ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter

Reifenalter

Ich habe DOT 2206 Conti Sport Contact2, der Wagen stand immer in der Garage, Reifen sind kaum gefahren, muss ich Angst haben, dass der Reifen platzt? Der Wagen wird im Jahr nur circa 1.000 km gefahren. Golf 4 TDI ARL mit Chip.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fühlst du dich denn selbst noch sicher mit so alten Reifen.

Seelze 01

Musst Du nicht.

Früher wurden in den neuen Bundesländern Reifen 20-30 Jahre gefahren und oftmals nochmal runderneuert.

Irgendwann wird Dir ein TÜV-Prüfer mal nen Hinweis aufschreiben "Reifenalter beachten", aber solange keine Ozonrisse sichtbar sind = keine Gefahr.

Ja, musst du, da man immer Mal über etwas drüber fahren kann. Sind Risse im Profil oder sonst wo? Leider können wir die Reifen von hier aus nicht sehen.

Was dir bewusst sein sollte ist, dass der Gummi hart sein wird und es eventuell Probleme bei Nässe gibt.

nein keine Risse und bei Nässe bremst der Wagen auch noch gut, ich werde im Frühjahr mal geziehlt ein Bremstest bei Nässe machen, gestern bin ich bei Minus 1 gefahren, war auch nicht rutschig oder so, obwohl ich die Reifen auf 3 bar aufgepumpt hatte, der Wagen ist ab heute abgemeldet und steht dann wieder 5 Monate in der Garage

p.s. es sind 225 R40 18 Zoll Reifen

@Elf

Diese Reifengröße gibt es für kleines Geld.

Falken FK510, Apollo XP, Fulda, Nexen usw. hier mal eine Auswahl.

https://reifen.check24.de/suche.html?...

Bei 1000 km im Jahr hätte ich da wenig Sorge.

Ich auch nicht. Nur bei Nässe würde ich den Wagen lieber stehen lassen, aber das dürfte bei der minimalen Fahrleistung eh kein Problem sein.

Ich habe auch die Probleme mit der geringen Laufleistung meiner Reifen, Ozonrisse sind laut Auskunft von Michelin kein Problem, tiefere Risse bis zur Leinwand bzw. Stahlgürtel schon.

Bei Nässe verlängert sich der Bremsweg allerdings beträchtlich, ein "Schnellbremser" um einen Auffahrunfall zu verhindern ist da nicht mehr drin und der kann auch bei defensiver Fahrweise vorkommen.

Hast du den Originaltext von Michelin zum Thema Ozonrisse? Oder in welcher Form hat Michelin diese Aussage getätigt?

ich habe damals (vor 15 oder mehr Jahren) mit dem Kundendienst (in DE) telefoniert und unter anderem auch diesen Punkt besprochen, eine Schriftform gab es nicht.

Man sagt, nach 8 Jahren neue Reifen, auch wenn sie noch gut aussehen, weil die Gummimischung zu hart wird und dann nicht mehr genug Grip vorhanden ist.

Meine Reifen werden nachc7 Jahren durch Neue ersetzt.

Seelze 01

am 15. November 2019 um 6:45

Platzen wird der Reifen auf Grund des alters ganz sicher nicht wenn keine Beschädigungen welche dieses verursachen können vorhanden sind.

Sommerreifen sind in Ihrer Eigenschaft "härter" (in der Gummimischung) als ihre Kollegen welche den Winterdienst über nehmen :D.

Nun werden Reifen in Alter "Reifer" härter, bei warmen Temperaturen funktionieren diese wohl möglich ohne Probleme, sind die Temperaturen "kühler" kommt nun noch Regen hinzu würde ich mich auf den Grip ebenfalls die Kurvenhaftung nicht mehr verlassen.

Solche "alten" Sommerreifen habe ich mal bewusst (mit dem Bewusstsein) gefahren,das Profil bekommt man einfach nicht verschlissen :D.

Wenn man bewusst mit den Reifen unterwegs ist kann man sie noch mal so lange fahren ;).

Autobahn Ausfahrten bei Regen besser nur in die Kurve "rollen";)!

Ich habe meine Ganzjahresreifen dieses Jahr mit 4mm Restprofil in der 10. Saison ersetzen müssen. Nach 5 völlig problemlosen Jahren wurden die Dinger innerhalb weniger Wochen laut und der Grip bei Nässe war plötzlich weg. 10 Halbjahre Laternenparken inkl 2 heißen Sommern haben die Hankook Optimo 4s in die Knie gezwungen. Ich werde in Zukunft alle meine Reifen nach spätestens 8 Saisons runterschmeissen- unabhängig vom Restprofil. Der Unterschied danach beim Fahren mit neuen Pellen hat mir die Augen geöffnet in Punkto Wichtigkeit des Reifenalters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen