Reifendefekt und Allrad
Hallo zusammen,
Ich habe einen 525 xd. Einer der Runflat Hinterreifen hat ein Loch durch einen Nagel. Man sagte mir, dass Runflat Reifen grundsätzlich nicht geflickt werden.
Wenn ich den Reifen nun tausche, werde ich wohl beide tauschen müssen wegen der gleichmäßigen Profiltiefe. Das kann ich ja noch verstehen. Nun sagte mir meine Werkstatt (keine BMW Werkstatt), dass ich gleich alle 4 tauschen müsste, weil die Abweichung zwischen Vorder- und Hinterachse maximal 2 mm betragen dürfe. Neue Reifen auf einer Achse haben zwangsläufig ein deutlich tieferes Profil als welche, die maximal noch eine Saison halten.
Riskiere ich tatsächlich einen Defekt am VTG wenn ich nur eine Achse mit neuen Reifen bestücke? Das wäre ja heftig.... 1 Loch und überall neue Reifen.....
Danke für Eure Infos, Grüße Andreas
Beste Antwort im Thema
Im newtis stehen 2mm für Profiltiefenunterschied.
Zusatz Allradfahrzeug:
Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.
Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)
44 Antworten
In einem anderen Thread wurde geäußert, dass die Reifen von BMW mit dem " leicht andere Maße haben sollen, so dass die Abweichung bei Mischbereifung geringer oder nicht vorhanden ist.
Ich gebe nur wieder, was ich gelesen habe. Keine Gewähr für den Wahrheitsgehalt.
Mein Reifen hat auch die Mercedesfreigabe nebst BMW....
Moin
Man kann prinzipiell alle Reifen "flicken", auch RFT... Da muss nur ein Profi ran der weiß was er macht..(es werden spezielle pilz-artige Art Dübel von innen reinvulkanisiert)
Das ist ein Ammenmärchen... aber ja,es gibt viele Reifenhöker die das so erzählen.
Und das mit den 2mm unterschied...na ja, liest man immer wieder, hab aber noch nichts Konkretes von BMW dazu gesehen...
Ich meine das im newtis eine maximale Differenz von 3mm Stand, da das tis abgeschaltet ist kann man leider nicht mehr nachschauen
Ähnliche Themen
Vielleicht gibt's ja schon wen der "von Amtswegen" da Zugriff hat und mal nachschauen kann?
Im newtis stehen 2mm für Profiltiefenunterschied.
Zusatz Allradfahrzeug:
Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.
Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)
Hat hier jemand Langzeit Erfahrungen mit xdelete?
Genau da stehts ja. Danke fürs Zitat. Grössere Differenzen können sich auf die REGELGÜTE (= Regelqualität) der Fahrwerksregelsysteme auswirken. Ich lese nichts von Defekten am Verteilergetriebe. Dass unterschiedliche Profiltiefen und -formen und auch -härte sich in Extremsituationen aufs Fahrverhalten auswirken können, ist ja wohl nachvollziehbar. Ob dies je nach Situation positiv oder negativ ist, bleibt dem Zufall überlassen.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:25:31 Uhr:
Mein Reifen hat auch die Mercedesfreigabe nebst BMW....
Es gibt Reifen, die "MO" und den * haben? Echt?
Richtig, allerdings "Zusatz Allradfahrzeug: " ist Teil des Zitats (k. A. Warum es hier anders formatiert wurde). Welche Regelsysteme sind denn bei x-drive anders, wenn es hier nicht um vtg geht?
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:06:15 Uhr:
Zitat:
@scriba62 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:25:31 Uhr:
Mein Reifen hat auch die Mercedesfreigabe nebst BMW....Es gibt Reifen, die "MO" und den * haben? Echt?
Ja sogar viele. Conti, pirelli und dunlop haben solche im assortment.
Ich finde nur Reifen, die eine Kennung haben, nie beide.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 12. Oktober 2020 um 16:13:42 Uhr:
Hat hier jemand Langzeit Erfahrungen mit xdelete?
Ja, hier.
https://www.motor-talk.de/.../...fahrung-mit-xdelete-t6744183.html?...
Wird diskutiert
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF 275/30 R20 97Y XL *, MOE, runflat
Zitat:
@scriba62 schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:33:21 Uhr:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF 275/30 R20 97Y XL *, MOE, runflat
Interessant, danke!