ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:45

RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

Beim Abmontieren meiner Sommerreifen (ROF) habe ich einen schockierenden Reifenschaden festgestellt. Auf der Innenseite der Vorderreifen sieht es so aus als ob etwas geschliffen hätte. Dort ist jetzt kein Profil mehr und es gibt Risse und Ablösungen wobei man teilweise das Gewebe sehen kann!

siehe Bilder: ROF1, ROF2, ROF3, ROF6, ROF7

Sommerreifen

Goodyear Eagle F1 245/45 R17 99Y Asymmetric MOExtended Extra Load RunOnFlat;

Laufleistung: 36 000 km; 6 Jahre, sonst 4 mm Profiltiefe; Luftdruck wird vom Auto laufend überwacht (260 kPa),

Bei der Montage der Sommerreifen vor 6000 km (vor sechs Monaten also zu Sommerbeginn, dabei wird vorne und hinten vertauscht) war von diesem Schaden noch nichts zu sehen! Auch die gesetzliche jährliche Überprüfung mit diesen Reifen war ohne Befund!

Fahrzeug

E350CDI 4MATIC (W212.093) BJ 05/2012, 120 000 km, Werksauslieferung, keine Veränderungen; Verbrauch unter 8 l / 100 km

Im Radhaus sind keine Schleifspuren oder losen Teile zu finden. Ich habe sofort das Fahrwerk (Achsen, Gelenke, Lager) kontrollieren lassen und auch die Achsen (VA,HA, Sturz, Spur,..) vermessen lassen. Alles in Ordnung.

Vor 4 Jahren hatte ich bereits die beiden anderen Sommerreifen (wieder auf ROF Goodyear) tauschen lassen. Es gab auf der Innenseite bereits Ausbrüche bei einzelnen Profilblöcken!

Das Beste zum Schluss:

Im Winter fahre ich MO Reifen von Pirelli aber ohne Notlaufeigenschaften (d.h. nicht MOE). Diese Winterreifen sind jetzt 10 Jahre alt, haben überall noch ausreichendes Profil und haben vorne und hinten nicht dieses Problem wie die MOEs!

ROF Reifenschaden innen 1
ROF Reifenschaden innen 2
ROF Reifenschaden innen 3
+2
Ähnliche Themen
58 Antworten

Interessan!!! Mein Nachbar hat eine B-Klasse mit den selben Beschädigungen. Bei ihm sind es auf den Winterreifen. Was wirklich interessant ist, dass er auch eine 4Matic hat.

Bei mir auch. Ein Sommerreifen mit gleichem Fehlerbild. War ein Dunlop ohne Runflat. Habe auch 4Matic. Ursache bisher unbekannt. Die neuen Reifen sind bisher in Ordnung. Der defekte war zuletzt hinten links montiert und zeigte ziemliche Unwucht.

IMG-20211009-WA0004.jpeg

Einseitig abgefahrene Reifen deuten normalerweise auf verstellte Spur.

Allerdings kenne ich das bis jetzt nicht so extrem mit so scharfer Kante, Ablösungen, etc.

Und anscheinend auch schon kontrolliert.

Ich gehe davon aus, der Sturz wurde auch kontrolliert?

Alle Gelenke vom Fahrwerk noch fest und ohne Spiel, etc.?

Viele, schnelle Autobahnkilometer damit gefahren?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 15:27

Ähh, du hast aber schon gelesen, dass ich gerade von der Achsvermessung komme?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 15:46

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:13:44 Uhr:

Bei mir auch. Ein Sommerreifen mit gleichem Fehlerbild. War ein Dunlop ohne Runflat. Habe auch 4Matic. Ursache bisher unbekannt. Die neuen Reifen sind bisher in Ordnung. Der defekte war zuletzt hinten links montiert und zeigte ziemliche Unwucht.

Du sagst OHNE Runflat?

Allerdings die Glatze/ Einschnürung an der Schulter bei dir ist ident wie bei mir. Die Flachstelle die ist bei mir auch vorhanden nur bei weitem nicht so groß. Das kann dann die Unwucht erklären.

Ich kann mir so schwer vorstellen wie diese Flachstelle entsteht? Mit Flex und Fächerscheibe ist bei mir sicher niemand dran gewesen.

Zu niedriger Reifendruck ist Gift:

Schäden durch Unterdruck

Dieses Schadensbild zeigt Eindeutig das mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde!

Der Reifen bekommt einen Kick und macht das Profiel an der Lauffläche so brüchig und die Flanke Platt.

Man merkt es beim fahren nicht, im Gegenteil die Reifen sind schön weich.

Es wirkt sich auch je breiter stärker aus und manche Reifenmarken weniger.

Hab selber die Erfahrung gemacht!

Zitat:

@ChristianK1 schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:27:57 Uhr:

Ähh, du hast aber schon gelesen, dass ich gerade von der Achsvermessung komme?

Ja, und auch im Text erwähnt...

Hallo TE, sieh einmal ins Reifenforum und such Dein Problem. Bist nicht der Einzige.

2,6 Bar ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich fahre auch einen sehr schweren 350CDI 4 Matic und meine Reifen sahen ähnlich aus. Seither fahre ich 3 Bar.

 

Meine Sommerreifen, (Vredestein) hatten an der VA sogar ein Gewebebruch an der Innenkante. Da war auf einer Länge von 20-25cm eine schöne Beule, das ist ein Zeichen das der Reifen überlastet ist. Meine alten Winterreifen die ich im Sommer runterradiert habe, sind an der Innen und Außenkante auch ziemlich fertig. Vorallem die Innenkante sieht sehr kurios aus. Im Tandeckel stehen 2,4 Bar, gefahren bin ich 2,6-2,7.

 

Und bevor wieder einer meckert: Ja das Fahrzeug wurde selbstverständlich vermessen. Die Eingangsmessung war unauffällig. Mit höherem Luftdruck ist der Verschleiss bedeutend besser!

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 19:23

In meinem Tankdeckel (siehe Bild) bzw im WlS stehen

2,6/2.6 bar (2 Personen)

2,9/3,1 bar (5 Personen)

Ich habe grundsätzlich 2,6 bar drinnen, weil wir zu 95% nur zu zweit sind.

Wenn das zu wenig Luftdruck sein sollte, wären dann nicht beide Schultern rissig/abgefahren ?

Mein-e350-luftdruck-tabelle-im-tankdeckel

Achso du fährst auf 17“.

Ich fahre 245/45/18, da sind 2,4 Bar angegeben und da laufen die Reifen an der Innen und Außenkante ab. Innen etwas mehr.

 

Ich habe generell schon die Erfahrung gemacht, dass die Angabe im Tankdeckel deutlich zu wenig ist( Egal welches KFZ). Unter 3 Bar fahre ich nicht mehr mit der Reifengröße. Ich habe das Auto mal gewogen, vollgetankt ohne Fahrer sind das 2070kg. Mit 2 Personen und ggf. Gepäck sind wir bei knapp 2300kg. Das sieht man dem Reifen schon an das da zu wenig Luft drin ist.

Meine alten Continental SR ...die ab Werk montiert waren... hatten zwar keine Beschädigungen in Form von Rissen, aber gegen Lebensende...ab ca. 30000km Laufleistung, hatten sie über die gesamte Profilfläche Gummiausbrüche...

Wenn ich sie noch länger abgefahren hätte...Rest war etwas über 2mm...dann hätt ich bestimmt auch solche Beschädigungen gehabt.... runtergeschmissen hab ich sie bei rund 46000 km Laufleistung.

Bin ehrlich, hab schon viele wirklich ab/runtergefahrene Reifen verschiedenster Hersteller und Autotypen gesehen, aber die contis vom S212 waren schon unter den Top 5 der bescheidensten abgefahrenen Reifen...

Ich betone...nur normal abgefahren, nicht bösartig abgebremst oder durch Unfälle/sonstige Einflüsse zerstört.

Die neuen SR (Goodyear assy 5) sind jetzt 7000km gelaufen und sind vom Verschleiß her mit noch 7mm Profiltiefe gut, keinerlei Ausfransungen/Sägezahn und absolut gleichmäßig abgefahren...ich fahre sie mit rundum 2,9 bar Druck.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 20:42

Sind oder waren das RunFlat Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RunOnFlat Reifenschaden Innenseite