Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifendefekt und Allrad

Reifendefekt und Allrad

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 22:55

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen 525 xd. Einer der Runflat Hinterreifen hat ein Loch durch einen Nagel. Man sagte mir, dass Runflat Reifen grundsätzlich nicht geflickt werden.

 

Wenn ich den Reifen nun tausche, werde ich wohl beide tauschen müssen wegen der gleichmäßigen Profiltiefe. Das kann ich ja noch verstehen. Nun sagte mir meine Werkstatt (keine BMW Werkstatt), dass ich gleich alle 4 tauschen müsste, weil die Abweichung zwischen Vorder- und Hinterachse maximal 2 mm betragen dürfe. Neue Reifen auf einer Achse haben zwangsläufig ein deutlich tieferes Profil als welche, die maximal noch eine Saison halten.

 

Riskiere ich tatsächlich einen Defekt am VTG wenn ich nur eine Achse mit neuen Reifen bestücke? Das wäre ja heftig.... 1 Loch und überall neue Reifen.....

 

Danke für Eure Infos, Grüße Andreas

 

 

Beste Antwort im Thema

Im newtis stehen 2mm für Profiltiefenunterschied.

 

Zusatz Allradfahrzeug:

Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.

Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Deine Werkstatt hat Recht.

Das stimmt, 4 gleiche bei xdrive.

Willkommen im Club! Hatte ich schon zwei mal, ist leider so.

Na wenn die anderen nur noch eine Saison halten würden dann ist das doch zu verschmerzen. Bei Non-Runflat Reifen könnte man so einen Schaden wahrscheinlich reparieren ohne neuen Reifen kaufen zu müssen, dafür haben die aber in anderen Situationen ihre Nachteile. Wenn du dein Auto noch lange fahren willst, kauf 4 neue sonnst riskierst du tatsächlich einen Defekt.

Ja, auch von mir aus die Bestätigung, dass die Werkstatt dir keinen Unsinn erzählt sondern recht hat. Gerade die VTG ‚s von BMW reagieren recht empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge.

Das permanente Ausgleichen wirst du beim Fahren als unangenehm empfinden und das VTG kann tatsächlich schaden nehmen. Ein Austausch ist nicht gerade günstig. Sorry - aber sehr bekanntes Problem !

Genau aus dem Grund fahre ich kein xSchrott. Danke für das Paradebeispiel!

Jupp. Ich hatte 4 Bridgestone RFT, die noch 2 Jahre gehalten hätten und dann vor 2 Monaten ne Schraube drin. Macht einmal 4 neue Michelin nonRFT

Und nicht vergessen, immer nur geradeaus fahren wegen der Differenzgeschwindigkeit vorne/hinten!

.... oder der gleiche Reifen mit dem gleichen Profil bei eBa..... suchen.

So habe ich das letztes Jahr im September gemacht. ;-)

Tja, das ist der Grund, warum ich einen S-D fahre und keinen X-D.

Der Schaden im Verteilergetriebe ist bei X-Fahrzeugen "garantiert", hihi.

BMW kann bis heute keinen zuverlässigen Allrad-Antrieb bauen.

Wäre es nicht zum Heulen, würde ich lachen :D

Gruß

k-hm

PS:

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Mir geht es auf die Nerven, dass Bmw mittlerweile wohl der Meinung ist, dass alle den x-drive haben wollen.

Wahrscheinlich sind die Neuwagenverkäufer mehr in diese Richtung geschult und schwatzen es den Leuten auf.

Der Markt ist meiner Meinung nach damit überschwemmt und einen s-drive findet man kaum noch....

Ist leider so. Den 530e touring gibts in der schweiz gar nicht ohne xdrive. Ich werde in 5-7 jahren zu Jaguar wechseln wenn die neuen Bmw xdrive auch so mühsam sind und heckantrieb nicht mehr in Frage kommt.

Zitat:

@Assle schrieb am 08. Okt. 2020 um 00:55:42 Uhr:

Man sagte mir, dass Runflat Reifen grundsätzlich nicht geflickt werden.

Also meiner wurde anstandslos geflickt. Kommt halt darauf an wieviel km man mit wenig Luftdruck schon gefahren ist.

 

Das war bei einem Reifenhändler. Der hätte mir natürlich auch neue Reifen verkaufen können, war aber laut seiner Aussage nicht nötig.

War Reifen flicken nicht möglich?

 

Weil alle 4 neu ist natürlich ne Hausnummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen