ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "Geländegängiger" Sommerreifen für A6 Avant?

"Geländegängiger" Sommerreifen für A6 Avant?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:40

Liebe Reifenexperten :)

Da wir ja aufgrund der Temperaturen davon ausgehen können, dass der Sommer bald kommt, möchte ich schonmal eine Sommerreifen-Diskussion anfangen :D

(ja, ich habe die SuFu schon mehrere Stunden gequält und nichts für mich Verwertbares gefunden! …wenn jemand einen solchen Fred gesehen haben sollte, bitte ich um Hinweise aus der Bevölkerung :D )

Folgende Aufgabenstellung:

Gesucht wird ein Sommerreifen in der Dimension 225/45 R17 (oder in 235) für einen A6 4B Avant 2.5 TDI Frontkratzer MJ 00, der im Sommer öfter mal mit einem 2t Anhänger auch über unbefestigten Grund fahren muss.

Meine Frage, welches Profil würde sich dafür anbieten? Also, welche Profilart bietet die wenigsten -sagen wir mal- „Traktionsverluste“ auf suboptimalem Untergrund, der auch mal „Matsche“ heissen kann? Auf der Strasse fahren können sollte der Reifen selbstverständlich auch...

Ich bin überfordert mit den vielfältigen Profilarten die mittlerweile auf dem Markt sind und natürlich hat immer jeder Hersteller seinen Reifen „am liebsten“ :)

Deswegen bitte Erfahrungswerte aus der freien Wildbahn :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TurboLilly

[...]

... die werden jetzt mal einen Vergleich unterzogen (und ob es die überhaupt in passender Grösse gibt), bis mir noch jemand was zu Vor- und Nachteilen verschiedener Profilarten sagen wird :)

Sorry, aber keinem (in Zahlen: 0) davon traue ich auf losem Untergrund irgend einen weltbewegenden Vorteil gegenüber einem beliebigen anderen Sommerreifen zu. Wenn AutoBild einem beinahe nur aus Längsrillen bestehenden Sommerreifen "erstaunlich im Schlamm" attestiert, muss die Messlatte wirklich am Boden gelegen haben ;).

Auch bei Geländewagen beginnt der Spaß erst mit AT-Profil, welches es aber nicht in der Größe gibt. Mit den "Sommerreifen" oder allgemein Straßenprofil begibt sich kaum ein Offroader in den Schlamm, und wenn dann nur einmal - denn das ist auch mit Allrad kein wirklich schönes Unterfangen.

Alternativ, wenn's eh nur kurzzeitig genutzt werden soll: Schneeketten drauf. Ist im Dreck die deutlich wirksamere Traktionshilfe, und die Nachteile eines wirklich brauchbaren "Offroad"-Reifens möchtest Du mit einem A6 vermutlich nicht täglich haben - mal angenommen, es gäbe ihn...

Gruß

Derk

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hi.

Interessante Frage.

Allerdings isses so, dass es einen "geländegängigen" Niederquerschnittreifen nicht wirklich gibt.

Erweitertes Problem..., und DEIN Hauptproblem ist der Frontantrieb.

Klar, ist nun mal so..., aber bevor der Reifen nicht mehr weiter-gript..., hat längst Dein Frontkratzer aufgegeben was den Grip anbetrifft...

WAS also in sich wirdesprüchlich ist, ist "Matsch/2-Tonnen-Anhänger/Frontantrieb" und NICHT "Reifenprofil"...

Hier setzt Du Dir und Deinem Gespann schon physikalisch unüberwindbare Grenzen, die Du mit einem "besonderen" Reifen NIEMALS-NICHT überwinden kannst...

Also, sorry, Deine Fragestellung/Aufgabenstellung ist ein Oxymoron..., also unüberwindbar-in-sich-widersprüchlich...

Für solche Aufgaben schlicht der falsche Fahrzeug-Antrieb.

;)

Weitere Gedanken über einen Reifen / Profilart ist schlicht müßig und hinfällig...

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:02

Ja, das mit dem Antrieb ist natürlich ein Schwachpunkt, aber der Trecker wird nicht umgebaut :D ... und der nächste wird ja auch wieder ein "Vierpfötchen" :)

Bisher sind wir noch überall wieder rausgekommen! Ich dachte nur, es geht vielleicht auch "schöner"?

Was wäre die Alternative? 16er Felgen, um nen 55er Reifen draufzuschnallen? Gäbe es da bessere Auswahlmöglichkeiten?

Nein. Auch nicht. Das sind alles VR-Reifen mindestens..., da gibt's nix mit "Matsch-Grip"...

Falscher Antrieb für den falschen Einsatzzweck..., sorry, dabei bleibt's...

Da wäre jeder blöd, der sich für solche Zieherei ein passendes Auto kaufen würde...

Frontantrieb ist dafür nicht geeignet...

;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:25

Menno, der arme Trecker kann doch nix dafür, dass er gehbehindert ist und bisher hat der seinen Job trotz der Einschränkung gut gemacht... (natürlich war der Quattro besser)

...und ich möchte ihn doch nur ein wenig unterstützen :)

Was dir bei den Reifen noch am meisten bringen würde wären Winterreifen.

Nur muss man halt sehen das ein Allrad oder Hecktriebler hier einen weit größeren Vorteil bringen würden als andere Reifen.

Wenn es bis jetzt so passte und du einfach nur die Hoffnung hattest noch 1-2% mehr Gripp durch die Reifen zu bekommen dann eben Winterreifen.

Mit Allrad oder Heckantrieb machen wir da aber im gegensatz locker 10-20% oder mehr draus, auch mit Sommerreifen. *g

Hallo TurboLilly,

 

zumindest unterstützen könntest Du Deinen Front-Traktor im Matsch mit Reifen, die auch für die Benutzung in Matsch gedacht sind. Wie mein Vorredner bereits ausgeführt hat, gibt es in der gesuchten Dimension natürlich keine echten Offroad-Profile - aber, mal um's Eck gedacht: Winterreifen sind zumindest für die Benutzung in Schnee-Matsch und lockerem Schnee geschaffen worden und greifen dank ihrem offenerem Profil-Design auch im Matsch einer nassen Wiese besser als Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen, die für Vmax auf der Autobahn optimiert wurden. Je grobstolliger und je größer ihr Profil-Negativanteil, desto besser für Deine Anwendung im Matsch.

 

Zum Thema "Winterreifen im Sommer fahren" gibt es hier im Forum schon genügend Threads - das müssen wir an dieser Stelle nicht noch einmal aufwärmen. Ob Du Dich damit anfreunden könntest, musst Du mit Dir selbst ausmachen. Irgend einen Kompromiss wirst Du eingehen müssen.

 

 

Allzeit eine Handbreit Luft unter der Ölwanne wünscht

- M57D30

 

Hallo

In der Dimension 225/45 R17 werden viele der gängigen Ganzjahresreifen angeboten. Wie wäre es damit?

SG

Peter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:30

Danke... sowas hatte ich in der Tat schon befürchtet :D soso...WR im Sommer... ich kannte bisher nur SR im Winter ;) *sufu anwerf* aber von der Argumentation schon grundsätzlich logisch...

Also heisst es dann in Zukunft vor jeder Fahrt mit drohendem Offroad-Einsatz Räder tauschen ;)

... sonst sind wir auf der BAB auch nur noch auf der rechten Spur bei den "Grobstolligen" ... das wäre auf Dauer kein guter Kompromiss :D

 

Anfrage an Audi zwecks montage einer AHK im Frontbereich?

*duck und weg* :D;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:39

@ruppi: ha, da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen :) Sowas hatte ich bisher noch nie...

Das wäre evtl. ein Kompromiss... V-Profil oder was anderes...gibst da überhaupt verschiedene? *googlebemühenmuss*

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:46

@Joker: pass auf, wir kriegen Dich :D

... da der Trecker eine abnehmbare AHK hat, sollte es kein Problem sein, die ggf "umzustecken" :D

wäre auch praktisch, weil wenn ich dann rückwärts fahre, hab ich ja Heckantrieb...:-P

... ich sage Euch jetzt nicht, dass ich mit meinem Treckerlein schon einen Geländewagen aus dem Schlamm gezogen habe...aber nicht mit Sommerreifen! Und weil ich auch in Zukunft so eine Hilfe auch mit SR anbieten können möchte, wieder zurück zum Thema :)

Zitat:

Original geschrieben von TurboLilly

@ruppi: ha, da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen :) Sowas hatte ich bisher noch nie...

Das wäre evtl. ein Kompromiss... V-Profil oder was anderes...gibst da überhaupt verschiedene? *googlebemühenmuss*

Hallo

Nur so als Beispiel:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Den kenn ich als 215/55/R16 V - der war ganz vernünftig und leise auch im Sommer. Der Preis ist allerdings auch "Premium".

SG

Peter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:46

Merci... den hab ich auch schon gefunden in der passenden Grösse und sogar 6€ billiger (haha, das reisst es echt raus :D ) ... aber soooo viele GJ-Reifen in der Grösse gibst garnicht...

Ich hab mal bei der Allroad-Fraktion "gesufut", da kommen unterm Strich folgende SR raus:

Conti Cross Contact UHP

Dunlop SP irgendwas

Pirelli Cinturato P7

Hankook S1 evo

Uniroyal Rainsport 2

Falken ZIEX

Avon ZZ3 (noch nie gesehen oder gehört...)

... die werden jetzt mal einen Vergleich unterzogen (und ob es die überhaupt in passender Grösse gibt), bis mir noch jemand was zu Vor- und Nachteilen verschiedener Profilarten sagen wird :)

edit: der Conti ist grad schon raus :(

Hallo

Hier ein Test zu den All-Rad-Reifen, die aber hauptsächlich Sommerreifen für den Asphalt sind:

http://www.autobild.de/.../...reifen-test-235-55-r-17-2897159.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2012-235-55-r-17-2896856.html

 

 

Zitat zum Thema Schlamm:

Traktion (Schlamm) • Ausgerechnet der rollwiderstandsoptimierte Pirelli (1390) überrascht in diesem fiesen Modder mit den besten Werten. Dass der Ganzjahresreifen von Vredestein (1340) hier ganz ordentlich abschneidet, hatten wir dagegen erwartet. Schlusslichter sind Toyo (960) und Barum (930).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "Geländegängiger" Sommerreifen für A6 Avant?