ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Geräusche/ Klappern an der Vorderachse

Geräusche/ Klappern an der Vorderachse

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:37

Gelegentlich wurden hier Forum Pobleme mit dem Antriebsstrang/Voderachse diskutiert.

Wegen einem Geräusch im vorderen Antriebsbereich war ich bereits in der Garage und da wurden die Domlager getauscht heisst es. Das Geräusch ist nach der Reparatur jedoch gleich. Zusätzlich ist mir aufgefallen das bei laufendem Motor ein kleines Spiel in der Lenkung spürbar ist. Ist der Motor ausgeschaltet merkt man nichts.

Das Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse höhrt man wie folgt:

Kopfsteinpflaster fahren ca. 20 km/h ohne Gas zu geben (am besten Fahrzeug rollen lassen). Das hat sogar deutlich der "Freundliche" gehöhrt und ich bin froh das das Geräusch reproduzierbar ist. Zuerst dachte ich das es die Bremsen sind (Beläge die genau bei dieser Frequenz klappern? oder ähnliches) aber beim Bremsen ist das Geräusch ebenfalls vorhanden. Bodenwellen und "Wellen zum Verkehrsberuhigen" in 30-er Zonen verursachen keine Geräusche. Zumindest höre ich nichts. "Überrollen" von kurzen (einge wenige cm hohen) Kanten verursachen ebenfalls dieses Klappern.

Bisher konnte der Freundliche nicht sagen woher das Problem kommt. Bevor die wieder anfangen rumzuschrauben hätte ich gerne die Erfahrungen in diesem Forum gehöhrt. Ist es vielleicht ein bekanntes Problem ?

Gruss Willi

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 21:25

Hallo, williWilli!

Genau das gleiche habe ich bei meinen - ich denke, es ist genau identisch.

In der Tips Datenbank ist da noch nichts zu finden. Ich hab bislang ne Geraeuschfahrt mit meinen Haendler gemacht, - dabei die bekannten 6 Microfone am Auto - aber es war nicht lokalisierbar.

Stabis ausgetauscht, - half nichts. Bei Bremsen klappert es weiter... - machmal wird es sogar lauter, es kommt "auf den Takt an", wie man auf die Kopfsteinpflaster zufaehrt.

Ich hoer das Zeug schon dauernd...es nervt.

Eine Vergleichsfahrt mit einen gleichen B mit gleichen Motor brachte das Ergebniss, das das Geraeusch da nicht vorhanden ist.

Ich hab am 5.11. nen Termin bei meinen Haendler. Ich bekomm nen Leihwagen und tausch das Auto erst wieder, wenn das Klappern weg ist. Der Serviceleiter nimmt sich direkt dem Problem an... - ich selbst hab ja mehrere Verdachtspunkte, die Bremssättel mittlerweile nicht mehr - ich schätze auf das Fedebein..aber man wirds sehen.

Geschwindigkeit, etc. wie von Dir geschrieben ist bei mir genau (!) das gleiche.

Das wichtigste: Das Gefuehl, das der Haendler auch will. Zumindest bist Du nicht allein...aber wir suchen auch noch. Besser wirds auf alle Faelle nicht.

Ich mach an den Gerauesch schon seit AUGUST 07 rum... nur so nebenbei.

Dieses Klappern über Kopfsteinpflaster hatte ich auch. Bei mir wurde ein Teil in der Lenkung ausgetauscht. Seitdem ist es weg.

Bitte, mehr Information was da gemacht wurde.

Ich hatte das auch... Nach neuem Lenkgetriebe wars weg.

Siehe: Klick mich

am 29. Oktober 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von livus

Ich hatte das auch... Nach neuem Lenkgetriebe wars weg.

Siehe: Klick mich

kannst Du mal genau sagen, wie es lokalisiert worden ist? Im TIPS-System ist zum Thema Lenkgetriebe nichts zu finden...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:06

was ist das : TIPS System ?

am 29. Oktober 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von williwilli

was ist das : TIPS System ?

das System wo nur der Haendler drauf zugriff hat und allgemeine Probleme ersehen kann und deren Abhilfe.

Welche Reifen hast Du drauf? Gibts das Geraeusch mit den WINTERREIFEN auch? (wenn, welche Groesse/Dimension haben die?)

Am Anfang vermutete man bei MB das Traggelenk. Nach dem Wechsel wurde das Klappern jedoch noch größer, sodass die Niederlassung aufs Lenkgetriebe tippte, was das Problem auch behoben hat. Laut Aussage des Meisters ist das Lenkgetriebe für die A- und B-Klasse generell ein Schwachpunkt.

Ich hatte mal ganz am Anfang ein Klappern beim Anfahren. Es stellte sich dann heraus, dass die Unterbodenverkleidung nicht sauber verschraubt war - oder so ähnlich.

Synthie

am 30. Oktober 2007 um 17:53

hallo,

hört sich - wie bei mir auch - nach einem Lenkgetriebe mit zu viel Spiel an. Bei meinem W 168 wars das auch. Diesmal bin ich mit meinem W 245 bei der Niederlassung vorgefahren, mit dem Meister über Rasenpflaster und dann hatte er es. Lenkung getauscht und weg war es.

am 30. Oktober 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von catfeli

 

hallo,

hört sich - wie bei mir auch - nach einem Lenkgetriebe mit zu viel Spiel an. Bei meinem W 168 wars das auch. Diesmal bin ich mit meinem W 245 bei der Niederlassung vorgefahren, mit dem Meister über Rasenpflaster und dann hatte er es. Lenkung getauscht und weg war es.

ich hab das heute mit Winterreifen probiert - ich dachte schon, da ist das Klappern weg..aber denkste: Alles noch da.. Kopfsteinpflaster 20-30km/h, "wenn der Takt richtig ist, wirds sogar lauter!" - bin gespannt, wie´s rauslaeuft...bislang ist noch nichts gemacht worden, bis auf die StabiStangen und ein Hoertest mit 6 Micros. Rest kommt Montag.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Zitat:

....ist noch nichts gemacht worden, bis auf ein Hoertest mit 6 Micros.

Wie ist das zu verstehen?

Wie läuft sowas ab?

QQ 777

Themenstarteram 1. November 2007 um 9:41

am Montag muss ich das Fahrzeug wegen dem Klappern beim Händler abgeben.

Ca. eine Woche haben die einkalkuliert und stellen einen Ersatzwagen. Soweit o.k.

Ich habe versucht das Geräusch/Klappern noch etwas genauer zu lokalisieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Im Stand mit und ohne laufenden Motor fällt mir beim wackeln am Lenkrad (ca. 45 Grad hin und her "wackeln") auf, dass ein "kleines Spiel" festzustellen ist und jeweils ein leichtes dumpfes Klack aus dem unteren Bereich des Motors/Lenkung ? wenn das Lenkrad jeweis am Endanschlag dieser 45 Gard Bewegung ist. Schwierig zu beschreiben, aber ich wackle einfach am Lenkrad hin und her und es Klack "unten" etwas. Ob das normal ist muss ich in der Werkstatt nachfragen. Vielleicht hängt das ja mit dem Klappern zusammen das auftritt wenn man mit 20-30 Km/ hüber Kopfsteinflaster fährt.

Gruss Willi

am 1. November 2007 um 14:53

zum "Hoertest":

6 Microfone werden am Fahrzeug an unterschiedlichen Teilen angebracht, Kabel in den Innenraum verlegt. Der Meister sitzt auf den Beifahrersitz, Kopfhoerer auf und Schaltkasten, mit den er zwischen den 6 Micros durchschalten kann, um ein Klappern genauer zu lokalisieren zu koennen.

Sieht lustig aus :) aber hilft wohl oefters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Geräusche/ Klappern an der Vorderachse