1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Reifendichtmittel benutzt

Reifendichtmittel benutzt

Opel Astra K

Jetzt habe ich auch mal ein Problem, Geschichte von Anfang an.

Meine Frau hat heute unseren Astra auf Winterreifen umgeruestet,so weit so gut,bevor ihr fragt wieso sie,ich habe Gipsfuss und Kruecken.
Hinterher ist sie zur Tankstelle gefahren und wollte den Luftdruck pruefen,na jedenfalls ging das Ding nicht so richtig und statt Luft draufzumachen haben sie se abgelassen,tolle Wurst.
Dann kam Hilfe von Seiten der Tanke,ich hatte ihr ja erklært das wir hinten einen kleinen Kompressor drin haben,also das Notfallset, hat sie auch in gang bekommen,der Typ meinte jedoch das auch die weisse Fluessigkeit darein muss,gesagt getan,nun haben sie da in einen Reifen Reifendichtmittel eingefuellt,ich weiss nicht wieso,der Reifen war und ist nicht Kaputt, nun zu meiner Frage an die Fangemeinde,

Habe ich jetzt mit dem Zeug drin ein Problem(aggressives Mittel), schædigt das den Reifen auf Dauer,Fabriziert es eine Unwucht und letztendlich Reifen besser tauschen oder zumindest versuchen das Zeug irgendwie wieder rauszukriegen?

41 Antworten

Naja 15min vs 2 h können schon was aus machen. Im Winter sehr angenehm vor allem Kinder drängeln.
Geiz ist halt Ungeil . Das ist bei den Deutschen Bürgern leider noch nicht angekommen.

Da rede mich aber bei den Teilen LEIDER den Mund fusselig 🙁

Und @UHM1 , sei mal ehrlich , nen Wagenheber bekommst du auf dem Schrott geschenkt und nen Radmutternschlüssel auch. Nen Drehmomentschlüssel kostet 9,99€ ,
Warum muss man an 10€ so eine geizige Einstellung haben? das Tirefit alle 2 Jahre zu ersetzen ist deutlich teurer.

@I.A.F. der Gewichtsunterschied zwischen Reserverad und Tirefit macht auf deinen 25tkm im Jahr vielleicht 10 Liter Sprit. Das Argument ist Bullshit. Zumal Gevater Fuß und Toleranz das sogar so weit treiben das es nicht Messbar ist.

Zitat:

@DerSchraubaer81 schrieb am 7. September 2024 um 19:45:12 Uhr:

...

Und @UHM1 , sei mal ehrlich , nen Wagenheber bekommst du auf dem Schrott geschenkt und nen Radmutternschlüssel auch. Nen Drehmomentschlüssel kostet 9,99€ ,
Warum muss man an 10€ so eine geizige Einstellung haben? das Tirefit alle 2 Jahre zu ersetzen ist deutlich teurer.

...

😕

Ich bin immer ehrlich.

Warum so übertrieben aufgeregt in der Wortwahl?

Ich hab nur drauf hingewiesen dass neben dem reinen Reserverad auch ein Wagenheber und Radmiutternschlüssel fehlt - kein Wort über Geld oder sparen ...

Was hat das mit Geiz zu tun? Wegen der paar Kröten für ein Reserverad mach ich nicht rum. Ich brauche es schlicht und einfach nicht und der Platz ist mir wichtiger. Da ich ein Verbrenner fahre, kann ich mit wenig Aufwand im Winter einfach den Motor weiterlaufen lassen und hab es warm. Film anmachen für die Kids und die 2h (denke mal der Abschleppdienst ist schneller) sind schnell rum. Alternativ könnte meine Familie sich von der Verwandschaft abholen lassen oder mit dem (bei uns wirklichen guten) ÖPNV nach Hause fahren. Da gibt's nicht einmal gemecker. Tirefit kommt mir nicht in die Reifen.

Ich mußte tatsächlich einmal einen Rad bei einem Mietwagen in Spanien wechseln. Der muß beschädigt gewesen sein und hat sich auf der Autobahn mit knall verabschiedet (bestimmt ein Bordsteinschaden, denn er war seitlich geplatzt). Einmal in mehr als 25Jahren Führerschein.

Ich würde auch kein Ersatzrad mitführen. Warum auch. Auch ein Ersatzrad muß irgendwann ausgetauscht werden.
Bei Opel war das Dichtmittel bei unseren Fahrzeugen immer dabei. Ich fand es halt super das die Pumpe (Kompressor) mit dabei war.
Fahrräder konnte man damit Problemlos auch aufpumpen.
Wenn das Zeug mal abgelaufen wäre hätten wir aber auch kein Neues geholt.
Wozu auch ist ja nicht Pflicht.

Wenn Leute mit einer Panne am Straßenrand stehen - ist das vermutlich in den seltensten Fällen ein defekt am Reifen.
Daher empfinde ich da Mitführen eines Ersatzrads tatsächlich als Overkill. Wenn was pasiiert, ist es halt mal etwas unbequem.
Nimmt man zur Sicherheit immer ein Zweithandy mit, ein zweites paar Schuhe, ein Hemd zum Wechseln, Untzerwäsche? Situationsbedingt vielleicht ja (Wanderung im Regen).
Wenn ich mit dem Auto auf Safari auf ein paar 1000km Schotterpiste gehe - nehme ich zur Sicherheit sicher ein oder zwei Ersatzräder mit. Eine Ersatzbatterie. Vielleicht ein Funkgerät.

Wurden die Ersatzräder nicht gestrichen, um Gewicht einzusparen? Schließlich wurde ja immer behauptet, dass vom Vorgängermodell zum Astra K 200 Kg eingespart wurden.

Zitat:

@M.Eberle schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:14:40 Uhr:

Wurden die Ersatzräder nicht gestrichen, um Gewicht einzusparen? Schließlich wurde ja immer behauptet, dass vom Vorgängermodell zum Astra K 200 Kg eingespart wurden.

Das wurde nicht behauptet, das konnte man einfach durch Wiegen herausfinden.

Zitat:

@M.Eberle schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:14:40 Uhr:

Hatte auch im Kopf das man gar keins mehr bestellen konnte. In meiner Preisliste MY2019 konnte man ein 6,5Jx16 Stahlreserverad mit bestellen für 100€, nur mit Sommerbereifung, nicht für 1,4 CNG und auch nicht in der Ultimate Ausstattung.

Ein Notlaufrad gab es in 4Jx16 für 100€ für alle Ausstattungen, außer 1,4CNG.

Ich habe weder Notrad noch Reserverad drin. Sommer 18 Zoll, Winter 17 Zoll, Reserve 16 Zoll? Passt 17 oder 18 überhaupt rein? Eine Stahlfelge in 18 Zoll gibt es nicht, in 17 auch nicht. In unserem Corsa E liegt ein Reserverad, DOT-Nr. irgendwas aus 2014 oder 2015, muss ich hier auch alle 8-10 Jahre Ersatz besorgen?
Ich "bräuchte" es maximal für die Urlaubsfahrt im Sommer, als Absicherung. Aber auf der Autobahn würde ich eh nicht anfangen das Rad zu wechseln, auf dem Parkplatz auch nicht. Das regelt dann der ADAC schon.

Nervige Kinder (wobei ich nur eins habe) wären mir egal, einen schlecht gelaunten Papa, der im strömenden Regen das Rad wechselt, mag auch niemand! 😁

Gunther,
Es gibt in D keine Pflicht ein Ersatzrad mitzuführen.
Demzufolge ist die DOT des Reifen nicht relevant.
Auch das Reifendichtmittel(Haltbarkeit)ist ohne Interesse dabei.

Beim Reifen wird nur die Abnutzung des Reifen geprüft,
äußere Beschädigungen und
das RDKS auf sichbare Fehlermeldungen ,wenn vorhanden!

MfG

Ach hier gibts nochmal neue Beiträge.
Besagter Kunde war gerade wieder hier. Auf seinem " zum Glück vorhandenen Ersatzrad"
Haben ihm die Winterräder aufgesteckt jetzt.
Im hinteren rechten Reifen 2cm Riss von Bordsteinkannte. Kunde stand laut Aussage damit in Schweden und ein neuer Reifen wäre erst am übernächsten Tag da gewesen. die Abreise mit Fähre war am nächsten morgen.

Das war wieder ein Beispiel , warum ein Reserverad besser ist als Reifendichtmittel.
War dieses Halbjahr übrigens schon der zweite der sich an seinem Ersatzrad erfreute.

Prinzipiell aber wie Rosi sagt. Es ist keine Pflicht in DE.
Montenegro, Serbien, der Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn ist es aber z.b PFLICHT!
Nur mal so für die Sachsen die mal schnell in Tschechien Zigaretten kaufen wollen 😁

Es ist auch im Ausland für in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge keine Pflicht. Es reicht auch das Pannenset.

Das mag zwar sein, aber in diesem Fall vor allem an Sonn- und Feiertagen kostet der Reparaturservice schnell mehrere Hundert Euro extra.
So wäre es hier in Schweden auf +200€ (also ca 370+200€ ) fürs Abschleppen und dann + 170€ für den Reifen gekommen. ( in Norwegen auch gern mal 550 +300€ )

Sind mal eben 740€ für ein nicht mitgeführtes Ersatzrad. Naja ich weiß nicht ob man das braucht.
Zeitverzögerung , extra Übernachtungen, Fähre verpasst und nicht pünktlich auf Arbeit erscheinen dazu.

Klar kommen da gleich Argumente wie Automobilclub oder Schutzbrief, aber oft muss man auch erst in Vorkasse und zuhause dann Rückabrechnen.

Wer also ne Reserveradmulde hat kann da ruhig ein Rad reinlegen, und sei es eins der eh vorhandenen Winterräder z.b oder im Winter eins der Sommerräder. Ist kein extra kauf notwendig.

Deine Antwort