ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenauswahl Golf 7 / Sommerreifen

Reifenauswahl Golf 7 / Sommerreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:56

Hallo zusammen,

zunächst einmal Hallo in die Runde.

Ich habe mir vor einigen Jahren ein Golf 7 TDI BMT gekauft. Es handelt sich um einen Jahreswagen mit 17" Dijon (205/55/17) Bereifung. Aktuell sind auf dem Golf M&S Reifen aufgezogen.

Da ich finde das dem Golf 225 Reifen deutlich besser stehen, werde ist mein Plan nun 225/50(45)/17 auf Alus im in den nächsten Tagen zu kaufen.

Nun 2 Fragen dazu:

1. Im COC (EU) Papier steht lediglich ein Eintrag zur aktuellen Bereifung (205/..). Wo/Wie finde ich heraus ob / welche weiteren Größen ich für den Golf kaufen und aufziehen kann? Wo frage ich hier nach bzw. wie ist das generelle vorgehen?

2. Ich finde das der Golf (Highline) zwar sehr komfortabel auf unebener Strecke fährt, allerdings empfinde ich ihn in Kurven als sehr "schwammig". Hat dies ggf. mit der aktuellen Bereifung (hoher Querschnitt und M&S) zu tun, oder kann ist der 7er Highline generell "schwimmend" unterwegs?

Viele Grüße und Dank vorab!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum einen sind das bestimmt 205/50R17, und zu anderen steht doch die Kombi genauso im CoC. Wenn du 225er auf eine Dijon montieren möchtest, dann nicht auf die vorhandene 6x17, sondern auf 7x17.

So ist es, und mit z.B. Dunlop Sport Max RT 2 ist ein 7 er mitnichten schwammig, sondern ausgesprochen direkt und zackig.

Und ausserdem ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort !

 

Gruss Jürgen

Wenn du keine abnahme- und eintragungspflichtigen (weil nicht in der COC stehend) VW-Räder kaufen willst, such dir Zubehörräder mit ABE aus.

7×17, 7,5×17, 8×17 ET ca. 45 bis 50. Reifen 225/45-17

Du kannst selbstverständlich auch 18-Zöller nehmen.

Schau mal auf der anderen Seite der COC

Da sind sicher noch mehr Größen aufgeführt

Wenn es viel besser aussehen soll würde ich Felgen mit anderer ET wählen oder bei originalen Felgen Spurverbreiterungen einsetzen.

Die originalen Größen sehen alle etwas komisch aus. Vor allem an der HA

In den eBay Kleinanzeigen stehen immer reichlich originale Radsätze drin

am 23. Mai 2017 um 15:11

Dunlop Sport Blueresponse

Leise super bei Nässe und super Fahrverhalten

Zitat:

@MeisterausderHoelle schrieb am 23. Mai 2017 um 17:11:19 Uhr:

Dunlop Sport Blueresponse

Leise super bei Nässe und super Fahrverhalten

Das will der TE doch gar nicht wissen. Es geht ihm doch um die Rad/Reifenkombi.

am 23. Mai 2017 um 17:46

Zuerst mal welche Felge hast du? 6j x 17

Dann 205/50R 17

7j x17

Dann 225/45r17

Kann dir die Michelin Primacy empfehlen, fahre ich auf allen BMW's bisher.

Sind leise, spurstabil, komfortabel und halten sehr lange, werden so schnell auch nicht rissig.

LG

Sascha

Zitat:

@MeisterausderHoelle schrieb am 23. Mai 2017 um 19:46:20 Uhr:

Zuerst mal welche Felge hast du? 6j x 17

Dann 205/50R 17

7j x17

Dann 225/45r17

Die Winterreifen ab Werk sind auf 6 X17 aufgezogen

Ich habe es so verstanden das er neue Alus mit Sommerreifen kaufen möchte.

Die jetzigen kann er ja im Winter weiterhin nutzen

 

Der TE hat sich vor Jahren einen G7 gekauft und kommt jetzt erst auf die Idee, von der komischen WR Grösse auf die normalen 7x17 mit 225-45 17 zu wechseln ?

Von den komischen 6 x 17 (WG. Schneeketten) die absolut sch . . . . Aussehen, also von der Optik her ?

Sehr rätselhaft das Ganze . . . . .

Ich vermute das er Ganzjahresreifen fährt

Das "Problem" ist, daß der TE zwar einen Thread eröffnet, seine eigene Reifengröße nicht kennt und sich dann nicht äußert. Somit fischen wir im Trüben.

Guten Abend.

Ich bin neu hier und habe eine Frage

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe einen golf7 highline Facelift bestellt. 1.4 Tai 125ps doppelkuplungsgetriebe.

In der bestellung habe ich ganzjahresreifen bestellt 17 zoll. Der Verkäufer meinte er hätte ein gutes Angebot gemacht und mir die ganzjahresreifen fast geschenkt. Er hat doch einfach die Sommerreifen durch die ganzjahresreifen ersetzt .wo ist da was geschenkt?? Habe komplett 22.000€ bezahlt inklusive KSB. Und hatte meinen alten Golf abgegeben 5000€ für bekommen. Umweltprämie. Könnt ihr bitte helfen und sagen ob das ein gutes Angebot ist? Vielen lieben dank für eure Antworten. Bitte um Verständnis

Dein Beitrag ist hier https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-kaufberatung-b849.html sicher besser aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenauswahl Golf 7 / Sommerreifen