ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Extremer Verschleiß auf der Innenseite der Reifen durch Sturz HA

Extremer Verschleiß auf der Innenseite der Reifen durch Sturz HA

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 2:31

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich bin seit knapp 3 jahren besitzer eines w212 350cgi

Habe den wagen damals mit 94.000 km gekauft inzwischen sind es 171.000.

Das fahrzeug war beim kauf schon deutlich tiefergelegt, H&R federn verbaut und es sind 20 zoll etabeta Felgen drauf.

Nun zu meinem Problem:

Seit ich das Fahrzeug habe, welches ich wie man sich denken kann, täglich und viel fahre, schon sehr oft neue reifen auf der hinterachse hab draufziehen müssen da der sturz sichtbar deutlich zu negativ ist. Der sturz ist wohl nicht einstellbar bei dem modell, deswegen wollte ich mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt um den Sturz zu korrigieren sodass die hinterräder gleichmäßig abgefahren werden und mir nicht alle 3 monate auf der Autobahn ein reifen wwgplatzt aufgrund der extremen abreibung auf der innenseite. Gsollte ich vllt die federn anpassen sprich neuen satz federn bestellen ? Ich würde mich freuen um konstruktive hilfe, ich bin neu hier und auch nicht sehr versierte mit solchen Foren.

Lieben Gruß und danke im Voraus schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 9. Januar 2017 um 20:01:24 Uhr:

.. wenn ich die Bilder so sehe, dann sollte man denen sofort die Zulassung entziehen.

Ich hoffe, dass so ein "Fetzenflieger" bei einem Abflug nicht mich erwischt, sondern direkt einen Baum bevor auch noch andere zu Schaden kommen.

Besonders abartig finde ich dann noch die Frage, wie einem da geholfen werden könnte.

Steht doch alles in den Fahrzeugpapieren wie der zu Bereifen ist.

Falls da nicht am Fahrwerk manipuliert wurde wie tiefer oder breiter und die Felgen- und Reifendimensionen der Herstellervorgabe entsprechen und es das Problem trotzdem besteht, dann tippe ich darauf, dass man den Wagen nicht neu gekauft hat und er zuvor verbogen wurde (Unfall oder auch sonst wo drüber gewürgt).

Die Zulassung für was? :confused: Wenn Du schnell genug bist, dann hast du Glück! :D

Danke, für Deine qualifizierte Antwort, die den TE um Meilen weiter zum Ziel bringt! ;)

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Januar 2017 um 6:52

Hallo,

ich habe zwar keine Tieferlegung, hatte aber auch so ein Problem. Lag aber an zu wenig Luftdruck, seit ich mit 3 bar auf den Hinterreifen fahre, ist das Problem verschwunden. Ich fahre 19 Zoll, mein Reifenhändler meinte, daß man pro erhöhtes Zoll 0,2 bar Luftdruck mehr braucht.

Gruß

am 8. Januar 2017 um 6:56

hier noch 2 Bilder von meinen Reifen

Hier Bilder von meinen.

Hatte ich bei meinem E400 (3/2015) auch. Bei 35.000 km, also 5.000 nach Übernahme des Fahrzeugs, hatte ich gesehen, dass sich an beiden Hinterreifen an der Innenseite das Stahlgeflecht zeigt (siehe Foto).

Wegen Junge-Stern-Garantie oder Kulanz habe ich neue Reifen bekommen und der Freundliche hat das Fahrwerk vermessen/eingestellt. Habe mir das Protokoll geben lassen, zeigte aber meiner Meinung nach immer noch zu unterschiedliche Werte.

Bin dann - um wirklich sicher zu gehen - zum Edeltuner Edo-Competition in Ahlen (Westfalen) gefahren. Die haben das Fahrwerk dann wirklich ordentlich eingestellt. Seitdem laufen die Reifen normal ab. Hat mich - glaueb ich - um die 180€ gekostet, das war es mir aber Wert.

Na so wird der Verbrauch optimiert - so reduziert man den Rollwiederstand!:D

.. wenn ich die Bilder so sehe, dann sollte man denen sofort die Zulassung entziehen.

Ich hoffe, dass so ein "Fetzenflieger" bei einem Abflug nicht mich erwischt, sondern direkt einen Baum bevor auch noch andere zu Schaden kommen.

Besonders abartig finde ich dann noch die Frage, wie einem da geholfen werden könnte.

Steht doch alles in den Fahrzeugpapieren wie der zu Bereifen ist.

Falls da nicht am Fahrwerk manipuliert wurde wie tiefer oder breiter und die Felgen- und Reifendimensionen der Herstellervorgabe entsprechen und es das Problem trotzdem besteht, dann tippe ich darauf, dass man den Wagen nicht neu gekauft hat und er zuvor verbogen wurde (Unfall oder auch sonst wo drüber gewürgt).

Meiner war genau 1 Jahr alt. Ein MB-Werksdienstwagen Original von MB gekauft inkl. Junge Sterne Garantie und natürlich unfallfrei. Er hat das Avantgarde Sportpaket inkl Sportfahrwerk ab Werk und Originalfelgen mit Originalbereifung. Also nichts vom Pfuscher um die Ecke, sondern vom teuren Freundlichen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 9. Januar 2017 um 20:01:24 Uhr:

.. wenn ich die Bilder so sehe, dann sollte man denen sofort die Zulassung entziehen.

Ich hoffe, dass so ein "Fetzenflieger" bei einem Abflug nicht mich erwischt, sondern direkt einen Baum bevor auch noch andere zu Schaden kommen.

Besonders abartig finde ich dann noch die Frage, wie einem da geholfen werden könnte.

Steht doch alles in den Fahrzeugpapieren wie der zu Bereifen ist.

Falls da nicht am Fahrwerk manipuliert wurde wie tiefer oder breiter und die Felgen- und Reifendimensionen der Herstellervorgabe entsprechen und es das Problem trotzdem besteht, dann tippe ich darauf, dass man den Wagen nicht neu gekauft hat und er zuvor verbogen wurde (Unfall oder auch sonst wo drüber gewürgt).

Die Zulassung für was? :confused: Wenn Du schnell genug bist, dann hast du Glück! :D

Danke, für Deine qualifizierte Antwort, die den TE um Meilen weiter zum Ziel bringt! ;)

 

Ich kenne solche Horror-Bilder gar nicht bzw. bei Serienbereifung recht seltsam.

Reifen können bis -2° Sturz problemlos ab. Die normale Einstellung sollte bei bei -1,5° (Hinterachse) liegen.

In allen Fällen würde ich es mit mehr Vorspur versuchen bzw. die Vorspur im max. Bereich einstellen (also lieber Richtung obere Toleranz als min.)

Kann einer das Vermessungsprotokoll mal posten?

[edit] So ein Verschleiß nach 5000 km wie bei wolle1969 kommt nur von einem Vorspurfehler

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 9. Januar 2017 um 20:01:24 Uhr:

.. wenn ich die Bilder so sehe, dann sollte man denen sofort die Zulassung entziehen.

Ich hoffe, dass so ein "Fetzenflieger" bei einem Abflug nicht mich erwischt, sondern direkt einen Baum bevor auch noch andere zu Schaden kommen.

Besonders abartig finde ich dann noch die Frage, wie einem da geholfen werden könnte.

Steht doch alles in den Fahrzeugpapieren wie der zu Bereifen ist.

Falls da nicht am Fahrwerk manipuliert wurde wie tiefer oder breiter und die Felgen- und Reifendimensionen der Herstellervorgabe entsprechen und es das Problem trotzdem besteht, dann tippe ich darauf, dass man den Wagen nicht neu gekauft hat und er zuvor verbogen wurde (Unfall oder auch sonst wo drüber gewürgt).

klar, man legt sich auch jede Woche unter das Auto. Meine Sommerreifen waren innnen auch stärker abgefahren, als aussen oder mittig. Leider sieht man diese nicht sofort. Was man vom Reifen gesehen hat, sah gut aus. Ansonsten wegen Unfall etc., totaler Blödsinn. Bei Bereifungen über 265 hat mal laut Mercedes die Arsc..... da nicht einstellbar ausser beim AMG

@wolle1969, nachdem du das Auto offenbar bereits mit dem verstellten Fahrwerk gekauft hast, ist eben kurz davor etwas damit passiert, sonst wäre ja viel früher bereits was aufgefallen. Ich denke auch nicht, dass der ab Werk so verstellt war.

Eben so wie ich es gemeint habe, ist da jemand wo darüber gerodelt oder in den Acker gefahren, wodurch das Fahrwerk etwas "verzogen" wurde. Auch einem MB Mitarbeiter kann einmal in seinem Dienstwagen die Straße ausgehen.

Wenn man es wieder einrichten konnte ist das ja OK.

@winsfalke, es ist oft besser wenn man sich vor dem Kauf eines Gebrauchten unters Auto legt.

Sorry, jeder steht regelmäßig an der Tankstelle und wartet bis der Tank voll läuft, da kann man auch zwischendurch einen Blick auf die Reifen machen.

Zitat:

von Winsfalke: Bei Bereifungen über 265 hat mal laut Mercedes die Arsc..... da nicht einstellbar ausser beim AMG

Warum sollte da MB die Arsc... haben? Deshalb steht ja bei den meisten im Schein welche Bereifung Empfohlen/Zulässig ist. Darauf ist das Auto konzipiert.

Wenn die Bereifung bei diesem Modell drinn steht dann stimm ich Dir aber zu, denn wie soll man dies dann abstellen?

 

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. Januar 2017 um 12:06:40 Uhr:

Zitat:

von Winsfalke: Bei Bereifungen über 265 hat man laut Mercedes die Arsc..... da nicht einstellbar ausser beim AMG

Warum sollte da MB die Arsc... haben? Deshalb steht ja bei den meisten im Schein welche Bereifung Empfohlen/Zulässig ist. Darauf ist das Auto konzipiert.

Wenn die Bereifung bei diesem Modell drinn steht dann stimm ich Dir aber zu, denn wie soll man dies dann abstellen?

MB war nicht gemeint, sondern der Kunde;)

Zitat:

@winsfalke schrieb am 10. Januar 2017 um 14:26:24 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. Januar 2017 um 12:06:40 Uhr:

 

:eek:

Warum sollte da MB die Arsc... haben? Deshalb steht ja bei den meisten im Schein welche Bereifung Empfohlen/Zulässig ist. Darauf ist das Auto konzipiert.

Wenn die Bereifung bei diesem Modell drinn steht dann stimm ich Dir aber zu, denn wie soll man dies dann abstellen?

MB war nicht gemeint, sondern der Kunde;)

Richtig - Upps - Eigenshame!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Extremer Verschleiß auf der Innenseite der Reifen durch Sturz HA