ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifendruck 18 zoll 225/255 NON-RFT

Reifendruck 18 zoll 225/255 NON-RFT

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. April 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

beim wechseln der Reifen ist mir aufgefallen das die 255er Hinterreifen in der Reifenmitte stärker abgefahren sind mit 2,5 mm und außen sind 5 mm vorhanden. Meine Vermutung ist das der Reifendruck nicht stimmt. Laut Plakette am Einstieg sollen 2,4 bar verwendet werden, das gilt für einen Tragfähigkeitsindex von 90, meine NON-RFT haben allerdings 94. Ich kann mich erinnern das bei einem höheren Tragfähigkeitsindex weniger Druck erforderlich ist. Mit welchem Druck fahrt Ihr?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Fürs Danke gibt's unter jedem Beitrag ein extra Button. :)

Welche Info hat dir denn konkret geholfen? Ich weiß, mein Reifendruck kommt vielen niedrig vor, wurde mir aber von einem renomierten Fachmann so empfohlen und ich bin damit bisher sehr gut gefahren ..meist alleine oder zu zweit ohne viel Gepäck.

Vor allem absolut gleichmäßiges Verschleißbild auch bei den Hinterreifen innen! Gerade dort muss man besonderes Augenmerk drauf halten!

Und wenn du mal bei warmem Reifen misst, dann siehst du das dann durchaus 2,7 oder 2,8 anliegen bei kalt 2,35. :)

Zitat:

@AZ86 schrieb am 25. Februar 2020 um 06:50:33 Uhr:

Für 225/255 18 Zoll stehen hier 2,3/2,7 (Y) und 2,7/3,1 (W), also deutliche Unterschiede bei der selben Größe.

Habe V als Index, wird also etwas dazwischen wohl richtig sein.

Eher nicht: Je stabiler der Reifen, desto niedriger der Druck. Y=300km/h W=270km/h, V=240km/h.

Wie man sieht, liegt V nicht zwischen Y und W, der Druck also auch nicht.

Mädels, raten funktioniert nur selten. Nehmt die Angaben aus der Tür oder dem Luftdruckrechner und zwar für Eure Reifendimension, Speedindex und vor allem den richtigen Fahrzeugtyp: E90, E91, E92 und E93 haben sehr unterschiedliche Gewichte.

Die Druckangaben gelten immer für kalte Reifen, klar steigt der an, wenn sie warm werden.

Zitat:

@meyergru schrieb am 25. Februar 2020 um 08:08:01 Uhr:

Zitat:

@AZ86 schrieb am 25. Februar 2020 um 06:50:33 Uhr:

Für 225/255 18 Zoll stehen hier 2,3/2,7 (Y) und 2,7/3,1 (W), also deutliche Unterschiede bei der selben Größe.

Habe V als Index, wird also etwas dazwischen wohl richtig sein.

Eher nicht: Je stabiler der Reifen, desto niedriger der Druck. Y=300km/h W=270km/h, V=240km/h.

Wie man sieht, liegt V nicht zwischen Y und W, der Druck also auch nicht.

Mädels, raten funktioniert nur selten. Nehmt die Angaben aus der Tür oder dem Luftdruckrechner und zwar für Eure Reifendimension, Speedindex und vor allem den richtigen Fahrzeugtyp: E90, E91, E92 und E93 haben sehr unterschiedliche Gewichte.

Die Druckangaben gelten immer für kalte Reifen, klar steigt der an, wenn sie warm werden.

Bin bei dir, neidriger als bei W dürfte der nicht sein.

Wenn an der Tür etwas stehe würde, würde ich hier ja nicht mehrmals blöd nachfragen. Ich google mal nach einem Rechner...

Hallo Zusammen,

 

Ich hab folgende Situation.

Hab mir neue Reifen an der Hinterachse 255 35 18 aufziehen lassen. Vorher waren 225 40 18 Reifen vom Vorbesitzer draufgezogen. Das Reifen aß war für die Felge nicht zugelassen.

Auf jeden Fall ist das Fahrverhalten extrem Schwammig. Also sehr beschissen damit zu fahren. Beim Spurwechsel schaukelt das Auto regelrecht ein wenig.

Es fühlt sich so an als hätte ich Ihn höher gelegt.

Vorher war das nicht.

Vielleicht ist auch ne Feder gebrochen... keine Ahnung.

 

Luftdruck für den 320d E93 steht hinten 2.9 bis 3.4 Bar.

 

Reifen ist Landsail.Umbekannte Marke. Ich hatte eine andere Reifen Größe mal beim anderen Fahrzeug gehabt und war sehr zufrieden. Bei diesem Reifen denke ich unmöglich so weiter zu fahren.

 

Ja, die Reifenmarke sagt alles! Wer billig kauft, kauft zweimal! Warum wird beim Reifen, der die einzige Verbindung Fahrzeug / Fahrbahn ist so gespart? Es gibt auch günstige Reifen wie Nexen, Sava usw. von den Markenfirmen. Bei den Chinareifen wundert mich nichts!

Sparen am falschen Ende - Lehrgeld bezahlt und dann fix Markenreifen kaufen

Also wie gesagt hatte die Marke schon mal und da war alles super. Der Reifen Händler hatte mich beim ersten mal überzeugt gehabt obwohl ich skeptisch war.....

Jetzt hatte ich auf eigene Faust die selber besorgt....

Zitat:

Ich hatte eine andere Reifen Größe mal beim anderen Fahrzeug gehabt

Das ist der springende Punkt. Anderes Auto,andere Größe das kannst auf Deinen Wagen nicht übertragen.

Besorg paar neue.

Landsail käme mir nicht mal aufs Fahrrad

Hab zusätzlich leider festgestellt das die vorderen Hankook Reifen Runflat sind.

Kann es das schaukeln auf der Hinterachse erklären? Ich hab das einfach übersehen

Eher nicht. Die Stabilität eines Fahrzeuges kommt von der Hinterachse. Schmeiß die China Reifen hinten runter und nimm vernünftige. Die Nexen, Sava, Hankook u.a. Marken (außer China) kannst Du eigentlich ohne Bedenken fahren.

RFT und non RFT sollen nicht gemischt werden....

Und ich würde auf beiden Achsen das gleiche Profil fahren und nicht wild mischen.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 14. April 2022 um 13:21:00 Uhr:

Eher nicht. Die Stabilität eines Fahrzeuges kommt von der Hinterachse. Schmeiß die China Reifen hinten runter und nimm vernünftige. Die Nexen, Sava, Hankook u.a. Marken (außer China) kannst Du eigentlich ohne Bedenken fahren.

okay, ja das mache ich. Ich habe es dummerweise übersehen das vorne runflat ist.

Es ist keine Schande, zu so einer speziellen Frage im Reifenforum einen eigenen Thread zu eröffnen, statt sich hier völlig themenfremd in einen Thread zum Reifendruck einzuklinken und diesen komplett ins OT zu führen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Tobianus schrieb am 14. April 2022 um 12:52:43 Uhr:

Hab zusätzlich leider festgestellt das die vorderen Hankook Reifen Runflat sind.

Kann es das schaukeln auf der Hinterachse erklären? Ich hab das einfach übersehen

Mit einer derart ungleichen Bereifung wirst Du Dir die Rübe abfahren, unabhängig vom Luftdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifendruck 18 zoll 225/255 NON-RFT