ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter

Reifenalter

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:38

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie alt der Reifen auf dem Foto ist? Vielen Dank!

Imag0264
Beste Antwort im Thema

Wie blöd muss man sein, so alte Freds hoch zu holen um seine Dummheit zu beweisen^^

Ich bin auch keiner der seine Reifen vorzeitig entsorgt, bin Wenigfahrer und habe meine Winterreifen im Alter von 10 Jahren entsorgt.

Wer aber noch stolz darauf ist, mit 22 Jahre alten Reifen zu fahren, ist definitiv nicht der Hellste

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Wieso ein R4?

Offenkundig ein Missverständnis. Er kaufte für seinen Renault vier Reifen. Und nicht Reifen für seinen Renault 4.

am 17. März 2019 um 9:23

Ich nutzete auch mehrfach jetzt die Möglichkeit Demo-Reifen von GJR-Umrüstern zu kaufen. Ersparnis etwa 50%.

Daneben nutze ich Öle aus Zweitraffinaten, mische mein Wischwasser mit Frosch-Spülmittel an, habe etwas mehr Luftdruck in den Reifen,....

Man tut was man kann

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 16. März 2019 um 23:40:17 Uhr:

Stimmt. Zuletzt 4 Goodyear EfficientGrip Performance in 205/55 R16, demontiert von nem Neuwagwn für 100€.

Dann hoffe ich mal, dass der Neuwagen 7 Jahre im Verkaufsraum stand und nicht quer durch die Prärie gefahren wurde.

Ja. Demo Reifen können gut, aber auch mies sein. Grad wenn man sie Privat kauft. Sollte man halt vorsichtig sein und am besten per PayPal bezahlen.

IMG_1550585825295_32615.jpg

Die Farbmarkierungen waren noch drauf. Jung waren sie ebenfalls, müsste im Keller gucken, wie jung genau. Der Vorbesitzer hat sich einen nagelneuen Renault Megane gekauft und direkt im Autohaus umrüsten lassen. Dort konnte man anscheinend nix mit den Reifen anfangen und so hat er sie verkauft. Immerhin ca. 50% unterm Ladenpreis.

am 17. März 2019 um 13:23

Das mit den Demo-Reifen gibts auch beim Reifen-Händler bzw. Autohaus, über ebay mit ebayPlus oder nach persönlicher Besichtigung vor Ort über ebayKleinanzeigen.

Komplett unproblematisch...

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 16. März 2019 um 22:47:53 Uhr:

Sehr gute Entscheidung.

Winnterreifen über den Sommer abfahren und dann noch einen Winter dranhängen.

Und Reifen über Ebay Kleinanzeigen zu holen, ist auch immer der besten Weg.

Brauchst nicht Bescheid geben, wenn du die Pellen dann aufgezogen hast. Das sehen wir dann schon, wenn das Thema "Kaputte Reifen über Ebay Kleinanzeigen gekauft - Was kann ich tun?" ganz oben steht.

Noch den Profitipp für den knauserigen Autofahrer: Motoröl aus der Autowerkstatt kaufen, welches sonst entsorgt werden würde. Wir belasten die Umwelt schon genug, da kann man auch Motoröl ein zweites Mal verwenden...

...auch wenn hier noch so viele drüber lachen, spotten oder wahlweise ungläubig mit dem Kopfschütteln mögen:

Ja wenn's doch funktioniert, warum soll man das dann nicht genau so machen ?

. . . praktiziere ich daher auch alles (Winterreifen im Sommer runterrubbeln, Reifen über ebay, gebrauchtes Motoröl --> kost' übrigens gar nix ;-) )

https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

---> weil's allen Unkenrufen zum Trotz eben doch funktioniert !

Die Reifen taugen noch, der Motor ist auf dem Weg zur Million . . . was will man mehr ?

Mit bißchen Feingefühl für die Sache kann Autofahren echt günstig sein :p

Gerade bei gängigen Formaten von kleineren Autos, die gerne auf GJR umgerüstet werden, kann man neue Reifen für fast geschenkt bekommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1074209784-223-2130

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1079612706-223-1708

Ist natürlich etwas aufwändiger, als einfach beim Händler telefonisch/online Reifen zu bestellen und einen Termin zu vereinbaren. Man muss dann schauen, ob es das einem Wert ist. Die Sache mit dem Öl wäre mir zu aufwändig. Seit es dafür spezialisierte Betriebe gibt, die nichts anderes machen und entsprechend günstig sind, mache ich mir die Hände dafür nicht mehr schmutzig. Und die 30-50 Euro alle 15 TKM finde ich nicht dramatisch. Ökologisch ist die Zweitverwertung natürlich interessant.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. März 2019 um 18:05:36 Uhr:

...auch wenn hier noch so viele drüber lachen, spotten oder wahlweise ungläubig mit dem Kopfschütteln mögen:

Ja wenn's doch funktioniert, warum soll man das dann nicht genau so machen ?

. . . praktiziere ich daher auch alles (Winterreifen im Sommer runterrubbeln, Reifen über ebay, gebrauchtes Motoröl --> kost' übrigens gar nix ;-) )

https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

---> weil's allen Unkenrufen zum Trotz eben doch funktioniert !

Die Reifen taugen noch, der Motor ist auf dem Weg zur Million . . . was will man mehr ?

Mit bißchen Feingefühl für die Sache kann Autofahren echt günstig sein :p

Das Problem ist, dass über Kleinanzeigen jeder Stümper seinen Müll verkaufen kann, ohne dass der Käufer großartige Informationen erhält.

Kannst du zu 100% ausschließen, dass der Reifen in seinem Vorleben regelrecht vergewaltigt wurde und du nun einen defekten Reifen ->kaufst<-?

Leider wird dann nur anhand der Profiltiefe geurteilt.

Und wenn ich mich jetzt recht entsinne .. 4mm auf den Reifen, die man im Sommer noch versucht runterzufahren und dann -nach eigener Aussage- vermutlich noch im Winter weiterfährt.

Das ist eine sensationelle Kombination.

Wenn der Reifen schon so hart ist, dass er im Sommer kaum noch an Profil verliert, wird der im Winter seine ganze Stärke ausspielen können.

Oder ist der Reifen doch noch nicht hart wie Granit und man geht dann mit vorzüglichen 1-2mm in die Schneesaison?

Das ist nicht günstig. Das ist dumm und gefährlich. Und wenn es dann mit Ansage knallt, kann es sogar richtig teuer werden.

Und beim richtigen Unfallgegner auch unglaublich schmerzhaft ..

Hör auf.....macht keinen Sinn, hinter diesem Verhalten steckt Überzeugung aus (glücklichen) Erfahrungen. Da kannste mit Argumenten nichts dran ändern.

am 18. März 2019 um 18:34

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 18. März 2019 um 19:17:51 Uhr:

Und beim richtigen Unfallgegner auch unglaublich schmerzhaft ..

Würde dann aber auch nicht für große Intelligenz beim Anderen sprechen.

Da holste übers Schmerzensgeld für solche Aktionen auch wieder was rein... ;-)

Hab ich bisher noch nicht kund getan, aber ich fahre momentan auch einen recht erfolgreichen Versuch.

Ich fahre Winterreifen aus Dot 2012, frisch aufgezogen ende November letztes Jahr.

Die Reifen: Continental Wintercontact TS830P in 205 50 r17 lagen so lange bei einem VW Autohaus im Showroom, unmontiert. Kosten neu 130€ pro Reifen und haben mich 150€ für alle 4 gekostet.

 

Kann bisher (ca. 8000 Km) nichts negatives über die Reifen äußern.

Der Fingernagel-Eindrücktest hat mir eine Härte zwischen dem eines ein Jahr gefahrenen Conti Winterreifen und eines Fabrikneuen Conti Winterreifen bescheinigt. Also perfekt gealtert.

Was sind Demo-Reifen und was ist mit gebrauchtem Motor-Öl gemeint? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder entdecke die Ironie nicht.

Demo Reifen sind demontierte Reifen.. Sprich ein Neuwagen wird mit Sommerreifen verkauft, kommt zum Händler, dieser wechselt auf Ganzjahresreifen und die Sommerreifen, da Neuwertig, sind Demo Ware.

 

 

Gebrauchtes Motoröl ist aber wahnwitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen