1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifenbreite: 225 oder 245?

Reifenbreite: 225 oder 245?

BMW 5er E60

Hi,

die Serienbereifung für alle aktuellen E61 ist 225 Non-RFT.

Ich will die Diskussion pro oder kontra RFT hier nicht wieder aufwärmen. Nach meinem Eindruck ist die Mehrheitsmeinung hier eher gegen Run-Flat. Ein kompetent und ehrlich wirkender Verkäufer meinte jetzt allerdings, dass die aktuellen RFT-Reifen in Bezug auf den Fahrkomfort deutlich besser seien als früher.

Kann ich aber aus dem Umstand, dass BMW alle E61 bis hin zum 550i serienmäßig mit 225er Reifen ausliefert, schließen, dass diese Reifenbreite (auf 17er Felge) das ausgewogenste Fahrverhalten für alle Witterungs- und Fahrsituationen bietet?

Mir ist natürlich klar, dass ein 245er Reifen am Wagen viel besser aussieht. Von der Optik habe ich aber nichts, wenn ich im Auto sitze. Da ist es für mich wichtiger, nicht nur bei Sonnenschein auf der Autobahn, sondern auch bei Regen auf der kurvigen Landstraße sicher unterwegs zu sein.

Was meint Ihr dazu?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ganz kurz:

Was mir an BMW nicht gefällt:

Keine Garantie
Alu-Vorbau beim 5er (Reparaturkosten . . .)
Runflat-Reifen-Zwangs-Komfort beim 3er

Ist zwar OT, aber solche Aussagen können wir hier nicht stehen lassen: 😉

die fehlende Garantie ist nur auf dem Papier wichtig, in den zwei einhalb Jahren gab es bei mir null Palaver über Beweislast und dergleichen..bei meinem Mercedes-Händler sah das anders aus: Leihwagen nur ab drei Stunden Reparaturdauer und so weiter..
Alu-Vorbau: Okay, Kosten sind höher....zahlt doch aber der Unfallgegner oder die VK-Versicherung. Ausserdem kann nichts rosten...

RFT: Ich will nie wieder ohne...wenn Du Dir einen Neuwagen holst, schraub die Räder ab, dann kannst Du diese bei Ebay verticken und Dir Deine Wunschbereifung mit Tirefit holen.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

die fehlende Garantie ist nur auf dem Papier wichtig, in den zwei einhalb Jahren gab es bei mir null Palaver über Beweislast und dergleichen..

Solange nichts Gröberes vorliegt ist es ja kein Problem. Hast du aber ein mächtiges - kostenintensives - Problem das BMW vielleicht eben weil es keine Garantie gibt, nicht anerkennt, hast du absolut keine Chance zu deinem Recht zu kommen wenn die 6 Monate um sind.

Bei 60Kiloeuronen sehe ich das absolut unentspannt.

Eine richtige Garantie wäre mir natürlich lieber...aber deswegen einen Benz kaufen...neeee, mit dem Stern bin ich durch...verarschen kann ich mich alleine, da brauche ich keine PKW-Händler bzw. Servicebetriebe zu.

Da ja -physikalisch gesehen- der Reibwert von "Gegenständen" n i c h t von der Größe der Auflagefläche abhängt, muß so ein Breitreifen also eine weichere Gummimischung haben, wenn er wie hier behauptet besser haftet. 20km/h mehr sind nämlich eine ganze Menge !!!

Und nützt sich daher wahrscheinlich auch schneller ab...
Und ist teurer...
Und ist unkompfortabler...
Und kostet Höchstgeschwindigkeit...
Und ist evtl. aquaplaningempfindlicher...

Zitat:

Da ja -physikalisch gesehen- der Reibwert von "Gegenständen" n i c h t von der Größe der Auflagefläche abhängt, muß so ein Breitreifen also eine weichere Gummimischung haben, wenn er wie hier behauptet besser haftet. 20km/h mehr sind nämlich eine ganze Menge !!!

Und ist teurer...

das ist technisch gesehen richtig (bei idealen Körpern, was ein Reifen nicht ist), aber...

...die breiteren Reifen sehen einfach (die entsprechnde Felge vorausgesetzt) besser aus, und das setzt alle anderen Punkte ausserkraft 😉

..das selbe trifft auf alle Autos zu die z.b. teurer sind als ein Dacia. Das macht im Prinzip auch alles keinen Sinn, aber trotzem haben wir sie 🙂

Bin ja neulich einen 520dA mit 17 Zoll RFT gefahren. Lt. Händler war es die neue Generation von RFT. Die Komforteinbußen waren kaum wahrnehmbar. Von daher würde ich meine ursprüngliche Einschätzung zum RFT bei einer Neufahrzeugbestellung revidieren und kann durchaus zuraten.

Zitat:

Da ja -physikalisch gesehen- der Reibwert von "Gegenständen" n i c h t von der Größe der Auflagefläche abhängt, muß so ein Breitreifen also eine weichere Gummimischung haben, wenn er wie hier behauptet besser haftet.

Der Reibwert hängt garantiert von der Auflagefläche ab....immer vorm posten erstmal das Wiki befragen: 😉 😉

Klick

O.k. akzeptiert, ich gebe mich geschlagen.
Den "Runflatkomfort" und die "Garantie" werde ich aber schon noch weiter in Tests argwöhnisch verfolgen !!!

Das wichtigste Argument überhaupt hat aber Peter_AT gebracht:

M e i n Auto muß m i r auch Spaß machen !!!

Sonst kann ich gleich vernünftiger Weise Transporter, Bahn oder Bus fahren...

Im FL sind die run-flats wirklich kein Problem mehr.

Kein Vergleich mehr zu früher. Ich weiß nur nicht ab es an den Reifen oder anderer Fahrwerksabstimmung liegt.

Es rumpelt aber auf jeden Fall deutlich weniger

Zitat:

Und ist teurer...

Und die Erde ist eine Scheibe... Ich wußte es immer 😁😁😁

Deine Antwort