ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Reifenbreite "schmaler" TDi

Reifenbreite "schmaler" TDi

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:38

Moin.

Ja, Suchfunktion schon probiert... Ich möchte wissen ob hier evtl sich schon mal jemand Gedanken gemacht hat, die Reifenbreite beim Lupo 1,4 TDi in die andere Richtung zu ändern???

Ich habe 185´er Reifen als Standard eingetragen. Es sollte aber ja möglich und erlaubt sein etwas schmalere Reifen/Felgen zu montieren, oder?

Beim A2 z.B. sind 155ér drauf und der hat ziemlich die gleichen Werte bei Fahrzeuggewicht und Motorisierung (der TDi jedenfalls), also auch mit dem AMF-Motor.

Wäre schön wenn es da Erfahrungswerte gibt...

sveN

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was steht denn in Deinem KFZ-Schein?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:47

185/55 R14 79H

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:48

Zusätzlich natürlich per ABE die 15" MAM Felgen, aber die sind ja außen vor. Es geht darum ob es möglich ist auch schmalere Reifen zu fahren. Aus Gründen der Kraftstoffersparnis...

Unser Lupo FSI läuft z. Zt. auf Winterreifen der Größe 155/65 R14 T auf 5J x 14H2 ET40. Da diese vom VW Händler beim Kauf vor 2 Jahren als "Zugabe" mitgeliefert wurden, sollte man annehmen, dass diese Größe auch zulässig ist.

In den Kfz-Papieren müssen ja seit einigen Jahren nicht mehr alle zulässigen Größen aufgeführt werden.

Moin

Da gab es schon mal ein Thema hierzu.

Wenn ich mich recht erinnere ist ein Problem die zulässige Achs- / Radlast, bzw. der Tragfähigkeitsindex.

Ich glaube man hat Probleme 155er Reifen mit entsprechender Tragfähigkeit zu bekommen.

Mfg

Frank

Ergänzend kann ich noch bemerken, dass die Reifen mit 75T gekennzeichnet sind, d.h. max. Last sind 387 kg.

Macht 774 kg pro Achse. Der FSI hat im Schein bei 7.1 730 kg u. bei 7.2 590 Kg. Also müsste das passen.

Unter http://www.adac.de/.../ stehen übrigens ein paar Infos zum Thema Reifenkennzeichnung.

Moin

Beim FSI paßt die noch, beim 1,4TDI ist die Achslast vorne über 800kg, wenn ich mich nicht irre.

Mfg

Frank

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:22

Stimmt. Wenn ich das richtig lese steht im Schein 820Kg VA und 690Kg HA... der TDi ist schon etwas schwerer vorne...

Mein A2 hat 165/55 R15 81T bei fast gleicher Achslast. Wenn man also diese Reifen mit einer geeigneten Felge... weil ja 4-Loch... dann sollte es dafür eine Freigabe geben könne, oder?

Danke

Spart man denn wirklich so?

Was sagen denn die Reifenlabel dazu?

Beim Golf ist es zB so, ein 205/55R16 Reifen ist vom Rollwiderstand immer besser als ein 195/65R15

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:24:12 Uhr:

Spart man denn wirklich so?

Was sagen denn die Reifenlabel dazu?

Beim Golf ist es zB so, ein 205/55R16 Reifen ist vom Rollwiderstand immer besser als ein 195/65R15

Ist das so?

:confused::rolleyes::confused:

Weil der breitere Reifen weniger Luftwiderstand bietet?

Oder weil der breitere Reifen mit weniger Gummi den Asphalt berührt und deshalb weniger Rollwiderstand hat?

Das ist doch Blödsinn, sorry.

Wenn die Reifenhersteller eine bessere Klasse angeben, dann höchstens weil sie die neuesten (Widerstand-ärmeren) Gummimischungen zu erst als breitere Reifen und damit auch teureren Reifen anbieten um mehr Gewinn zu machen.

Auch werden immer mehr SUV und Co. verkauft, die auch breitere Räder bekommen. Deshalb lohnt es sich für die Reifenhersteller mehr den breiten Reifen in der Produktion vorzuziehen.

Die Leute werden diese schon kaufen.

Damit hat der breitere Reifen aber noch lange nicht den geringeren Rollwiderstand, an der Achse gemessen.

Mfg

Frank

Ja, das ist öfter so.

Aber erstmal Rollwiderstand und Luftwiderstand trennen.

Der breitere Reifen hat eine geringere Flanke, die walkt weniger(was weniger Reibung und mehr Seitensteifigkeit bedeutet). Dazu hat der breitere Reifen einen kürzeren(dafür breiteren) Latsch. Der lange Latsch wellt sich und bildet quasi eine Lücke, das erhöht den Verschleiß und senkt die Haftung.

Denn die Auflagefläche ist ja eigentlich immer gleich, indirekt durch die Wellenbildung dann eben doch nicht.

Klar, hat der breitere Reifen immer einen höheren Luftwiderstand, aber der ist oft zu vernachlässigen, da auch erstmal etwas breitere Räder ja vollständig im Radkasten sind, es bleibt also nur das was unten mehr rausguckt.

Das ist erst ab so hohen Geschwindigkeiten relevant, da kann man eh nicht mehr im Sinne ich will Sprit sparen argumentieren, zudem man doch hoffentlich gerade bei höheren Geschwindigkeiten lieber einen breiteren Reifen mit mehr Sicherheitsreserven fährt.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:09

Na ja, ein Lupo TDi ist kein Rennwagen mit dem ich wie ein Irrer um die Kurven pfeifen, sondern sparsam von A nach B kommen will. Mein A2 ist mit den Sparreifen im Sommer recht günstig unterwegs. 4,-Werte sind normal. Der Lupo hat im Sommer eben 195/45/15. Wenn man die schmaler macht kommen der Optik wegen eben Spurplatten drauf und fertig. Am A2 sind 25/30mm VA/HA drauf und alles sieht gut aus. Am Komfort merkt man kaum einen Unterschied und mit den Spurplatten ist die Kurvenlage sehr gut, besser als mit Werkszustand.

Muss ich mal mit dem Schein zum lokalen Reifenhändler und mal schauen welche Reifen da machbar sind...

Also hast du jetzt eher nicht verstanden, warum das vorhaben bei Dir jetzt kaum was bringt, vorallem wenn man wieder Spurplatten draufmachen will... und was heißt wie ein irrer um die Kurven rasen. Sieh es einfach als mehr Sicherheit für den Fall der Fälle.

Der breite Reifen hat die gleiche Flankenhöhe wenn die gleiche Felge verwendet wird! Es muss ja der gleiche Abrollumfang vorliegen. Der Luftwiderstand wird bei 195 zu 205 mm z.B. vernachlässigbar sein. Dann kann man wohl schon eher was mit den "3L"-Felgen erreichen. Aber die muss man ja leider eintragen lassen falls das aufgr. Tragfähigkeitsindex überhaupt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Reifenbreite "schmaler" TDi