Reifenabrolllautstärke

Audi A6 C7/4G

Ich habe mal mit dem SPL Meter (https://itunes.apple.com/de/app/spl-meter/id309206756?mt=8)

auf dem iPhone 5

das ganze Gemessen um es etwas vergleichbarer zu machen.

zum Auto:

A6 3,0TDI s-Tronic Avant kein Acousticglas

Reifen:

Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20

Gemessen auf der Berliner Stadtautobahn (Nachts) im 7 Gang (E7) Tempomat bei 100 kmh in der Mittelspur.

Ich bin auf einen Messwert von ca. 79dB gekommen.

Messgeräteinstellung auf "C" und Slow

Das iPhone habe ich auf die Mittelarmlehne mit Mikrophon nach vorn genau an die Vorderkante gelegt.

Die Messung schwankte natürlich immer etwas zwischen ca 77-81dB aber 79dB ist so der Mittelwert.
Man müsste natürlich noch den Fahrbahnbelag usw. berücksichtigen aber es ist ja nur um es etwas Vergleichbarer zu machen.

Also Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20 ca. 79dB

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus diesem Grund meinen gerade ausgelieferten A6 Quattro auf den serienmäßigen 17 Zöllern bestellt. Und die 10 Speichen Version is durchaus ansehnlich!

Ich war es von meinem vorherigen Fahrzeug echt leid, mir von den Breitreifen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ist vom Laufgeräusch her fast perfekt. "Fast" weil Audi pirelli P7 ausgeliefert hat. Michelin oder Conti wären wohl noch leiser.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Hatte die Conti SC5P drauf in 255/40/19. Die waren bis zum Schluss sehr leise. Jetzt hab ich die Goodyear Eagle F1 Ass3 drauf. Auch die sind sehr leise. Im Winter hatte ich Dunlop in 17"drauf. Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig. Die sind etwas lauter, aber noch nicht nervig.

So heute Nacht bei 100 km/h gemessen

Ca 83 dB

Das sind 4 dB mehr als sie neu waren

Auf der gleichen Straße

Seit gestern habe ich die
Dunlop Sport Maxx RT2 drauf und bin
zufrieden

Werde nächste Woche nachts mal messen.
Aber sind auf jeden Fall leiser

Da bin ich wohl nicht der einzige den die Reifen zu laut abrollen ich hab 245/45R18 vorne Pirelli ca. 6mm und hinten Bridgestone ca 5mm ist leider beim Kauf so gewesen auf alle Fälle ist es nicht auszuhalten hab sie schon mit Gas neu füllen lassen doch trotzdem sind sie mir zu laut und Spurrillen suchend sind sie oben drauf noch
So meine Frage wäre welche Reifen passen von der Akustik und Komfort zum 4g

Goodyear F1 Asy3.

Danke für deinen Rat

https://www.reifen-vor-ort.de/.../...117+ventus+s1+evo2-2454518-238858

Kann ich sehr empfehlen und hat sich bei mehreren A4/A6 im Fuhrpark bewährt.

Hallo,hab auf meinem A6 Avant Quattro ( 8.2018)Sommerreifen der Marke Bridgestone Turanza Er 300 245/45 R18 100 Y XL als Erstbereifung drauf. Bin damit ca 100 Km gefahren und die Reifen erzeugen ein sehr lautes Rauschen ab 50 kmh. Im Vergleich zu meinen Conti ts830 viel lauter.Kann es sein das dieses laute Rauschen nach dem einfahren weggeht. Welche Reifen würden eher für ein leises abrollen sorgen.

Dunlop Sport Maxx RT2
245/45 R18 100Y XL * MO mit Felgenschutz (MFS)

sehr günstig und Lautstarke ist ok

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Was würdet ihr zum Hankook Ventus S1 Evo 2 sagen. Und kann es sein das der Bridgestone als AO Reifen so laut ist?

Die Pirelli PZero mit AO sind auch ätzend laut, also ja.

Dagegen sind die Winterreifen mit AO-Kennung (Conti TS830P bzw. Michelin PA4) absolute Flüsterreifen.

Zitat:

@mmmm00000 schrieb am 2. März 2019 um 19:06:39 Uhr:

Was würdet ihr zum Hankook Ventus S1 Evo 2 sagen. Und kann es sein das der Bridgestone als AO Reifen so laut ist?

Mit dem Hankook s1 machst nichts verkehrt.
Fulda Sport Control 2 finde ich persönlich besser. Versuche den mal, falls in deiner Größe verfügbar.

Und wie leise währe der AO Reifen Michelin Primacy 3 245/45 R18 100 Y XL AO ?

Kann ich nur bestätigen. Zwar in 20 Zoll, aber sauleise.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 02. März 2019 um 20:2:49 Uhr:

Fulda Sport Control 2 finde ich persönlich besser.

@Polmaster.
Ich sehe gerade das du auch einen tdi Quattro hast.Also würde für meinen 2.0 tdi Quattro 18 zoll Alu der Fulda sicher ausreichend sein. Wichtig ist mir ein leises , komfortables fahren.

Deine Antwort