Reifendefekt - X1 xDrive 20i - 4 statt 2 neue Reifen wg Allrad?

BMW X1 F48

Habe mir leider einen Nagel in den Reifen rechts vorne gefahren, verliert Luft.
Mein Reifenhändler sagt, es KÖNNTE sein dass beim XDrive dann nicht nur die 2 vorderen, sondern ALLE 4 Reifen erneuert werden sollten weil bei unterschiedlichem Reifenprofil Hinten/Vorne das Differential zu regeln beginnen KÖNNTE.
Ist da was dran? (abgesehen davon dass er natürlich lieber 4 als 2 Reifen verkauft...)

Gleiche Reifen auf einer Achse ist mir ja noch irgendwie geläufig, aber gleiches Profil hinten und vorne hab ich doch sowieso fast nie - bei den montierten Winderreifen gibts auch unterschiedlich tiefe Profile und ich merke davon nix.

Beste Antwort im Thema

Nein, Andreas ist kein Mitarbeiter vom ?? oder ähnliches. Er liest auch ganz gerne mit. Aber er hinterfragt halt, was so manche schreiben und berichten, was ihnen so erzählt wurde. Ich habe schon sehr sehr viel Quatsch und unsinniges Zeug gelesen und gehört, was manche so zu diversen Sachen am und im Auto sagen und schreiben. Man hinterfragt es halt. Selbst oder gerade Autohäuser bzw. Deren kfz- Meister erzählen oft unheimlich viel blödsinn. Das sollte man durchaus mal hinterfragen, selbst wenn man kein Meister ist. Mitdenken reicht oft schon. Nicht alles bezweifeln und immer Misstrauen, aber mitdenken.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Der X3 zickt gerne bei unterschiedlichen abrollumfängen rum, da kein Haldex Allrad. Beim X3 e83 war es ein häufiges Problem, beim F25 war das Verteilergetriebe überarbeitet aber noch anfällig. Beim aktuellen X3 hab ich keine Info

Ich denke für den X3 ist das hier das falsche Forum und der falsche Thread.

ABER: interessantes Thema. Ist es dann so, das beim "echten" - also permanenten - Allrad der Reifenverschleiß rundum gleichmäßig ist?

Ich hatte einen x3 und der war super empfindlich bzgl unterschiedlichen profiltiefen. Auch neue Reifen ohne dem Stern (bmw Freigabe, zum BSP hankook) haben Probleme mit der Allradreglung gemacht. Der x3 war in dieser Hinsicht echt sc....e

Deine Antwort