A5 Reifendimension downsizen - 2

Audi

Schmalere Reifen als 225-er auf einem A 5 ???

uppps!

Da hab ich ja wohl die eingeschworene Audi-Sport-Breitreifen-Verwender-Gemeinde mitten ins Mark getroffen. Sorry! Wollte niemandem zu nahe treten. Und vielen Dank trotzdem den ernst gemeinten Antworten, auch wenn sich die Mehrheit offenbar über meine Frage lustig gemacht hat ...

Doch zur Erklärung für all jene, die es nicht mehr erlebt haben:

Meine ersten Autos haben vor annähernd 40 Jahren 135-er-Reifen gehabt und waren etwas mehr als eine Tonne schwer. Heute, da ein Mittelklasse-PKW zwar noch einmal 3 bis 400 Kilo schwerer geworden ist, müssen es von Jahr zu Jahr noch einmal 20 mm Breite mehr sein - das glaub ich nicht, bzw. Das ist nicht wirklich von der Physik vorgegeben.

Zudem hat mich beschäftigt, dass der uralte Mercedesbus mit 215-er-Patscherln das Auslangen findet, obwohl er einige hundert Kilo schwerer ist, und der A 5 im Minimum 225-er braucht? Auf was hinauf?

Nun denn - sollten sich einige verarscht gefühlt haben, darf ich untertänigst um Entschuldigung bitten - die Frage war wirklich ernst gemeint. So richtig aufgefallen ist uns das Thema Reifenbreite erst, als wir - damals noch beim A 3 mit den um 20mm schmäleren Winterreifen um ca 1 Liter / 100 km weniger gebraucht haben - und das, obwohl der Winterreifen eigentlich mehr brauchen sollte ...

Und last not least nehme ich zur Kenntnis, dass in dem modernen Medium "Internet" "altmodische Fragen" wie jene nach der "möglichst-gering-Haltung-des-Spritverbrauchs" wohl keinen Platz (mehr) haben; erinnert mich fatal an absolutistische Regimes. Ich trage eben in mir noch immer ein wenig des Aufruhrgeistes, jenes Geistes, in dem es erlaubt ist, alle fragen zu stellen - auch die dummen ...

liebe Grüße an die A 5-Breitreifenfangemeinde

drjazz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich trage eben in mir noch immer ein wenig des Aufruhrgeistes, jenes Geistes, in dem es erlaubt ist, alle fragen zu stellen - auch die dummen ...

Wieder mal ein lebendiges Beispiel dafür das Marihuana keinesfalls ungefährlich und folgenlos ist 😉

Ich hoffe der Aufruhrgeist der meinem comment innewohnt ist genehm 😎

11 weitere Antworten
11 Antworten

Und was will uns der Künstler mit diesem unnötigen Beitrag nun sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning


Und was will uns der Künstler mit diesem unnötigen Beitrag nun sagen ?

Hast Du

diesen Thread

nicht gelesen ? 😉

.. warum er für die Antwort einen neuen Thread aufmacht, geht mir nicht ganz auf .. im ersten Thread wurde doch munter geantwortet 😁

Zitat:

Ich trage eben in mir noch immer ein wenig des Aufruhrgeistes, jenes Geistes, in dem es erlaubt ist, alle fragen zu stellen - auch die dummen ...

Wieder mal ein lebendiges Beispiel dafür das Marihuana keinesfalls ungefährlich und folgenlos ist 😉

Ich hoffe der Aufruhrgeist der meinem comment innewohnt ist genehm 😎

Jetzt bleibt mal locker Jungs.

Drjazz hat nicht unrecht, Reifenbreiten von 235, 245, 265 usw. braucht kein Mensch im täglichen Leben.

Ich fahre selbst die 225er auf meinem A5 3.2 und die 245er auf meinem S5. Die 225er sind auch bei sportlicher Fahrweise vollkommen ausreichend. Wieso soll dann bei einem 1.8er A5 nicht auch ein 205er ausreichen?

Bei Daimler stehen genauso starke und z.T. stärgkere Wagen auf schmäleren Reifen als vergleichbare Audis.

Wie man hier im Forum auch schön nachlesen kann bringt der Wechsel von 225er auf 265er ca einen Liter Mehrverbrauch auf 100 km beim A5.

Also kommt wieder runter - Die Frage war doch durchaus berechtigt.

SGX-55

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55


Jetzt bleibt mal locker Jungs.

Drjazz hat nicht unrecht, Reifenbreiten von 235, 245, 265 usw. braucht kein Mensch im täglichen Leben.

Ich fahre selbst die 225er auf meinem A5 3.2 und die 245er auf meinem S5. Die 225er sind auch bei sportlicher Fahrweise vollkommen ausreichend. Wieso soll dann bei einem 1.8er A5 nicht auch ein 205er ausreichen?

Bei Daimler stehen genauso starke und z.T. stärgkere Wagen auf schmäleren Reifen als vergleichbare Audis.

Wie man hier im Forum auch schön nachlesen kann bringt der Wechsel von 225er auf 265er ca einen Liter Mehrverbrauch auf 100 km beim A5.

Also kommt wieder runter - Die Frage war doch durchaus berechtigt.

SGX-55

dich und den thread-ersteller sollte man in einen kerker werfen! dann könnt ihr euch die SINNLOSEN 255er auf 195er runterschlitzen!

Krasser Kommentar 🙄🙄 die heilige Reifeninquisition war da und hat alle Ketzer in den Kerker verbannt .. im Grunde war's ein gnädiger Akt, vor Jahren hätte man die Ketzer noch gepfählt oder verbrannt 😁 😁

Ich finde die Fragen durchaus legitim wenn man man unbedingt "Spritsparen" will 😉

...denke aber, dass da Autos mit 1,6-1,9 Tonnen die falschen Fahrzeuge sind .. wenn ich möglichst sparsam von A nach B kommen will, hole ich mir alles, aber garantiert keinen fetten Audi mit viel Hüftspeck - und wenn dann auf dem Franzmann oder Koreaner "Noträder" montiert sind, ist es ja im grünen Bereich 😉

Hi, das Thema erregt wie man sieht die Gemüter..😎 Es ist natürlich ein fataler Irrtum zu glauben, dass die Traglast mit der Reifenbreite zunähme..Zum Sparen reichen aber heutzutage sog. Sparreifen, die man an entsprechenden Symbolen erkennen kann. Die kann "mann" ja kaufen und sein Gewissen beruhigen. 😎

Sommerloch? 😉

Leben und Leben lassen ist nicht mehr so im Trend auf beiden Seiten mh? :P

Wenn jmd schmalstreifen auf seinen A5 ziehen will, bitte.

Ich bin happy mit meinen 265er, aber warum diskutieren wir nicht über das Ei und die Hähne?

Wäre vllt sinnvoller 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55


Jetzt bleibt mal locker Jungs.

Drjazz hat nicht unrecht, Reifenbreiten von 235, 245, 265 usw. braucht kein Mensch im täglichen Leben.

Ein formschönes Luxusauto braucht auch kein Mensch im täglichen Leben, ein Dacia fährt auch von A nach B und würde deshalb auch reichen und der hat keine 265er, warum kaufen die Menschen trotzdem schöne Autos? Eben, weil sie schön sind und der aktuelle Zeitgeist schreit eben nach schmalen Frauen mit sichtbaren Kurven und auf dem Auto eben nach breiten Reifen.

Ich fahr weiter meine 295er 😉

würde auch sagen leben und leben lassen, Leute.
Ein Nachbar von mir hat einen S60 mit über 200ps und fährt dort die kleinsten Reifen, ich meine 195er. Das sieht von hinten ein bisschen komisch aus, aber er meinte er hätte noch nie ein Traktionsproblem gehabt.

Man muss ja nicht gleich die Extreme sehen. Aber 225er wären tatsächlich vollkommen ausreichend. 245er und 255er bei einem 2.0TDI sind etwas zu viel des Guten, da deutliches Mehrgewicht (rotierende Massen!) und dadurch schlechtere Performance und höherer Verbrauch. Bei BMW sind auch nur 225er drauf bei 18". Mit der entsprechenden ET sieht das auch optisch top aus.
Aber das Thema gab es schon im A4- und anderen Bereichen, es artet immer nur aus. Man sieht die Tendenz schon an mancher Wortwahl hier 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen