Reifendimension downsizen
Kann ich bei meinem A 5 die Reifendimension downsizen? Momentan sind die Breiten 225, 245, 255 typisiert. Mir würde ein 195-er vorschweben. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich in der Kurve an die Grenze gehe, außerdem ist die Haftung, wenns nass wird sowieso dahin. Da komm ich mit den 225-ern schon daher wie auf rohen Eiern. Also: weniger ist mehr (Druck pro Quadratzentimeter) 🙂 Und dann denk ich, dass schmalere Reifen auch weniger verbauchen. Bewusst ist mir, dass die Dimension nach unten durch den vom Bremssattel erforderten Felgeninnendurchmesser begrenzt ist.
Der zweitze Punkt, der für Doznsizing spricht, ist: mir wurde mitgeteilt, dass auf meinem Auto keine Schneeketten zulässig sind, weil sonst die Kette den sehr kanppen Radkasten beschädigen würde. Auch hier sollte eine etwas schmalere Dimension von Vorteil sein. Ich hab keine Lust, wenn ich in die Berge fahre, irgendwo in der Pampas das Zelt aufzuschlagen und auf die Schneeräumung zu warten, nur weil ich keine Ketten montieren kann/darf.
Vielleicht weiß wer Genaueres
vielen Dankj,
Michael, alias drjazz
Beste Antwort im Thema
Es lebe das Internet!
195er auf einem A5!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drjazz
Kann ich bei meinem A 5 die Reifendimension downsizen? Momentan sind die Breiten 225, 245, 255 typisiert. Mir würde ein 195-er vorschweben. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich in der Kurve an die Grenze gehe, außerdem ist die Haftung, wenns nass wird sowieso dahin. Da komm ich mit den 225-ern schon daher wie auf rohen Eiern. Also: weniger ist mehr (Druck pro Quadratzentimeter) 🙂 Und dann denk ich, dass schmalere Reifen auch weniger verbauchen. Bewusst ist mir, dass die Dimension nach unten durch den vom Bremssattel erforderten Felgeninnendurchmesser begrenzt ist.Der zweitze Punkt, der für Doznsizing spricht, ist: mir wurde mitgeteilt, dass auf meinem Auto keine Schneeketten zulässig sind, weil sonst die Kette den sehr kanppen Radkasten beschädigen würde. Auch hier sollte eine etwas schmalere Dimension von Vorteil sein. Ich hab keine Lust, wenn ich in die Berge fahre, irgendwo in der Pampas das Zelt aufzuschlagen und auf die Schneeräumung zu warten, nur weil ich keine Ketten montieren kann/darf.
Vielleicht weiß wer Genaueres
vielen Dankj,
Michael, alias drjazz
Sorry, aber ich würde vorschlagen du kaufst dir ein anderes Auto! Alles andere wie 195er aufn A5 ist unsinn !
Die Mindestgröße steht im Fahrzeugschein, drunter ist nicht.
Wie wäre es denn mit vier Noträdern? Die haben nur ne 125 breite 😁
Zitat:
Original geschrieben von El Corrado
Wie wäre es denn mit vier Noträdern? Die haben nur ne 125 breite 😁
ist möglich BIS ZUR NÄCHSTEN Werkstatt, ob die Blauen sich auf die Ausrede einlassen ;D?
Ähnliche Themen
Es lebe das Internet!
195er auf einem A5!
Ich könnte mir maximal vorstellen, dass es mit entsprechendem Aufwand (Eintragung etc.) möglich sein könnte je nach Motorisierung auf die minimale Reifendimension eines technisch weitgehend identischen A4 (205/60R16) zu wechseln. Mein Vorgängerfahrzeug hatte noch 195/65R15, aber der A5 ist rund 300kg schwerer. Bei mir ergeben sich bei den 195ern des A4 B5 ca. 16,7kg/cm Reifenbreite, bei den 225ern auf dem A5 sind es sogar 17,8kg/cm. D.h. die Reifenbreite ist im Verhältnis zum Gewicht sogar kleiner geworden. Das mit den rohen Eiern bei Nässe kann ich - obwohl ich anfangs auch Bedenken hatte - bisher in der Praxis nicht nachvollziehen.
Schneeketten sind mit Reifen 225/50R17 auf einer scheekettentauglichen Audi-Felge (beim A5 z.B. die Winterfelge 7Jx17; die Sommerfelge 7,5Jx17 ist zumindest offiziell nicht schneekettentauglich) gar kein Problem und offiziell zugelassen.
Bei den Noträdern ist leider🙁 immer nur eins zugelassen, angeblich sollen sie auch nicht schneekettentauglich sein. Außerdem sind Noträder einzeln relativ teuer und man wird sicher komisch angeschaut wenn man vier Noträder einlagern lässt. Und die Bestellung von Noträdern mit Winterreifen dürfte auch problematisch werden.
Zusammenfassend würde ich sagen, es lohnt sich eher nicht wenn man keine Fremdfelgen mit ABE für den A5 findet.
Wie wärs wenn du dir einen Kia Ceed kaufst?
Ich gehe bei diesem Thread von einer Verarsche aus!!
Nein, das glaube ich nicht. Der Mann fuhr vorher einen Stern, die haben kleine Räder als Serie🙂🙄
Hi, wenn du bei Nässe Probleme hast, kann's auch an der nicht angepassten Geschwindigkeit oder Reifen liegen , deren Profil schon grenzwertig ist..
Es wurde ja schon geschrieben: Schneeketten sind auf den 225ern sehr wohl möglich. Lass dir da nichts einreden!
Eintragen von Reifen geht immer. Ob du nun zum TÜV gehst und die 265er eintragen lässt oder 195er ist dem TÜVer erst mal absolut Wurst. Wenn du aber auf "Spritsparen" aus bist, der Unterschied wird marginal sein und durch die zusätzliche Eintragung schon wieder fast aufgefressen. Viel kleiner als 17" wirst du über deine Bremsanlage wohl nicht drauf bekommen; ich würde sogar bei 16" schon zweifeln.
Gabs beim VFL-Cabrio beim 1,8TFSI nicht mal 16Zoll Winterräder? Hab da irgendwas in Erinnerung.
Oder ich vertue mich da😕
Wenn es mal irgendeinen A5 mit kleiner Bremse gab, heißt das nicht, dass damit alle A5 schlechte Bremsen verbaut haben. Ich möchte den RS5 Fahrer sehen, der auf gescheite Bremsen verzichtet um eventuell 16" Felgen aufziehen zu können... Wo ich es ganz sicher weiß ist der Seat Leon. Auf den Cupra gingen da keine 16"er drauf. Und dass der A5 die gleiche Bremsanlage drauf hat wie mein Ex-Leon 1.8TSI wage ich immernoch ernsthaft zu bezweifeln. Kann natürlich schon sein, Vorsprung durch Technik wäre das dann natürlich schon: Die guten Bremsen nur für die Billigmarke, die schlechten Bremsen fürs Original.
Zitat:
Original geschrieben von der bretti
Nein, das glaube ich nicht. Der Mann fuhr vorher einen Stern, die haben kleine Räder als Serie🙂🙄
Man beachte vor allem, was für einen Stern ..... Und auch bei dem Stern ging es um Maßnahmen zur Senkung des Spritverbruchs ... Mir ist schleierhaft, weshalb manche Zeitgenossen auf solch krude Gedanken kommen, anstatt ihre Fahrzeuge bereits vorher danach auszuwählen.
Die bereits genannte Idee mit den 4 Noträdern ist jedenfalls gar nicht so schlecht .
munter bleiben
T_L