1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifenbezeichnung!

Reifenbezeichnung!

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute!

wo liegen den hier die Unterschiede oder ist da immer das Gleiche gemeint nur eben andere Buchstaben bezüglich der erhöhten Traglast?
4PR - 6PR - 8PR (PR=Ply Rating),
RF
RF (Reinforced),
XL (Extra Load),
EL (Extra Load)

MFG!

23 Antworten

Reinforced/Extra Load usw sind nur Verkaufsbezeichnungen, wichtig ist die Traglastzahl...

Wobei die Angabe "PR" eigentlich eher im Nutzfahrzeugbereich gebräuchlich ist.

also haben meine aufgelisteten zahlen nur mit der erhöhten Traglast zu tun?

Der Tragfähigkeitsindex ist bei PKW Reifen vor dem
Kennbuchstaben für die Geschwindigkeit angegeben.

Ähnliche Themen

also sind die Bezeichnungen Reinforced/Extra Load,4PR... nur eine Verkaufsmasche?

Reinforce/Extra Load - ja

4PR/8PR usw - nein

guckst du hier ...😉

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88


also sind die Bezeichnungen Reinforced/Extra Load,4PR... nur eine Verkaufsmasche?

Nein, das sind verstärkte Reifen.

Oft bei Kleintransportern und Vans zu sehen und oft auch nötig bzw. vorgeschrieben.

Hat dann ein 86V Reifen die selbe Tragfähigkeit wie ein 4PR Reifen?

ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst, die Tragfähigkeit vom Reifen hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Und fahren darfst du eh nur was bei dir in den Papieren steht, und da steht mit Sicherheit nicht 6PR 😉...

4PR = 134Kg Tragfähigkeit (38LI)
6PR = 437Kg Tragfähigkeit (79LI)
8PR = 900Kg Tragfähigkeit (104LI)

http://www.reifen.de/tragfaehigkeit.html

Ich wollte so eher die höhenschläge vermeiden...

warum steht dann folgendes?

,,höhere Werte des LI sind zulässig''

ja das geht, aber such mal einen 195/50-15 8PR 😉

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88


warum steht dann folgendes?

,,höhere Werte des LI sind zulässig''

Weil es für den Reifen mit höherem Load Index (=LI) als im Schein vorgeschrieben kein Problem ist, dein Auto zu tragen.

na dann werd ich wohl den Hankook Evo S1 nehmen mit 4PR in meiner grösse und auf 2,5Bar aufblasen,
vielleicht bekomm ich dann keine Höhenschläge mehr und der Reifen hält mehr Stand(mehr Belastung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen