ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Reifendefekt - X1 xDrive 20i - 4 statt 2 neue Reifen wg Allrad?

Reifendefekt - X1 xDrive 20i - 4 statt 2 neue Reifen wg Allrad?

BMW X1 F48
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:53

Habe mir leider einen Nagel in den Reifen rechts vorne gefahren, verliert Luft.

Mein Reifenhändler sagt, es KÖNNTE sein dass beim XDrive dann nicht nur die 2 vorderen, sondern ALLE 4 Reifen erneuert werden sollten weil bei unterschiedlichem Reifenprofil Hinten/Vorne das Differential zu regeln beginnen KÖNNTE.

Ist da was dran? (abgesehen davon dass er natürlich lieber 4 als 2 Reifen verkauft...)

Gleiche Reifen auf einer Achse ist mir ja noch irgendwie geläufig, aber gleiches Profil hinten und vorne hab ich doch sowieso fast nie - bei den montierten Winderreifen gibts auch unterschiedlich tiefe Profile und ich merke davon nix.

Beste Antwort im Thema

Nein, Andreas ist kein Mitarbeiter vom ?? oder ähnliches. Er liest auch ganz gerne mit. Aber er hinterfragt halt, was so manche schreiben und berichten, was ihnen so erzählt wurde. Ich habe schon sehr sehr viel Quatsch und unsinniges Zeug gelesen und gehört, was manche so zu diversen Sachen am und im Auto sagen und schreiben. Man hinterfragt es halt. Selbst oder gerade Autohäuser bzw. Deren kfz- Meister erzählen oft unheimlich viel blödsinn. Das sollte man durchaus mal hinterfragen, selbst wenn man kein Meister ist. Mitdenken reicht oft schon. Nicht alles bezweifeln und immer Misstrauen, aber mitdenken.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das mit das macht jeder andere Hersteller kann ich so nicht teilen. Bei meinem Volvo AWD (mit Haldex) gab es diese Empfehlung nicht und es war gut. Habe über einige Jahre auch Winterreifen immer so bei Volvo gewechselt - weil aus irgendeinem Grund während der ersten 2 Saisonen nur 2 sehr abgefahren waren (danach blieb es gleich aber immer waren halt somit 2 Reifen durch den "halben" Tausch dann früher dran).

Habe dann mal mit meinem BMW Garagisten das besprochen wie das bei unserem anderen Wagen den X1 wäre - Aussage: kein Problem, kann man nur 2 Reifen wechseln wegen - eben weil anderes System mit Haldex. Deshalb empfehlen sie auch nicht unbedingt die Stern-Reifen für X1, oder zbs dem Gran Tourer mit xdrive.

Aber am Schluss muss es jeder wissen...

Das mit "machen alle anderen auch so" war eher auf die nonHaldex Fahrzeuge bezogen.

Nachtrag: in Bezug auf den Quatsch den Andreas meint.

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:49

Zitat:

@YX1i schrieb am 25. März 2019 um 22:22:18 Uhr:

Hallo,

ich kenne das Thema auch. Der 2L X Drive frisst Frontreifen :-(

habe gerade seit Januar 2019 den zweiten X1 2 L X-Drive nach 3jahren.

Den Vorgänger habe ich mit 46TKM im Januar abgegeben.

Die Winterreifen des Vorgängers bin ich in 3 Jahren gerade einmal 12TKM gefahren (Landstraße hautsächlich!) und die vorderen sind außen BLANK!

Bei den Sommerreifen war das nach 34TKM der Fall.

Hier habe ich Reifen bestellt und getauscht. KEIN Kommentar vom Händler bei der Montage.

Jetzt wollte ich einfach 2 neue Winterreifen ( Bridgestone Original runflat. von BMW) beim BMW Händler bestellen, der mich darauf hinwies, dass die Differenz in dem Profil nicht zu groß sein darf, da BMW sonst keine Kulanz für das hintere Getriebe übernehmen würde, sollte das kaputt gehen. Die Zentrale in München hätte daraufhingewiesen.

Ist das ein Geschäftsmodell oder ist da was dran, frage ich mich....

Habe somit das Thema auf den Herbst vertagt, dann muss ich entscheiden ob 2 oder 4 neue...

Was meint Ihr?

Auf alle Fälle steht fest, dass ich noch NIE ein Auto mit einem solchen reifenverschleiss gefahren bin, egal ob BMW oder früher Mercedes oder VW... :-O

Ähnlich sieht's bei meinen Winterreifen aus, mein Xdrive 20i ist von Mai 2016 und der erste Satz Winterreifen ist jetzt am Ende - vorne nur noch 3 mm Profil, hinten 5 mm.

Bei insgesamt 46600 Km, also etwa 23000 Km auf Winterreifen bei guter Mischung Stadt, Land und Autobahn auf von BMW empfohlene Winterreifen mit Sternchen...

Zitat:

@TeeJay55 schrieb am 30. März 2019 um 19:49:58 Uhr:

Zitat:

@YX1i schrieb am 25. März 2019 um 22:22:18 Uhr:

Hallo,

ich kenne das Thema auch. Der 2L X Drive frisst Frontreifen :-(

habe gerade seit Januar 2019 den zweiten X1 2 L X-Drive nach 3jahren.

Den Vorgänger habe ich mit 46TKM im Januar abgegeben.

Die Winterreifen des Vorgängers bin ich in 3 Jahren gerade einmal 12TKM gefahren (Landstraße hautsächlich!) und die vorderen sind außen BLANK!

Bei den Sommerreifen war das nach 34TKM der Fall.

Hier habe ich Reifen bestellt und getauscht. KEIN Kommentar vom Händler bei der Montage.

Jetzt wollte ich einfach 2 neue Winterreifen ( Bridgestone Original runflat. von BMW) beim BMW Händler bestellen, der mich darauf hinwies, dass die Differenz in dem Profil nicht zu groß sein darf, da BMW sonst keine Kulanz für das hintere Getriebe übernehmen würde, sollte das kaputt gehen. Die Zentrale in München hätte daraufhingewiesen.

Ist das ein Geschäftsmodell oder ist da was dran, frage ich mich....

Habe somit das Thema auf den Herbst vertagt, dann muss ich entscheiden ob 2 oder 4 neue...

Was meint Ihr?

Auf alle Fälle steht fest, dass ich noch NIE ein Auto mit einem solchen reifenverschleiss gefahren bin, egal ob BMW oder früher Mercedes oder VW... :-O

Ähnlich sieht's bei meinen Winterreifen aus, mein Xdrive 20i ist von Mai 2016 und der erste Satz Winterreifen ist jetzt am Ende - vorne nur noch 3 mm Profil, hinten 5 mm.

Bei insgesamt 46600 Km, also etwa 23000 Km auf Winterreifen bei guter Mischung Stadt, Land und Autobahn auf von BMW empfohlene Winterreifen mit Sternchen...

?und kaufst Du direkt 4 neue?

Hat dich jemand drauf hingewiesen, dass der Unterschied im Profil eigentlich Grenzwertig ist?

am 30. März 2019 um 20:29

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 26. März 2019 um 19:18:29 Uhr:

Das mit "machen alle anderen auch so" war eher auf die nonHaldex Fahrzeuge bezogen.

Nachtrag: in Bezug auf den Quatsch den Andreas meint.

@DoN1003 Wahrscheinlich ist @Andreas_DO Mitarbeiter von einem :) und freut sich wenn er neue Getriebe verkaufen und einbauen darf ;)

Oder besser noch wenn sein :) neue Autos verkaufen kann und die "alten" zu einem "Freundschaftspreis" in Zahlung nimmt, da eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Ein Schelm, wer böses denkt *smile*

Hatte eigentlich überhaupt schonmal jemand ein xdrive Problem bei den quer eingebauten Antrieben?

Nein, Andreas ist kein Mitarbeiter vom ?? oder ähnliches. Er liest auch ganz gerne mit. Aber er hinterfragt halt, was so manche schreiben und berichten, was ihnen so erzählt wurde. Ich habe schon sehr sehr viel Quatsch und unsinniges Zeug gelesen und gehört, was manche so zu diversen Sachen am und im Auto sagen und schreiben. Man hinterfragt es halt. Selbst oder gerade Autohäuser bzw. Deren kfz- Meister erzählen oft unheimlich viel blödsinn. Das sollte man durchaus mal hinterfragen, selbst wenn man kein Meister ist. Mitdenken reicht oft schon. Nicht alles bezweifeln und immer Misstrauen, aber mitdenken.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 31. März 2019 um 10:33:35 Uhr:

Nein, Andreas ist kein Mitarbeiter vom ?? oder ähnliches. Er liest auch ganz gerne mit. Aber er hinterfragt halt, was so manche schreiben und berichten, was ihnen so erzählt wurde. Ich habe schon sehr sehr viel Quatsch und unsinniges Zeug gelesen und gehört, was manche so zu diversen Sachen am und im Auto sagen und schreiben. Man hinterfragt es halt. Selbst oder gerade Autohäuser bzw. Deren kfz- Meister erzählen oft unheimlich viel blödsinn. Das sollte man durchaus mal hinterfragen, selbst wenn man kein Meister ist. Mitdenken reicht oft schon. Nicht alles bezweifeln und immer Misstrauen, aber mitdenken.

Darauf können wir uns einigen.

am 1. April 2019 um 16:24

Wenn ich bei jedem platten Reifen alle 4 wechseln muss, bezahle ich rund 720€.

Erscheint mir nicht plausibel, dass BMW sowas verlangt. Wenn das Getriebe dadurch kaputt geht, dann sind die Fahrzeuge nicht Alltag tauglich.

....

Zitat:

@understatementbmw schrieb am 1. April 2019 um 18:24:44 Uhr:

Wenn ich bei jedem platten Reifen alle 4 wechseln muss, bezahle ich rund 720€.

Erscheint mir nicht plausibel, dass BMW sowas verlangt. Wenn das Getriebe dadurch kaputt geht, dann sind die Fahrzeuge nicht Alltag tauglich.

Wohl nur dann erforderlich alle 4 zu wechseln, wenn die Differenz der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterreifen über ein bestimmtes Mindestmaß geht.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 31. März 2019 um 09:00:39 Uhr:

Hatte eigentlich überhaupt schonmal jemand ein xdrive Problem bei den quer eingebauten Antrieben?

Ich habe in den letzten drei Jahren nichts dergleichen gelesen.

Grüße!

 

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:22

Zitat:

@YX1i schrieb am 30. März 2019 um 21:27:06 Uhr:

Zitat:

@TeeJay55 schrieb am 30. März 2019 um 19:49:58 Uhr:

 

Ähnlich sieht's bei meinen Winterreifen aus, mein Xdrive 20i ist von Mai 2016 und der erste Satz Winterreifen ist jetzt am Ende - vorne nur noch 3 mm Profil, hinten 5 mm.

Bei insgesamt 46600 Km, also etwa 23000 Km auf Winterreifen bei guter Mischung Stadt, Land und Autobahn auf von BMW empfohlene Winterreifen mit Sternchen...

?und kaufst Du direkt 4 neue?

Hat dich jemand drauf hingewiesen, dass der Unterschied im Profil eigentlich Grenzwertig ist?

Nein, natürlich NICHT...nur die vorderen im kommenden Oktober.

Hallo,

ich wärme mal diesen Thread auf.

Diese Woche war mein X1 20i xDrive beim 60.000er Service. B.t.w. bis dato nicht den geringsten Mangel gehabt.

Jetzt kommst - meiner hat Winterreifen von Conti ohne Stern auf Fremdfelge. Die sind jetzt 3 Winter gelaufen und haben geschätzte 20.000 km abgespult. Mein Servicemann von der BMW NL rief mich an und berichtete, das eine Schraube hinten rechts drin steckt.

Er bot mir an, den gleichen Conti Zubehörreifen zu bestellen und zu montieren.

Auf Nachfrage von mir "Müssen den nicht 2 Neue auf eine Achse?" sagte er "Nein, nicht nötig, die anderen 3 haben noch 7 mm und sehen gut aus."

Nächsten Tag hab ich ihn abgeholt und alles ist gut.

Soweit zur Diskussion Stern-Reifen, Haldex-Probleme, Garantie etc.

Hallo,

bei uns ist es so aehnlich, wir hatten einen Reifen defekt und haben allerdings nur die beiden auf der Vorderachse wechseln lassen, bzw. den einen nach hinten montieren lassen, da dieser Luft hin und wieder verloren hat. Bereits als ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, hatte ich auf der Rueckfahrt festgestellt, dass das Auto ein BMW X3 (xDrive) rueckelt beim fahren und beim bremsen einknickt ( keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) also sofort (nach 2KM) zurueck zur Werkstatt, dort sagte mir sie haetten am Fahrzeug nicht gemacht als die Reifen gewechselt, bei der Probefahrt konnte der Chef-Mechaniker nichts feststellen, er meinte nur, nun es sei ein aelteres Fahrzeug (Bj. 2006) da kann es schon mal ruckeln, die Bremsen funktionieren und sie haetten wie bereits erwaehnt nichts anderers gemacht als die Reifen gewechselt. Gut ich hatte dann nochmal verlangt dass der Reifendruck in allen 4 Raedern geprueft wird (2.5 bar) und bin dann nach Hause mit einem sehr schlechten Gefuehl.

Da dieses Auto in bestem technischen Zustand zuvor war und ich in der Regel nicht unbedingt langsam unterwegs bin, ist es fuer mich umso wichtiger dass alles richtig funktioniert. Nach Ruecksprache habe ich nun heute 2 weitere Reifen fuer die Hinterachse bestellt...die anderen kamen am Freitag drauf...in der Hoffnung, dass sich das Problem damit loest....Ich hoffe nur dass das Verteilergetriebe dadurch nicht beschaedigt wurde. Hat jemand damit Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Reifendefekt - X1 xDrive 20i - 4 statt 2 neue Reifen wg Allrad?