenn etwas nicht stimmt.

So einfach. Bei Fahrzeugen ohne diese Anzeige kontrolliere vielleicht alle 6 Monate den Luftdruck. Da du ja hier Mr. Perfect bist, checkst du bestimmt vor jeder Fahrt Reifendruck und Ölstand.

Ich weiß gar nicht, warum ich hier frage und mich darüm kümmer, wenn manche hier direkt mit so einem Schwachsinn kommen.

P.S. Vom Grundgedanken her, stimme ich zu, dass man schon mehrmals den Reifendruck kontrollieren sollte. Hätte ich irgendeinen Verdacht gehabt, so hätte ich dies mit Sicherheit sofort getan.

Rein Interessehalber: fährst du einen US-Import oder gibt es die Reifendruck-Anzeige in irgendeiner Konstellation auch in Deutschland?

vg, Johannes

Zitat:

Die Reifendruckanzeige hat immer etwa 1,8 Bar angezeigt und keine Anomalität, nichts.

??????

 

Zitat:

… und mich darauf verlassen, dass die Kontrollanzeige sich schon meldet, wenn etwas nicht stimmt.

Welche Reifendruckkontrollanzeige?

 

Zitat:

Bei Fahrzeugen ohne diese Anzeige kontrolliere vielleicht alle 6 Monate den Luftdruck.

Ein normaler Golf 6 hat so eine Anzeige nicht.

Nochmal: Welche Anzeige meinst du?

Zitat:

… wenn manche hier direkt mit so einem Schwachsinn kommen.

Manche lesen auch die BA und verstehen was drinsteht.

am 22. Juli 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Wie oft kontrollierst du denn den Luftdruck Mr. Oberschlau? Die Reifendruckanzeige hat immer etwa 1,8 Bar angezeigt und keine Anomalität, nichts

....

Hast du die Anzeige nachgerüstet? Aber selbst, wenn du so eine Anzeige nachgerüstet hast, sind 1,8 viel zu wenig ...

 

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Wie oft kontrollierst du denn den Luftdruck Mr. Oberschlau?

ein guter autofahrer regelmäßig.....

 

Zitat:

Die Reifendruckanzeige hat immer etwa 1,8 Bar angezeigt und keine Anomalität, nichts. Man soll sich nicht blind auf die Technik verlassen, aber wofür gibt es sowas?

die technik soll dich unterstützen, (mit)denken musst du selber ( und du bist echt 30 jahre alt?*angst*)

 

 

Zitat:

Mein Fahrzeug fährt sich ganz normal und ich hatte in anderen Fahrzeugen schon ettliche platte Reifen, die sich mit schwammigen Fahrverhalten mehr als bermerkbar gemacht haben.

halte ich für unwahr,aber wenn es so wäre, dann ist es um so schlimmer....

1,8bar und nix gemerkt,muhahaha

 

Zitat:

Hätte mich mein Nachbar nicht darauf hingewiesen, wüsste ich das bis jetzt noch nicht. Mir deshalb meine Fahrtauglichkeit abzusprechen, ist schon dreist.

ne nachschulung wäre das mindeste! BTW: daumen hoch für deine nachbarn!(die haben mehr ahnung als du!)

 

Zitat:

Aber du bist bestimmt fehlerfrei und hast erstmal bei Abholung deines Fahrzeugs gefragt, mit wie viel Druck das Fahrzeug ausgeliefert wurde und welcher Druck in die Reifen gehört, steht ja im Tankdeckel.

ich mache das so....(bevor ich es mir vom nachbarn anhören muss:):D )

 

Zitat:

Ich zumindest habe den Wagen als Neuwagen in Wolfsburg abgeholt NICHT im Tankdeckel nachgeschaut mit welchem Druck ich fahren muß und mich darauf verlassen, dass die Kontrollanzeige sich schon meldet, wenn etwas nicht stimmt.

...herr wirf hirn vom himmel!

 

Zitat:

So einfach. Bei Fahrzeugen ohne diese Anzeige kontrolliere vielleicht alle 6 Monate den Luftdruck. Da du ja hier Mr. Perfect bist, checkst du bestimmt vor jeder Fahrt Reifendruck und Ölstand..

...also ich bei jedem 2. tanken.öl etwas seltener....

 

Zitat:

Ich weiß gar nicht, warum ich hier frage und mich darüm kümmer, wenn manche hier direkt mit so einem Schwachsinn kommen.

...frage ich mich auch. ich hätte schön die nachbarn auf ein bier eingeladen, und gehofft, das die story

niemand bei motor-talk einstellt...ist aber nun zu spät, die kröte musste schlucken.

 

Zitat:

P.S. Vom Grundgedanken her, stimme ich zu, dass man schon mehrmals den Reifendruck kontrollieren sollte. Hätte ich irgendeinen Verdacht gehabt, so hätte ich dies mit Sicherheit sofort getan.

wann, wenn die pelle sich von der felge gelöst hätte?

 

Leute, Leute,

der TE hat eine Frage gestellt um wohl sinnvolle (und neutrale) Antworten von uns zu bekommen!

Finde ich jetzt mal nicht wirklich nett, dass der Eine oder Andere das jetzt zum Anlass nimmt hier persönlich zu werden (oder habe ich den Sinn dieses Forums jetzt falsch verstanden?).

OT:

Nun ja...persönlich zu werden:rolleyes: ist das Eine,

aber nach 3000 Beiträgen sein Handeln so zu rechtfertigen das Andere.

Gestern hätte er besser gleich eingelenkt-aber die Steilvorlage hat der TE nachgeliefert.

Dies wird in Zukunft schlimmer werdern, wenn der VIer eine andere Käuferschicht anspricht.

Aber gleich so drauf los bashen....hm

Die RDK funktioniert über Raddrehzahlunterschiede. Wenn 1 Reifen Luft verliert, dann verändert sich seine Drehzahl im Vergleich zu den Anderen. Wenn du aber überall gleichmäßig zu wenig Luft drin hast, dann sind die Drehzahlen auch überall gleich ;)

 

Aber im Übrigen schaue ich jedensmal innnen auf dem Tankdeckel nach wie viel Luft reingehört. Die Zahl merk ich mir nämlich nicht. Aber so alle 1.000 bis 1.500 km (also ca. alle 3-4 Wochen) kontrollier ich meinen Luftdruck an der Tanke schon. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen