ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wulst Felge Innenseite Auflagefläche Radnarbe

Wulst Felge Innenseite Auflagefläche Radnarbe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:34

Sorry für den komischen Tittel,

aber ich habe eben mal die Winterräder die ich beim Kauf dazu bekommen habe gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, das Innen an der Auflagefläche jeweils Innen und Außen eine Wulst ist.

Kann das jemand erklären, ich kenne bis dato nur das die Fläche absolut plan sein muss damit das Rad nicht eiert.

Felgen sind original Mercedes, siehe Fotos.

20170920-170249-li
20170920-170305-li
20170920-191608
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 20. September 2017 um 22:58:17 Uhr:

@grilli9

Das denkt der TE nur, da ist eine Vertiefung von Haus aus zwischen den "Wülsten"

Und dieser "Belag" ist auch nur dünn druff.

Guck dir mal mein Bild von meinem W-Rad an, kann man gut erkennen denke ich........

Beim Ansehen der Bilder hab ich auch nichts ungewöhnliches bemerkt. Bin davon ausgegangen daß die Freidrehung zw. Außenring und Innenring klar zu sein scheint, da diese ja allgemein üblich ist. Ich ging davon aus daß der TE schon mal eine Felge von Ihnen gesehen hat. (Zumindest hatte es für mich den Anschein daß dies bei seinen anderen offenbar "anders" ausgesehen hat und ihm dies nun suspekt war)

Somit kann man die Kausa Abschließen. Die Felge ist in "normalem Betriebszustand" mit "normalen Nutzungsspuren" und darf montiert werden.;) (Die Optik ist eine rein kosmetische Sache.)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also auf den Bildern kann man da wenig bis nichts erkennen. Du wirst es ev. Erfühlen aber wie sieht es aus wenn Du darauf was gerades legst? Wie ist es wenn die Reifen montiert sind? Merkst Du es beim Fahren?

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:14

Zitat:

@grilli9 schrieb am 20. September 2017 um 19:52:35 Uhr:

Also auf den Bildern kann man da wenig bis nichts erkennen. Du wirst es ev. Erfühlen aber wie sieht es aus wenn Du darauf was gerades legst? Wie ist es wenn die Reifen montiert sind? Merkst Du es beim Fahren?

Die Reifen waren bei mir noch nicht montiert, Auto ist noch nicht so lange bei mir.

Das dunkle jeweils aussen sind die Erhöhungen, mit Feilen markiert, etwa 2-3 mm höher wie das blanke in der Mitte, was mich stutzig macht, ist das es dort blank ist.

Eigentlich müsste es doch verrostet sein wenn es nicht aufliegt, die Reifen waren übrigens die letzten 3 Jahre nicht montiert.

Rosten tun Alufelgen mal nicht - Korrodieren schon. Der Rost kommt nur von der Bremsscheibe.

2-3mm ist schon etwas viel, aber besser Außen höher als Innen. So kann es durchaus sein daß die Schrauben die Felge Plan draufziehen.

Du kannst nun folgendes tun:

Mal Montieren und sehen wie die laufen!

Und dies mal einer Werkstatt od. einem Reifenfachhändler zeigen! Ein Blick drauf kostet meist auch nichts!

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:33

Ja wenn niemand hier dies kennt, dann werde ich zum Reifendienst mit meiner Frage.

Hallo,

ich sehe da nun garkeine Bedenken. Verhindert sogar eher das "festpappen" der Felgen an die Bremsscheiben.

Bei Stahlfelgen kenne ich das nur so, sonst müssten etliche nach dem Winter von der Achse geflext werden.

Seitdem ich Alufelgen vor etlichen Jahren abschlagen musste (mit nem dicken Hammer aufs Gummi... war nen Mazda ;) kommt auf die Innenseite der Felgen nun ganz zart Montagepaste ran. Hätte sich bei deinen Alufelgen schon erledigt, weil die Auflagefläche viel geringer ist.

Von daher, alles easy.. kann nix passieren.

 

Moin Kater Mo,

 

ich war mal kurz im Keller. Sieht bei meinen Mercedes (Bild 1) und auch beim Volkswagen (Bild 2) genauso aus. Mein Tipp zum Rost, einfach hauchdünn Keramikpaste streichen. Dann gibt es kein Kaltverschweißen.

 

VG ML

Das sind Ablagerungen von den Bremsscheiben, ich kann dich aber beruhigen, das ist nicht nur bei dir so.

Das merkst du auch nicht beim fahren, da eiert nix. Aber wenn du was dagegen tun willst, dann besorg dir einen Aufsatz für die Bohrmaschiene, mit dem man Lack von Metall lösen kann, auch "Sauerkraut-Scheiben" genannt.

Mit denen kannst du den aufgesetzten Belag von der Alufelge lösen, ohne die Felge selbst zu schädigen. Und wenn du deine Räder wechselst, dann machste die Bremsscheiben, mittels Drahtbürste, ordentlich sauber und sprühst den Bereich auf dem die Felge aufliegt, aber auch nur da!!, dünn mit Silikonspray ein und schmierst ganz dünn die Nabeführung mit einem Fett ein, ein bisschen langt und die Räder fallen dir beim nächsten wechsel entgegen und musst sie nicht von der Scheibe treten.

Ich habe mal ein kleines Kunstwerk für dich gestaltet, zum besseren Verständnis.

Der Bereich den ich mit schwarzem krikelkrakel versehen habe, ist für das Silikonspray, nochmal: dünn langt!

Die Bremsfläche der Scheibe bitte von alle dem verschonen.

Das musst du auch nur einmal machen und dann hast du ewig ruhe.

Kunstwerk

Hmm, ich wäre da vorsichtig an Leichtmetallfelgen den Lack bzw. die Oberfläche so abzutragen. Liegt das Aluminium frei kann es mit dem Salz im Winter reagieren. Und es kann passieren, dass die Flächen nicht mehr plan sind. Das Fetten der Radnabe habe ich auch schon gehört, aber bei der Hitze, die dort entsteht, kann das nicht optimal sein. Früher hat man bei den Stahlfelgen Kupferpaste genommen, aber diese reagiert mit den Alufelgen. Daher die Keramikpaste.

Zitat:

@mlaudien schrieb am 20. September 2017 um 21:37:37 Uhr:

Hmm, ich wäre da vorsichtig an Leichtmetallfelgen den Lack bzw. die Oberfläche so abzutragen. Liegt das Aluminium frei kann es mit dem Salz im Winter reagieren. Und es kann passieren, dass die Flächen nicht mehr plan sind. Das Fetten der Radnabe habe ich auch schon gehört, aber bei der Hitze, die dort entsteht, kann das nicht optimal sein. Früher hat man bei den Stahlfelgen Kupferpaste genommen, aber diese reagiert mit den Alufelgen. Daher die Keramikpaste.

Alu oxidiert sofort und ist dadurch geschützt. Wenn Salz es angreift dann schützt der Schmutz/Rostabdruck auch nicht! Deshalb ist an den übrigen Flächen auch Dick Lack drauf. An den Auflageflächen aber nicht.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 20. September 2017 um 21:14:03 Uhr:

Das sind Ablagerungen von den Bremsscheiben, ich kann dich aber beruhigen, das ist nicht nur bei dir so.

Das merkst du auch nicht beim fahren, da eiert nix. Aber wenn du was dagegen tun willst, dann besorg dir einen Aufsatz für die Bohrmaschiene, mit dem man Lack von Metall lösen kann, auch "Sauerkraut-Scheiben" genannt.

Der TE spricht von 2-3mm dick.:confused: Entweder übertreibt er (weil man die Erhöhung am Bild ja nicht sehen kann) oder er meint etwas anderes?

Normale Ablagerungen in genanter Höhe (Wülste) hab ich bislang noch nie gesehen und kann ich mir auch nicht vorstellen. Macht mich stutzig!?

Ich schmiere seit Jahren schon Keramikpaste dünn auf die Auflageflächen zwischen Bremsscheibe und Felge, alles flutscht. Macht auch meine Reifenwerkstatt.

Die Bremsscheibenseite reibe ich zuvor mit ganz feinem Schmirgelpapier etwas ab. Die Reifenwerkstatt macht dies mit einem Bohrmaschinenaufsatz. Da sprühen dann ein paar Funken.

Die Wülste auf der Felgeninnenseite sind doch normal. Habe ich an allen meinen Felgen bisher in irgendeiner Form, oder auch Kerben.

Gruß Hans-Jürgen

@grilli9

Das denkt der TE nur, da ist eine Vertiefung von Haus aus zwischen den "Wülsten"

Und dieser "Belag" ist auch nur dünn druff.

Guck dir mal mein Bild von meinem W-Rad an, kann man gut erkennen denke ich........

@mlaudien

Mit dem richtigen Aufsatz passiert der Felge nix, so wie ich es geschrieben habe...........

Und für den Nabenrand nehme ich immer von der Bremsbelagpaste, schön dünn und Hitze macht der nix.

Ich mach das jetzt seit 30j so und jeder hat wohl so seine "Mittelchen",

Nur nix machen ist schlecht.......

20170920-223605

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 20. September 2017 um 22:58:17 Uhr:

@grilli9

Das denkt der TE nur, da ist eine Vertiefung von Haus aus zwischen den "Wülsten"

Und dieser "Belag" ist auch nur dünn druff.

Guck dir mal mein Bild von meinem W-Rad an, kann man gut erkennen denke ich........

Beim Ansehen der Bilder hab ich auch nichts ungewöhnliches bemerkt. Bin davon ausgegangen daß die Freidrehung zw. Außenring und Innenring klar zu sein scheint, da diese ja allgemein üblich ist. Ich ging davon aus daß der TE schon mal eine Felge von Ihnen gesehen hat. (Zumindest hatte es für mich den Anschein daß dies bei seinen anderen offenbar "anders" ausgesehen hat und ihm dies nun suspekt war)

Somit kann man die Kausa Abschließen. Die Felge ist in "normalem Betriebszustand" mit "normalen Nutzungsspuren" und darf montiert werden.;) (Die Optik ist eine rein kosmetische Sache.)

Themenstarteram 21. September 2017 um 2:52

Zitat:

@mlaudien schrieb am 20. September 2017 um 20:59:05 Uhr:

Moin Kater Mo,

ich war mal kurz im Keller. Sieht bei meinen Mercedes (Bild 1) und auch beim Volkswagen (Bild 2) genauso aus. Mein Tipp zum Rost, einfach hauchdünn Keramikpaste streichen. Dann gibt es kein Kaltverschweißen.

VG ML

Danke für die Bilder, sieht ja wirklich aus wie bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wulst Felge Innenseite Auflagefläche Radnarbe