ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck eure Erfahrungswerte

Reifendruck eure Erfahrungswerte

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 6:00

Hallo, ich habe mit dem Reifendruck bei meinem Avant so meine Probleme.

Seit ich die Winterreifen montiert habe stelle ich immer wieder Dröhnfrequenzen fest.

Vor allem beim Überfahren von Querfugen und Unebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h und teilweise auf der Autobahn bei bestimmten Fahrbahnbeschaffenheiten.

Mit den von Audi angegebenen Werten ist es ziemlich schlimm, der Komfortdruck geht garnicht.

Auf Anraten von Audi, Continental und Michelin habe ich den Reifendruck schrittweise erhöht und bin momentan bei 3,0 Bar an beiden Achsen.

Die Geräusche treten jetzt kaum noch auf, allerdings hat auch die Dämpfereinstellung Einfluss auf die Geräusche.

Einstellung Dynamik etwas lauter, Comfort besser.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme, bzw. mit welchem Druck seit ihr unterwegs.

Meines Erachtens ist die Differenz von dem was Audi lt. Etikett am Auto vorschreibt und dem benötigten Reifendruck schon sehr groß.

Zur Info:

Reifen Conti TS860 gewechselt auf aktuell Michelin Alpin A5 225/50/17

Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung

Danke für eure Meldungen.

(Ich habe den Text geändert, hatte ursprünglich Conti montiert und aufgrund der Probleme auf Michelin gewechselt.)

Beste Antwort im Thema

Was spricht denn jetzt dagegen, den Reifenfülldruck so einzustellen, wie vom Fahrzeughersteller vorgesehen?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Leider ist diese Größe nicht in der Türpfalz

Zitat:

@bugx schrieb am 16. April 2019 um 13:31:33 Uhr:

Leider ist diese Größe nicht in der Türpfalz

Welche Größe?

Die Richtige oder der Reifendruck allgemein?

Tankklappe? Bordhandbuch?

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. April 2019 um 13:12:00 Uhr:

Was spricht denn jetzt dagegen, den Reifenfülldruck so einzustellen, wie vom Fahrzeughersteller vorgesehen?

Die vielen guten Tipps im Internet und in Audisendungen/-zeitungen.

Spart doch schließlich 0,01l/100km. Und verlängert dafür halt den Bremsweg um ein paar (Dezi)Meter.

Ich verwende hersteller Angabe plus 0,2

am 16. April 2019 um 18:38

Hallo, nachdem ich Problemen mit Pirelli P Zero Rosso Reifen hatten (Risse in der Flanke) habe ich mit Pirelli Schweiz Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir beiläufig folgende Luftdruckwerte angegeben:

16 Zoll = 2.6 Bar / 17 Zoll = 2.7 Bar / 18 Zoll =2.8 Bar. Ich hatte mich auch immer auf den Herstellerwert

verlassen diese sind aber zu passiv angesetzt. Fahre nun nach Pirelli Ratschlag und es lohnt sich.

mfg

Hmm also wenn du eine Fehlermeldung erhältst, dann sollte man dem nachgehen was dort gemessen/ermittelt wurde und vor allem welches System dafür benutzt wurde.

Bei einem passiven System könnte ein ABS Sensor spinnen, bei einem aktiven könnte ein Drucksensor defekt sein oder dessen Batterie das Lebensende erreichen...

Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, aber einen Druck von 3,0 Bar kann ich mir als Grund nur schwer vorstellen.

Meine 225er R18 Sommerreifen wurden vorne mit 2,4 Bar am Wochenende aufgefüllt. Heute bei den warmen Außentemperaturen und nach einigen Km Landstraße hatte ich schon 2,8 Bar. Es gab weder eine Fehlermeldung noch fiel das Auto negativ im Fahrverhalten auf...

HTC

Ich schau nochmal ins Handbuch ob sich da etwas anfindet.

Seit ich die Fehlermeldung resetet habe bzw. Reifendruck erneut bestätigt kam diese auch nicht mehr.

Bin schon über 100km gefahren und sie kam nicht mehr.

Trotzdem beobachten, evtl bahnt sich einen Fehler erst an...

Hast du ein direktes oder ein indirektes System?

HTC

Ein indirektes

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 16. April 2019 um 13:34:44 Uhr:

Welche Größe?

Die Richtige oder der Reifendruck allgemein?

Tankklappe? Bordhandbuch?

Da es bei uns in der Familie verschiedene Fahrzeughersteller und -klassen gibt, nehme ich zur Luftdruckkontrolle gern die "Continental Luftdrucktabelle" zur Hand, die jährlich um neue Modelle und Reifen-/Radkombinationen erweitert wird.

Damit du nicht umständlich suchen musst, hab' ich die Datei angehängt. ;)

OK bei einem indirektem System kann es schon mal nicht an einer alten Batterie der Sensoren liegen...

Somit bleiben die ABS Sensoren oder ein allgemeiner Messfehler...

Die Luftdrucktabelle ist gut als Anhaltspunkt, der Blick ins Handbuch wird deshalb nicht überflüssig. Manche Hersteller oder Fahrzeuge haben spezielle Anforderungen an den Luftdruck die mitunter auch einen technischen Sinn ergeben:

Bei mir sind es zB die 1,9-2,2 Bar der mitlenkenden Hinterachse. Genau so muß ich auch den Mindestdruck für AB und Nicht-AB Fahrten beachten, wenn ich nicht alle 5 Minuten die Fehlermeldung im KI quittieren will...

HTC

Zitat:

@bugx schrieb am 16. April 2019 um 13:04:56 Uhr:

Ich habe Winterreifen Hankook i cept evo2 235/40 18 95Y

Fährst einen B7?

B8 und B9 haben 225/45 oder 245/40 in 18 Zoll als Originalgröße

 

Du müsstest dich an Hankook wenden, welchen Druck er empfiehlt

Ich bin meinen a6 4b im Winter (215/55/16 wenn ich mich richtig entsinne)mit 3,3 Bar rundum gefahren, trotz allen sind die Reifen innen/aussen abgerubbelt, in der Mitte jedoch nicht und waren vom Fahren her Recht weich.

Mit den Sommerreifen (225/45/17) bin ich bei 3,1 Bar und kann so vernünftig fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck eure Erfahrungswerte