Geräusche beim Lenken vorne rechts Vorderachse
Guten Tag alle miteinander. Mein Bee macht Geräusche beim Lenken, vor allem im Stand oder wenn ich langsam fahre. Laut TÜV sind Traggelenke, Querlenker, Stabilisator, Federn in Ordnung, die Stoßdämpfer ölen leicht.
Als ich das Geräusch angesprochen habe und meine Vermutung, dass es das Domlager / Federbeinstützlager sein könnte, hat er sich das Rad noch mal in die Arme genommen auf der Hebebühne und gewackelt und meinte, dass ein minimales Spiel im Domlager erfühlt werden kann und ich doch mal nachsehen soll, ob die Mutter gleich weit angezogen ist, wie auf der Fahrerseite.
Nur ist das nicht eben mal gecheckt, man kann die Kappe ja nicht einfach so abnehmen aus dem Motorraum.
Ich will nun das Domlager wechseln, würde aber gerne noch mal eure Meinung dazu hören. Klingt das plausibel?
Außerdem will ich gleich Stoßdämpfer und Federn neu machen (TRW Stoßdämpfer, Eibach Federn und Domlager von Febi, sowie das Set für die Staubschutzmanschette von Sachs oder Monroe, je nach Preis und Verfügbarkeit). Sind die ausgesuchten Marken ok?
7 Antworten
Doch genau das kann man mit der Kappe. Aber die Schrauben sind die drei um die Kappe drum herum. Diese halten das Domlager an der Karosserie. Die Mutter unter der Kappe ist auch vom Motorraum erreichbar. Dazu Kappe abziehen und mit dem richtigen Werkzeug kann man das anziehen - ACHTUNG: Hierzu das komplette Federbein entspannen, wie es auch im ausgebauten Zustand der Fall wäre. Also Wagenheber drunter unter Rad in der Luft hängen lassen.
Aber dass diese Schraube locker wäre ist extrem unwahrscheinlich. Die drei am Domlager allerdings solltest du mal kontrollieren. Hier würde ich im eingebauten und eingefederten Zustand immer eine lösen und wieder mit dem richtigen Drehmoment festziehen.
Wenn du gleich alles wechseln willst, dann würde ich Domlager von Bilstein, Staubschutz von Sachs, Stoßdämpfer von Sachs und OEM Feder nehmen. Die Kombi hält am längsten.
Vielen Dank für die Antwort. Hättest du das passende Drehmoment für mich? Also für die E-Torx Schrauben oben am Lager?
Hi, hab ein Bild dafür hochgeladen.
PS: Bin ein Fan von deinem Kanal, hast mir viel über Chinaroller beigebracht ;-).
Vielen Dank.
Und wow, da werde ich ja rot, freut mich sehr, dass meine Videos dir geholfen haben :-)
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So, es geht morgen oder Samstag endlich los. Ich habe gestern alle Teile bekommen und heute die neuen Federbeine schon zusammen gebaut.
Eine Frage noch dazu: Die Mutter oben am Lager, die hat meine ich 50 Nm. Ist diese im so gespannten Zustand anzuwenden? Oder muss ich dafür die federn wieder spannen?
Ich habe halt erst mal mit den gespannten federn gedreht an der Mutter, bis die Mitte angefangen hat zu drehen. Dann habe ich die feder entspannt und dann noch mal versucht, die Mutter anzuziehen. Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel, der diese Mutter anziehen könnte, da ich in der Mitte ja kontern muss. Auch eine sehr bescheidene Größe übrigens, ein 7er Inbus. Ich habe in allen Sets nur 6 und 8 und meine Inbus Nüsse haben zwar 7 aber sind nicht lang genug.
So, kurze Rückmeldung:
Heute beide Seiten getauscht, das quietschende Geräusch ist weg. Allerdings gibt es auf der rechten Seite nach wie vor ein Poltern, wenn ich über Gullideckel oder dergleichen fahre. Als wäre etwas lose, vom Geräusch her.
Ich habe entdeckt, dass die obere Befestigung des Domlagers im Motorraum von der Seite des Autos gebrochen ist. Also da ist eine Schweißnaht, die ist ab. Ob die Geräusche daher kommen, weiß ich nicht. Ich muss ja eh jetzt Sturz und Spur einstellen lassen, dann könnten die mir das sicherlich auch eben wieder anschweißen (hoffentlich).
Ok, Thema ist erledigt. Die Risse, die ich da sah, sind keine Schweißnähte, sondern ein Karosseriedichtmittel, das überlackiert ist. Hat mir ein hiesiger Karosseriebauer so bestätigt und die "Schweißnaht" ist auch weich und lässt sich eindrücken. Das ist ein Thema für die Zukunft, aktuell sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Die schlagenden Geräusche die jetzt noch übrig waren, haben sich als defektes Traggelenk vorne rechts herausgestellt. Die beiden Traggelenke habe ich heute getauscht und endlich ist alles ruhig.
Also: Die Geräusche beim Lenken kamen von den Federbeinstützlagern (auch Domlager genannt) und das Schlagen bei Bodenunebenheiten waren die Traggelenke.