Reifenabrieb XC90
Hallöchen,
habe eben meinen Elch aus der Inspektion geholt, alles super, bis auf...:Ein Satz neue Reifen ist fällig. Neue Reifen nach gut 30 tsd. Km? Hallo?
Oder habe ich nur nicht bemerkt, dass beim Kauf statt Reifen nur Atrappen mit Markenlogo aufgezogen waren? Bei Ikea stehen in den TV-Möbeln ja auch nur Plastikfernseher ;-)))
21 Antworten
tobichen, ich hab schon verstanden!!!!!
Wenn Deine Reifen innen mehr als außen abgefahren sind, dann liegt die Lauffläche nicht vollständig der Straße auf, sondern innen mehr als außen. Beim Fahren hast Du einen höheren Druck auf der Innenseite der Reifen, die so an dieser Stelle schneller verschleißen als die Außenseiten. Die Spur kann auch an der Hinterachse verstellt sein (kommt dort aber wesentlich seltener vor als vorne).
Und wenn Dein 🙂 sagt, die Spur ist in Ordnung, dann laß es von einem anderen überprüfen.
Gruß Thomas
... ab zum Spureinstellen.
Mein XC90 hatte hinten genauso schräge Reifen. Eindeutig die Spur war falsch. Die Spur war übrigens andauernd falsch... 🙁
Schönen Gruß
Jürgen
Reifen
Ok danke, habs befürchtet; nehme an das ist selbst zu bezahlen? wieviel muss ich rechnen? 50€?
glaub dass das beim Einbau der Gelenke (Rückrufaktion) passiert ist; oder verstellt sich die Spur relativ leicht?
Reifen bräuchte ich 18 zoll 235 60 R18
grüße, Zwark
Re: Reifen
Zitat:
Original geschrieben von zwark
Ok danke, habs befürchtet; nehme an das ist selbst zu bezahlen? wieviel muss ich rechnen? 50€?
glaub dass das beim Einbau der Gelenke (Rückrufaktion) passiert ist; oder verstellt sich die Spur relativ leicht?Reifen bräuchte ich 18 zoll 235 60 R18
grüße, Zwark
...wenn der Einbau der Spurstangenköpfe erst kurz zurückliegt, dann hast Du eine Chance für eine kostenlose Einstellung. Die Spur verstellt sich relativ leicht - das ist auch den Volvohändlern bekannt.
Aber:
Ungleich abgefahrene Reifen sind das Spätzeichen einer verstellten Spur und wenn Du erst einige tausend Kilometer später meckerst, dann gibt es das nicht umsonst. Spureinstellung bei Volvo ca 100-150€!!!
Eine richtig eingestellte Spur bemerkst Du daran, dass das Auto auf ebener Fahrbahn ohne Lenkeingriff schnurgradeaus fährt und das Lenkrad in Neutralstellung genau in der Mitte steht.
235 60 R 18 (Stückpreise von distribution7)
Billig: Kumho 72,34
Nokian 127,94
Volvooriginal: Continental Cross Contact 181,48
Ich fahr zur Zeit auf 17 Zoll die Continental 4x4 Contact (gibt es nicht in der 18er Größe) für aktuell 102€ pro Stück und bin von den Fahreigenschaften und nach 10000km auch vom Abrieb her ganz zufrieden.
Gruß Thomas