Reifendimension W204

Mercedes C-Klasse W204

Hallo

Ich weiss nicht ob das hier rein gehört deswegen entschuldigung

Ich komme gerade seehr günstig an sommer reifen dran Dank Bekannte. Habe einen Gutschein erhalten 🙂)
soviel dazu

Jetzt meine eine Frage:

Wie unten im Signatur zu lesen ist für das Fahrzeug habe ich gut erhaltene Felgen von Brock bekommen.

Deteils:

Alle 4 Felgen haben 8Jx18 EH2+ ET45

Welche reifen darf ich Rundrum damit fahren? Siehe bilder Anhang ABE, komme irgendwie nicht zu recht damit.
Oder welche reifen dürfte ich so Mischen also vorne und hinten?

Möchte garkeine änderung am Fahrzeug karose machen.

Vielen Lieben Dank 🙂

Anhang:
pdf

33 Antworten

Der Radkasten ist auch nicht mehr ausgefüllt, da der Raddurchmesser gleich bleibt.

Also ich mein das so, die 225er sind doch 40er und die 235er sind 35er oder lieg ich da falsch. Der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel ist doch so ein tick geringer.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 28. Januar 2021 um 22:37:43 Uhr:

Also ich mein das so, die 225er sind doch 40er und die 235er sind 35er oder lieg ich da falsch. Der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel ist doch so ein tick geringer.

Nein, steht auch schon oben irgendwo.
Die Reifenhöhe wird im Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent angegeben.
So entspricht ca. 225/40 einem 235/35 von der Höhe.

Ich würde dir auch die 225er empfehlen. Da die Felge relativ schmal ist, wird alles breitere umso ballonmäßiger aussehen. (Geschmackssache + eine Frage wieviel Bordsteinschutz man braucht um seine Felge nicht zu vermacken)
Mischbereifung bei selbem Felgenmaß VA + HA wird komisch aussehen + sind die Reifen dann nicht durchtauschbar.

Bzgl. Komfort würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das merkt man meiner Erfahrung nach selbst mit 19 Zoll maximal wenn man Bordsteinkanten hoch fährt. Wenn das so schlimm wäre würde Mercedes sicher keine 18 Zoll AMG Felgen für Sportpaket/C63 anbieten.

Je nach Motorisierung spielt dies eher merkbar auf die Beschleunigung negativ ein je schwerer+größer die Felge.

Bzgl. Bördeln usw brauchst du dir bei den Maßen keine Sorgen machen. Generell ist eine ABE im Prinzip ja schon eine Zusicherung, dass die Felgen selbst komplett eingefedert nicht schleifen wenn das Fahrwerk etc serie ist.

VG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 28. Januar 2021 um 22:37:43 Uhr:

Da hast du leider einen Denkfehler. Man passt den Reifenquerschnitt an, um den Abrollumfang eben nicht zu verändern. Deswegen hat man auch je größerem Felgendurchmesser weniger Reifenquerschnitt.

Würde man den Abrollumfang verändern kann das ABS z.b. früher/zu spät eingreifen + es entsteht eine Tachoabweichung. Einfach die Maße aus den Papieren entnehmen dann ist man da save.

Ok danke euch ALLEN,

Wird durch ET45 leicht bündig werden an kotflügel kanten?

Et 45 ist Standard für mb. Da ist nix mit bündig zur karosserie. Ggfls. Musst du hier mit spur Platten arbeiten sofern du Optik haben willst. Ich hab 19 zoll mit 235 35 aber et 30. Da sind die Räder bündig im radhaus

IMG_20210106_204718_478.jpg

Zitat:

@sulacco schrieb am 29. Januar 2021 um 01:03:40 Uhr:

Et 45 ist Standard für mb. Da ist nix mit bündig zur karosserie. Ggfls. Musst du hier mit spur Platten arbeiten sofern du Optik haben willst. Ich hab 19 zoll mit 235 35 aber et 30. Da sind die Räder bündig im radhaus

8,5 et 45 steht beim W204 schon ziemlich bündig vorne. Weniger ET kann da kritisch werden.Du hast im E Coupe natürlich auch einiges mehr an Platz im Radkasten als bei der C Klasse. Und mit Spurplatten bringt dir die ABE in den meisten Fällen nichts mehr tüv technisch.

Sorry.... Hab um die Uhrzeit gar nicht mehr drauf geachtet in welchem forum ich bin🙂
Finde aber das e coupe und e cabrio eher c klasse sind.

Ich hatte mal 18zoll et35 225 40 und wahr wirklich sehr an grenze hat aber nichts geschleift oder so. Daher bin ich froh das ich nun et45 habe. Hauptsache nichts an karose ändern 😁 aber durch et35 felgen denke ich das meine stabis ausgeschlagen sind. Habe jetzt Februar tüv mal sehen was dabei raus kommt. Wenn was raus kommt dan wirds auch gemacht Sicherheit geht immer vor.

Guten tag ich fahre einen c350cdi w204 und ich habe mir 19 zoll felgen gekauft mit reifen die felgen waren auf einem w205 oben und jetzt weis ich nicht ob die auf meinen auch passen also ob ich die eintragen kann die reifen sind jetzt
vorne 225/40 R19
Und hinten 245/35 R19
Sollte ich jetzt eher 225/35 vorne
Und hinten 245/30 fahren oder wie mach ich das ohne das ich irgendwelche probleme beim eintragen krige.
Oder sollte ich sowieso eine breitere felge kaufen also das die reifen vorne 225/35 und hinten 255/30 sind?

Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes 19 zoll felgen welche reifendimension?' überführt.]

19 Zoll Rader darfst Du ohne Einzelabnahme nicht fahren. In der angehängten Liste sind alle Räder für den W 204 aufgeführt die ohne Einzelabnahme gefahren werden dürfen. Dabei ist auch die ET zu beachten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes 19 zoll felgen welche reifendimension?' überführt.]

Und hier noch eine.

... und einfach noch der Ordnung halber: auch die W205 Felgen müssen per Einzelabnahme auf dem W204 eingetragen werden.

Sind das originale MB/AMG 205 Felgen? Dann musst du als erstes mal in der MB Räderfreigabe für den 205 gucken, welche Bereifung überhaupt auf dieser Felge freigegeben ist, man kann da nicht einfach nach Lust und Laune einen Reifen aufziehen. Ein gängiges Maß bei 19er für den 204 ist zB 225/35 und 255/30. Bei der 205 Felge kann dies aber anders aussehen, zB 225/40 und 255/35 19. Kuck also da erst mal nach. Und die 205er Felgen müssen, da sie seitens KBA/MB nicht für den 204 freigegeben sind, vom TÜV abgenommen werden. Montieren und fahren ist in dem Fall also nicht.

Deine Antwort