Reifenabnutzung Vorderachsen

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,
bei meinen Fahrzeug B200;EZ 3/11; KM33000 sind die Vorderräder am der Aussenseite der Laufläche stark abgefahren, ist das normal? Beim Handler bekam ich die Info, daß die Spur eingestellt werden müßte. Frage Kosten und ob da was mit Junge Sterne Garantie zu machen ist.

Gruß
era66

18 Antworten

Sicher das dieser Reifen nicht mal vorne gefahren würde?

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 17. April 2017 um 18:07:29 Uhr:

Foto hast du etwas ungeschickt erstellt, denn HL (hinten links) hätte ich den Reifen auch HL gestellt, aber wir bekommen die Oster-Kuh auch so vom Eis.

Ich wechsle die Reifen nicht selbst sondern beim Reifenhändler. Und so wie abgebildet hat er sie aus dem Keller geholt. Die Felgenaußenseite nach oben.

Zitat:

Schonmal Stoßdämpfer und Federn hinten links kontrolliert ?
Weil gebrochene Federn sind bei T245 absolut keine Seltenheit.

Nein, noch nicht hätten jedoch beim letzten Service bzw. TÜV der "kleinen" Mercedes-Werkstätte auffallen müssen.

Zitat:

Andere Frage ... was auch noch möglich wäre ...
Hattest du hi links mal nen Bumper am Bordstein o.ä. ?

Nein, aber hinten rechts ist mir mal einer reingefahren. Daraufhin wurde aber die Spur vermessen.

Zitat:

Aus einem anderen Forum ...
An der Hinterachse kann man definitiv nichts einstellen. Weder Spur, Sturz oder Nachlauf. Wenn was nicht stimmt sind Teile verbogen oder die Längslenkerlager defekt. Verbogene Teile lassen sich nur tauschen,die Lager kann man ersetzen.
Ende Zitat anderes Forum

Danke für das Zitat

Zitat:

Somit mal prüfen und oder eben günstige Werkstätten aufsuchen.
Nur eben keine Werkstatt-Ketten ... 😉

Ja, danke da ich bei einer "kleinen" und nicht beim einer "großen" Mercedes-Werkstätte bin hoffte ich das alles in Ordnung geht. Jetzt hab ich natürlich ein wenig misstrauen auch gegenüber der "kleinen". Werde mal bei einem Einmann-Betrieb das checken lassen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. April 2017 um 18:30:07 Uhr:

Sicher das dieser Reifen nicht mal vorne gefahren würde?

Wäre mir nicht aufgefallen. Stehe eigentlich immer in der Nähe. Und vorgeschlagen hat es auch keiner mal die Achse zu wechseln.

Ich habe Continental drauf. Nutzen sich ebenfalls ungleichmäßig ab, jedoch hinten schlimmer als vorn.

Bei mir sind es Pirelli und bisher war die Abnutzung am Reifen immer Gleichmäßig soweit mit freiem Auge feststellbar.