ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es in Österreich ein maximales Reifenalter?

Gibt es in Österreich ein maximales Reifenalter?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:55

Hallo, wollte mal nachfragen ob es in Österreich ein maximales Reifenalter gibt? Habe Sommerreifen die schon ein paar Jahre alt sind, allerdings immer gut eingelagert und auch mit Gummipflege versehen.

Mir ist klar das die Reifenhersteller 2 Jahre empfehlen, aber gibt es vom Gesetzgeber her auch eine Regelung?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 20:03

Der Tipp könnte auch hier aus dem Forum stammen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt kein gesetzliches Reifenhöchstalter.

Welcher Reifenhersteller spricht die Empfehlung aus, Reifen nach zwei Jahren zu ersetzen?

am 5. Mai 2015 um 20:03

Der Tipp könnte auch hier aus dem Forum stammen.

Glaube ich nicht. Da Reifen als neu gelten selbst wenn sie 3 Jahre alt sind.

am 6. Mai 2015 um 7:49

Doch doch, es gibt hier so Experten die Reifen nach zwei Jahren tauschen würden.

Ich hatte meine letzten Winterreifen 10 Jahre (waren beim Kauf schon fast 4 Jahre alt, dafür fast geschenkt) drauf und habe trotzdem kein Kind überfahren, ist ja hier das gängige Totschlagargument:o

am 6. Mai 2015 um 10:27

So ungefähr :D

Aber dafür 3 Omas, 6 Mofas, 4 Eichhörnchen, 11 Katzen.......

...1000 Ameisen

am 6. Mai 2015 um 16:44

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. Mai 2015 um 08:24:04 Uhr:

Glaube ich nicht. Da Reifen als neu gelten selbst wenn sie 3 Jahre alt sind.

Hallo,

Sie dürfen sogar bis zu 5 Jahre als "Neu" verkauft werden, Wechselempfehlung der Reifenindustrie nach 8 - 10 Jahren, bei sachgemäßem Gebrauch und Lagerung und ohne Beschädigung.

Gruß von BSCom

Zitat:

@chsonnberger schrieb am 5. Mai 2015 um 19:55:55 Uhr:

Hallo, wollte mal nachfragen ob es in Österreich ein maximales Reifenalter gibt?

gesetzlich nein

 

Zitat:

Habe Sommerreifen die schon ein paar Jahre alt sind, allerdings immer gut eingelagert und auch mit Gummipflege versehen.

Mir ist klar das die Reifenhersteller 2 Jahre empfehlen

nicht die Reifenhersteller, sondern ein ÖAMTC-Techniker :eek:

Und hier die entsprechende Stellungnahme des VRÖ

http://www.vroe.at/docudb/psfile/doc/95/PI_Reifena4ca04a2398d33.pdf

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:31

Jep, glaube sogar das ich das damals aufgeschnappt habe. Aber dann ist ja alles Ok. ;)

Hier in Deutschland gibt es eine gesetzliche Regelung für Wohnanhänger mit 100 Km/h Zulassung. Da dürfen die Reifen unabhängig vom Profilzustand max. 6 Jahre alt sein. Ob auch Wohnmobile betroffen sind kann ich nicht sagen.

Der Gesetzgeber bezieht sich auf sogenannte " Standfahrzeuge ". Dann wären alle Anhänger und auch Wohnmobile betroffen. Wer weis mehr??.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 2. Juni 2015 um 11:24:53 Uhr:

Hier in Deutschland gibt es eine gesetzliche Regelung für Wohnanhänger mit 100 Km/h Zulassung. Da dürfen die Reifen unabhängig vom Profilzustand max. 6 Jahre alt sein. Ob auch Wohnmobile betroffen sind kann ich nicht sagen.

Der Gesetzgeber bezieht sich auf sogenannte " Standfahrzeuge ". Dann wären alle Anhänger und auch Wohnmobile betroffen. Wer weis mehr??.

Das gilt auch für Wohnmobile ;)

http://...hrsunfall-oder-bussgeld.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es in Österreich ein maximales Reifenalter?