1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendirekt (Delticom) * schlechte Erfahrung bei Beanstandung

Reifendirekt (Delticom) * schlechte Erfahrung bei Beanstandung

ReifenDirekt (Delticom) * leider schlechte Erfahrung bei Beanstandung / Reklamationsbearbeitung!

Problemlösung Mangelhaft!!!!
Mangelhafter Service / Kundenbetreuung, da hilft kein guter Preis oder 80% gute Erfahrung!

Negativ Erfahrung (2x):

1. Fall * 2009 Lieferung eines Thule Fahrradträger zeigt Transportschaden:
- Meldung des Transportschadens innerhalb von 24h an Delticom,
- Nach mehrfachen Telefon- und Mailkontakt wurde bis heute kein Ersatz (der verformten Halterung) geliefert,
- 0% Problemlösung,
- 100% Zeitverschwendung,

2. Fall * 2012 Neu - Reifen zeigen nach Montage (Fachwerkstatt) ungewöhnlichen Schlag
- Nach einigen Schriftwechsel Ersatzlieferung und reklamierte Reifen gehen zurück an Delticom,
- Nach 12 Wochen Ruhe dann das „Böse“ Erwachen, die Beanstandung wird seitens ReifenDirekt & Hersteller abgelehnt,
--> abgelehnte Reifen müssen zu 100% Bezahlt werden (zusätzlich zu den bisherigen Reifen)
--> eine Reifenprüfung kann bis zu 6 Monate dauern (laut MA von ReifenDirekt),
--> offene Frage muss ich direkt mit dem Hersteller abklären, (bin ich hier der Händler?)
--> Rechnung muss innerhalb von 7 Tagen bezahlt werden, Ware fehlt jedoch,

--> Trotz Widerspruch & fehlender Reifenrücklieferung nach 4 Woche bereits 2. Mahnung & Drohung mit Meldung bei CEG Creditreform Consumer GmbH (wahrscheinlich ähnlich Schufa),

o Ist doch nen Witz, selbst für einen Händler!
o 50% Problemlösung,
o 100% Zeitverschwendung,

Mit Amazon habe ich mehrfach Sehr Gute Erfahrung bei Beanstandung gesammelt, immer eine schnelle und reibungsfreie Reklamationsbearbeitung (Amazon max. 14 Tage).

Ich habe genug Zeit verschwendet, ab jetzt keine Bestellung bei ReifenDirekt mehr.

Beste Antwort im Thema

ReifenDirekt (Delticom) * leider schlechte Erfahrung bei Beanstandung / Reklamationsbearbeitung!

Problemlösung Mangelhaft!!!!
Mangelhafter Service / Kundenbetreuung, da hilft kein guter Preis oder 80% gute Erfahrung!

Negativ Erfahrung (2x):

1. Fall * 2009 Lieferung eines Thule Fahrradträger zeigt Transportschaden:
- Meldung des Transportschadens innerhalb von 24h an Delticom,
- Nach mehrfachen Telefon- und Mailkontakt wurde bis heute kein Ersatz (der verformten Halterung) geliefert,
- 0% Problemlösung,
- 100% Zeitverschwendung,

2. Fall * 2012 Neu - Reifen zeigen nach Montage (Fachwerkstatt) ungewöhnlichen Schlag
- Nach einigen Schriftwechsel Ersatzlieferung und reklamierte Reifen gehen zurück an Delticom,
- Nach 12 Wochen Ruhe dann das „Böse“ Erwachen, die Beanstandung wird seitens ReifenDirekt & Hersteller abgelehnt,
--> abgelehnte Reifen müssen zu 100% Bezahlt werden (zusätzlich zu den bisherigen Reifen)
--> eine Reifenprüfung kann bis zu 6 Monate dauern (laut MA von ReifenDirekt),
--> offene Frage muss ich direkt mit dem Hersteller abklären, (bin ich hier der Händler?)
--> Rechnung muss innerhalb von 7 Tagen bezahlt werden, Ware fehlt jedoch,

--> Trotz Widerspruch & fehlender Reifenrücklieferung nach 4 Woche bereits 2. Mahnung & Drohung mit Meldung bei CEG Creditreform Consumer GmbH (wahrscheinlich ähnlich Schufa),

o Ist doch nen Witz, selbst für einen Händler!
o 50% Problemlösung,
o 100% Zeitverschwendung,

Mit Amazon habe ich mehrfach Sehr Gute Erfahrung bei Beanstandung gesammelt, immer eine schnelle und reibungsfreie Reklamationsbearbeitung (Amazon max. 14 Tage).

Ich habe genug Zeit verschwendet, ab jetzt keine Bestellung bei ReifenDirekt mehr.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Aber die allgemeine Richtung stimmt beim übernächsten mal gibts dann vieleicht einen Fulda oder Hankook....

Zitat:

@Wauacht schrieb am 25. März 2018 um 11:17:16 Uhr:

Nicht klug genug. So sehr viel besser ist Sava ja auch nicht. Und für Barum gibt es auch bessere Alternativen in dem Preisbereich.

Ich habe den Sava UHP 2 und er ist akzeptabel.

http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2017-225-50-r-17-13303485.html

Soviel zum Thema nicht sehr viel besser - oder gelten z.B. die Nokian Z Line nun als grottig schlecht?

http://www.hankooktire.com/.../AutoBild-Reifentest-2017.pdf

Gut, ich habe übertrieben (wobei das ja nur für den neuen UHP2 gilt), er ist akzeptabel. Sind akzeptable Produkte aber wirklich das, was man haben will? Wie viel mehr kosten Fulda Sportcontrol 2, Hankook VP 3 und Firestone Roadhawk?

Ist doch klar. Ich muss bei einem Fahrzeug, das mich unterm Strich mehrere Tausend Euro im Jahr kostet, 100 Euro bei den Reifen sparen, die sich auf die nächsten drei, vier Jahre verteilen. Dummerweise sind die billigen Reifen dann oft auch schnell erledigt und/oder haben einen hohen Rollwiderstand, der die Einsparung auffrisst. Dass Du das nicht verstehst... schäm Dich.
Natürlich sind es mehr als 100 Euro, wenn ich mir an meinen 60 PS Wartburg 19-Zöller schrauben muss.

Die Ersparnis ist in den meisten Fällen eher relativ...

Ich habe auch Kunden, die sich verwundert die Augen reiben, wenn sie an ihren tollen Autos, die sie ohnehin schon das letzte Hemd gekostet haben, Reifen benötigen. Gut, Wanli & Co. sind bei uns nicht zu haben (die sehen wir regelmäßig, wenn Leute ihre Onlinereifen bei uns montieren lassen), aber es gibt auch von anderen Herstellern, denen wir durchaus vertrauen, bezahlbare Reifen, die wir auch guten Gewissens montieren. In unserem Fall ist das dann übewiegend Nexen, die hier seit gut 5 Jahren keine unzufriedenen Kunden hervorrufen...

Wir kriegen ja öfter mal Angebote von Großhändlern, die plötzlich eine Chinapelle über den Klee loben, ein paar Wochen später, wenn der Posten durch ist, will sich niemand mehr daran erinnern... 😉 Ich will Chinaware nicht grundsätzlich schlechtreden, schließlich kommen Nexen auch teilweise da her, auch Maxxis z.B. (ein bei unseren Motocrossern beliebter Reifen für deren Motorräder) kommt da her, aber die kosten dann eben auch ein paar Cent mehr, da kommt dann im Ansatz schon brauchbare Qualität. You get what you pay ist gerade in China ziemlich geradlinig umgesetzt. Hierzulande würde z.B. Conti dir vielleicht einen Reifen produzieren, aber wenn der nicht deren Qualitätsansprüchen genügte, dürftest du nicht mal andeuten, dass der bei ihnen produziert wurde.

Gut, Du bist vom Reifenfach und für Dich sind zufriedene Kunden das A und O. Das ist nachvollziehbar, ist bei mir auch so. Ich erziehe mir meine Kunden aber durchaus erfolgreich dazu, ein paar Euro mehr auszugeben für bessere Produkte. Ähnlich wie Du muss ich nicht Hersteller X anbieten, sondern kann X,Y,Z... verkaufen.

Die Frage ist natürlich, in wie weit der Kunde sein bisheriges Produkt überhaupt beurteilen kann. Viele sind zufrieden, obwohl die bisherige Lösung nachweislich schlecht war. Die Nachteile sind ihnen halt nicht aufgefallen. Sie könnten sich allerdings jederzeit realisieren. Dort sind dann gute Argumente gefragt.

Okay, das stimmt schon....

Opa kauft für seinen Mercedes A 140 einen Satz Reifen, dessen einzige Aufgabe ist, das Auto durch den TÜV zu kriegen, weil der Prüfer die risse an den 15 jahren alten Reifen für bedenklich hält. Der Opa geht zum Reifenhändler, erklärt ihm sein Anliegen und es stellt sich heraus, dass der Wagen einmal in der Woche 10 km ins nächste Dorf zum Einkaufen gefahren wird (ca. 5-600 km / Jahr) und ansonsten in der Garage steht. kaum Verkehr, alles Flachland, dem Opa kann man also eigentlich nur einen Ganzjahresreifen empfehlen, wobei der selber sieht, dass er den Conti nur zu 10% nutzen wird, bis der dann auf den Altreifenhaufen wandert. Also ein Billigreifen, bei mir würde es ein Nexen werden, bei ihm wird es eben das, was der jeweilige Reifenhändler ihm empfiehlt. Jetzt nehmen wir also an, es war ein Goodride S602, der genügt dem Opa durchaus.... Sodele, nun wird der aucch beim Reifenerneuern in 15 Jahren nichts negatives zu dem Reifen berichten und denselben Reifen wieder haben 🙂 Blöderweise ist der Enkel jetzt auch schon 18 und hat den Führerschein und brettert mit Opas Auto mit 160 km/h durch die gegend, 3 Mädels im Auto und zeigen wie gut man fahren kann...

Jetzt fahren 2 verschiedene Leue damit, bis einen Tag vor dem 18. Geburtstag des Enkels könnte es sogar eine vernünftige Bereifung gewesen sein....

Also würde der bei mir mit einem Hankook, Nexen oder irgendwas anderem mittelklassigem vom Hof fahren, auch wenn der Enkel vielleicht meine Überlegung gar nicht beeinflusst, vielleicht (bzw. ziemlich sicher) würde es mir sogar gelingen, ihm einen Conti zu verkaufen, eventuell würde ich da nichts daran verdienen wollen, ihm aber dass Teil näher an sein Budget bringen, vielleicht steht irgendwann der Enkel dankbar im Hof und löst den opa als Kunden hier ab....

Zitat:

@Wauacht schrieb am 25. März 2018 um 12:17:57 Uhr:

Gut, ich habe übertrieben (wobei das ja nur für den neuen UHP2 gilt), er ist akzeptabel. Sind akzeptable Produkte aber wirklich das, was man haben will? Wie viel mehr kosten Fulda Sportcontrol 2, Hankook VP 3 und Firestone Roadhawk?

Kommt drauf an. Ich würde beim nächsten Mal (für den "Großen"😉 wieder höherwertige Ware kaufen, weil mir der UHP2 etwas zu unsportlich ist. Auf meinem kleinen Compact reichen mir Reifen wie die aktuellen Barum, weil damit immer ohne Krawall gefahren wird.

Ohne Krawall fahren heißt nicht, dass Du den Reifen nicht in einer Notsituation an seine Grenze bringen kannst. Das bilden sich die Leute nur gern ein. Und dann ist eine höhere Grenze unbezahlbar.

Ah.. mal wieder das Worstcase-Szenario. Reifen von Barum sind gut genug. Wenn ich Deiner Logik folgen würde, dann dürfte ich nur noch Michelin oder Continental kaufen. Ich schätze einfach mal, dass der Anteil von Billigstreifen am Gesamtmarkt bei 20% liegt (offizielle Zahlen willkommen). Das sind die wirklich gefährlichen Gefährte.

Jeder dieser Gefahrgummis ist einer zuviel... Früher hat der TÜV sich über jeden Mist hergemacht und alles verboten, was irgendwie den Anschein hatte, nicht 100% sicher zu sein, heute gilt das alles nicht mehr.

Ich bin sehr sicher, früher hätte ein Goodride es direkt vom Schiff ins Fahrsilo geschafft, heute darf dazwischen noch ein paar km Straße liegen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 25. März 2018 um 18:41:39 Uhr:

Ah.. mal wieder das Worstcase-Szenario. Reifen von Barum sind gut genug.

Für Dich vielleicht, für mich nicht. Wie gut ein Barum ist, siehst Du z.B. hier (Platz 33 beim Bremstest, über 7 Meter hinter den besten auf Nässe, schlechter als Maxxis, Apollo, ...):
http://www.tyrereviews.co.uk/.../...Auto-Bild-Summer-Tyre-Shootout.htm
Und ja, Sicherheit brauche ich im Worst Case Szenario, wann denn sonst? Einen Airbag brauche ich auch erst dann, wenn es knallt. Wenn es nicht knallt, ist er nur teurer Ballast. Deiner Logik folgend wäre er überflüssig, da es eher selten knallt.

Anfang April per Shop bestellt und mit Kreditkarte bezahlt, Bestätigung folgte keine, dafür wurde nach 7 Tagen abgebucht. Um die 20 Emails, 3x Telefonate, Geld ist noch immer nicht da. Jetzt müssen wir mit Anwalt und Amex schauen, dass wir das Geld retourbekommen, bei Delticom rührt sich nichts, auch nach Fristsetzung 25.05.2018

In der Zwischenzeit wurde mitgeteilt, dass die Ware an den Montagepartner geliefert wurde, aber was bringt uns das ohne jedwede Bestätigung des Versands oder der Anlieferung. Wir wollen unsere Geld zurück! Nachgefragt beim Montagepartner: da ist nichts im Lager.

Deine Antwort