Reifenbild Innenseite aufgerissen
Guten Tag an alle.
Habe heute die Winterreifen 235/45-17 DUNLOP WINTER SPORT 4D runter genommen und an BEIDEN hinteren Rädern an den inneren Laufflächen Ausrisse, bzw. Ablösungen festgestellt. Der Reifenfachhändler meinte, er habe sowas noch nie gesehen und keine Erklärung dafür. An den Aussenflanken haben beide Reifen noch 4-5 mm Profil!
Kennt jemand von Euch hier eine solche Problematik? Für mein Dafürhalten könnten es kaputte Stossdämpfer sein, - aber mit der Luftfederung / Niveauregulierung???. Aber ich war vor ~3000 km beim TÜV. Die erkannten damals keine Probleme...
Mein E 250 CDI 4matic hat jetzt 170 K Kilometer. Betrieb: meist hinten unbelastet, nur im 1-2 Personenbesatz (vorne).
Danke, Roman
Beste Antwort im Thema
Ich war da wohl ein wenig voreilig und oder mein Gedächtnis lässt nach!
Hinten ist nur die Spur einstellbar. Aber schaut selbt:
Fahrwerkvermessung W212
60 Antworten
Das Thema wurde hier im MT auch schon hinlänglich besprochen. Auch ich war einmal mit meinem S211er davon betroffen.
Da der Sturz in Ordnung ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Luftdruck zu niedrig gewesen sein. Gerade bei Niederquerschnittreifen (also ab 18Zoll) tritt dieses Problem auf und die Vorgaben von Mercedes (in der Tankklappe) sind das absolute Minimum und darf nicht unterschritten werden.
Gerade wenn es kälter wird, sollte man daher den Luftdruck der Reifen regelmäßig überprüfen.